3.14.7 Die Antwort der Bibel für die Herkunft der Sprachen

Als Noah aus der Arche ging, hatte die Menschheit nur eine Sprache. Dies war um etwa 2500-3000 vor Christus.

Um etwa 2000 v. Chr., also zur Zeit Abrahams, hatten bereits viele Völker existiert und jedes Volk hatte seine eigene Sprache. Das war nur etwa 500 - 700 Jahre nach der Flut! Wenn sich, wie wir oben sahen, die Sprachen nicht von selbst entwickeln konnten, dann müssen wir annehmen, daß zu dieser Zeit bereits alle Sprachen (nicht Dialekte), die bisher unter den Völkern der Erde existierten, schon damals existiert haben. Wir hätten daher gemäß der Bibel von der Sintflut bis zur Zeit Abrahams nur 500 Jahre zur Entwicklung von einer bis zu allen damals existierenden Sprachen. Diese Zeit würde gemäß der Evolutionslehre bei besten Willen nicht einmal für die Entwicklung einer einzigen Sprache reichen, geschweige denn für Hunderte oder einige Tausende.

Eine Entwicklung all dieser Sprachen in solch kurzer Zeit, ließe sich niemals durch einen langsamen Prozeß erklären. Daher kann auch die Vielfalt der Sprachen keine langsame, sondern nur eine sehr plötzliche Entstehungsgeschichte gehabt haben. Es wäre nur durch ein ”Sprachenwunder” möglich, wie es uns die Bibel berichtet. Für bibelorientierte Menschen bliebe nach all diesen Überlegungen gar keine andere Möglichkeit der Erklärung. Doch jeder, der mit den richtigen Überlegungen an dieses Problem herangeht und auch die historischen Fakten berücksichtigt, wird erkennen müssen, daß die biblische Erklärung von der Entstehung der Sprache doch glaubwürdiger ist, als die evolutionistische; auch wenn wir dabei an ein Wunder glauben müssen.

Doch ist nicht die Sprachbegabung des Menschen ohnehin ein Wunder?

Im übrigen bleibt die Sprachbegabung des Menschen alleine schon ein großes Problem der Evolutionstheorie, welches ebenfalls nicht durch Zufall erklärt werden kann. Wissenschaftler haben inzwischen nachgewiesen, daß es ein ganz bestimmt konzipiertes Gehirn braucht, um überhaupt sprechen zu können. Deshalb ist es auch bis heute noch nicht möglich, einem Affen, obwohl sein Gehirn dem des Menschen doch am ähnlichsten ist, das Sprechen beizubringen.

Auch in diesem Punkt, spricht alles dafür, daß die biblische Erklärung von der Herkunft und Entstehung der verschiedenen Sprachen, die bessere und vernünftigere Lösung ist. Es geschah durch den oben schon erwähnten göttlichen Eingriff zur Zeit des Turmbaus zu Babel. Dies war der Zeitpunkt, als die Völker, die ursprünglich alle die gleiche Sprache und Kultur hatten, von einem Punkt der Erde, mit verschiedenen Sprachen über die gesamte Erde verstreut wurden.

Persönlich glaube ich, daß Gott die Verwirrung der Sprachen so gelenkt hat, daß sich Familien gleicher Rasse und Farbe zusammenfanden und sich dann auch auf die unterschiedlichsten Gebiete der Erde verteilten, sich dort zum Teil getrennt und isoliert voneinander in jeweiligen Rassen und Sprachen vermehrten.