4.3.9 Die Zerstörung von Sodom und Gomorra durch eine Vulkankatastrophe ?

Könnte es sich bei der Zerstörung Sodom und Gomorras ebenfalls um eine besondere Naturkatastrophe gehandelt haben? Wäre es möglich, daß dieses Gericht, zu der von Gott dafür bestimmten Zeit, in Verbindung mit einem starken Erdbeben und vielleicht einem gewaltigen Vulkangeschehen, über diese Städte und ihre ganze Umgebung gekommen war? In einem solchen Fall wäre das Gericht über Sodom und Gomorra in ähnlicher Form zu erklären, wie das Gericht, das am Ende der Zeit über die ganze Welt kommen wird.

Bemerkenswert ist, daß die Bibel diesen Vergleich wirklich erstellt. Wir wissen, daß laut Judas 6 und 7 das Gericht über Sodom und Gomorra tatsächlich als Beispiel für das letzte Gericht über diese Welt beschrieben wird. Wie wir aber oben schon sahen, wird auch dieses letzte Gericht nicht unbedingt durch Feuer zustande kommen, das Gott erst schaffen wird, um es über diese gottlose Welt zu schütten, sondern daß sich Gott auch zu dieser Zeit, der schon bestehenden Umstände und Elemente bedienen kann und sicherlich auch wird.

Wenn wir dieses oben dargestellte Prinzip von einem Gottesgericht auf die Zerstörung von Sodom und Gomorra übertragen, gibt es daher wohl nur zwei Möglichkeiten der Erklärung für das Feuer, welches über die beiden Städte und die ganze Gegend hereinbrach. Entweder hat Gott hier auf ganz direkte übernatürliche Weise buchstäblich Feuer vom Himmel fallen lassen, oder er hat sich auch hier der Gegebenheiten der Natur bedient, um durch eine gewaltige Naturkatastrophe, in der eben auch ein mächtiges Feuer mit im Spiel war, das Gericht über eine gottlose Gegend zu bringen.

Eine genauere Untersuchung und Studie über das Schicksal Sodom und Gomorras kann diese Sichtweise gut untermauern. Näheres habe ich für Interessierte in einer eigenen Studie über die Entstehung des Toten Meeres und die Vernichtung von Sodom und Gomorra erläutert. An dieser Stelle möchte ich nur darauf hinweisen, daß das Tote Meer zur Zeit als Lot noch in Sodom wohnte, noch nicht existierte. Das mag so manchen Bibelleser und

erst recht so manchen Wissenschaftler sehr erstaunen, doch gemäß der biblischen Berichterstattung ist es so.

Dieses Meer gab es nach dem biblischen Berichten vor der Zerstörung von Sodom und Gomorra um etwa 2000 v. Chr. noch gar nicht! Aus 1. Mose 14, 1-3 ersehen wir, daß es zu dem Zeitpunkt, als Abraham sich von Lot trennte, das Tote Meer noch nicht gegeben hat. Es befand sich zu dieser Zeit das sogenannte sehr fruchtbare Tal ”Siddim” an dieser Stelle.

Allgemein ist es bekannt, daß Sodom und Gomorra einst in der Gegend lag, wo heute das Tote Meer (Salzmeer) liegt. Als Mose den Bericht über die Geschichte Abrahams und Lots schrieb, befand sich bereits das Salzmeer in der Gegend, wo einst Sodom und Gomorra lag. Es war das überaus fruchtbare Gebiet, welches sich Lot ursprünglich aussuchte, als Abraham ihn das Land wählen ließ. (vgl. 1. Mose 13, 10 - 13)

In diesem ehemaligen Tal Siddim lagen noch andere Städte und offensichtlich floß der Jordan durch dieses Tal hinunter in den persischen Golf. Zur Zeit Moses jedoch, war dieses Gebiet schon vom Salzmeer bedeckt. (1.Mose 14, 3)

Es könnte daher tatsächlich möglich sein, daß es eine direkte Verbindung zwischen der Zerstörung von Sodom und Gomorra und der Entstehung des Toten Meeres gibt. Nun ist aber kaum anzunehmen, daß das Tote Meer allein durch eine Feuerkatastrophe, die lediglich die Städte verbrannte, intstanden sein konnte. Sollte es aber eine Verbindung zwischen der Zerstörung Sodom und Gomorras und der Entstehung des Toten Meeres geben, dann muß hier mehr als nur ein gewaltiger Flächenbrand durch vom Himmel fallendes Feuer getobt haben.

Laut dem biblischen Bericht können wir annehmen, daß sich im Zuge dieser Katastrophe ein etwa 600m tiefes Meeresbecken gebildet haben mußte. Und das auf einer Ausdehnung von 980 km² Doch damit nicht genug. Das gesamte Jordantal liegt heute unter dem Meeresspiegel. Das Tote Meer selbst liegt etwa 390 m unter dem Meeresspiegel. Das bedeutet, daß das ehemalige Tal Siddim um mehr als 1000 m abgesunken sein mußte, wenn der Jordan vorher tatsächlich in den persischen Golf oder ins rote Meer fließen konnte. Selbst der See Genezareth liegt heute 212 m unter dem Meeresspiegel. Von ihm aus fließt der Jordan in etwa 104 km in das Tote Meer.

Offensichtlich mußte sich das ganze Jordantal so tief abgesetzt haben, daß das tote Meer in dieser Gegend entstehen konnte.

Mit einem einfachen Feuer vom Himmel läßt sich eine solche Veränderung in der Gegend wohl nicht erklären. Dadurch hätte es höchstens einen gewaltigen Oberflächenbrand gegeben. Doch laut biblischen Bericht und heutiger geographischer Lage ist dort mehr geschehen. Die einzige Katastrophe, die uns aber aus dieser Zeit in der Bibel berichtet ist, ist der Untergang von Sodom und Gomorra. Das aber kann offensichtlich nur durch eine gewaltige Erdbeben- bzw. Vulkankatastrophe erklärt werden. Bemerkenswert ist auch, daß in 2.Petrus 2, 6 in Zusammenhang mit der Zerstörung von Sodom und Gomorra steht, daß Gott sie nicht nur zur Asche gemacht hat, sondern auch ”umgekehrt” hat. Die Konkordate Bibelübersetzung spricht neben einer Einäscherung auch von einem ”Umsturz”. Das könnte obige Katastrophe sehr bestätigen.