2.5.1 Woher kam die ursprüngliche Gasstaubwolke bzw. die gesamte Materie?

Die Materie des Universums konnte doch nicht aus dem totalen Nichts plötzlich auftauchen und letztlich das ganze Universum mit einer unvorstellbaren Masse an Materie für unzählbare Planeten und Sterne füllen. Doch für diese Frage hat die Wissenschaft natürlich auch ihre Antworten. Sie fallen aber bemerkenswerter Weise sehr unterschiedlich aber auch widersprüchlich aus. Würde man es aber ganz sicher und genau wissen, woher die Urmaterie stammt, dürfte es im Grunde genommen nur eine richtige Antwort darauf geben. Es kann ja letztlich nur eine Wahrheit darüber geben. Prinzipiell müßten wir unbedingt davon ausgehen, daß es nur eine einzige Erklärung geben dürfte, wenn es der Wahrheit entsprechen sollte, was von der Wissenschaft über die der Herkunft der Urmaterie für das Universum gelehrt und geglaubt wird.

Unbekannte Herkunft der Urmaterie des Universums

Tatsache ist, daß es in der Wissenschaft bis heute sehr unterschiedliche Theorien über die Herkunft und Entwicklung des Weltalls und auch über die Entstehung unserer Erde und des auf ihr befindlichen Lebens gibt. Man war sich darüber noch nie ganz einig. Beweist das nicht geradezu, daß alles, was bisher darüber gesagt wurde, noch nicht die letzte Wahrheit, sondern höchstens eine Hypothese, oder gar eine reine Philosophie sein kann, die letztlich auch einem gewissen Wunschdenken oder der Phantasie, des jeweiligen Wissenschaftlers entsprechen kann?

Es ist nicht meine Absicht, an dieser Stelle, die verschiedenartigsten Erklärungen über die Entstehung des Universums zu geben und zu diskutieren. Jeder Leser hat ja selbst die Möglichkeit, sich in einschlägiger Literatur zu informieren. So beschränke ich mich nur auf zwei grundsätzliche Erklärungen, die heute sehr geläufig sind.

Auf meine persönliche Frage, die ich einmal einem Professor der Universität Innsbruck nach einem Vortrag über die Herkunft der Urmaterie für das gesamte Weltall gestellt habe, antwortete er mir ganz eingeständlich:

”Darauf kann ihnen die Wissenschaft keine letztlich befriedigende Antwort geben. Das gehört in den Bereich der Metaphysik. Das gehört in den Bereich der Religion bzw. der Theologie. Die Wissenschaft kann nur versuchen, Erklärungsmodelle für die weitere Entwicklungsgeschichte der Planeten und des Lebens auf dieser Erde zu erstellen. Es werden aber doch nur Hypothesen sein, durch die man natürlich der Wahrheit so nahe als möglich kommen möchte!”

Ich denke, daß dies eine ganz ehrliche Antwort eines Wissenschaftlers auf diese Frage war.

Die Herkunft des Universums aus dem Urknall

Natürlich vertrat auch der oben angeführte Professor die Meinung, daß das ganze Universum aus dem Urknall entstanden ist. Wie schon etwas weiter vorne in dem Buch erklärt besagt diese Theorie, daß alle Materie des gesamten Universums ursprünglich zu einem einzigen ”Ball” zusammengepreßt war. Die Größe dieses Materiehaufens sollte nach wissenschaftlichen Angaben nicht größer als der Kopf einer Stecknadel gewesen sein.

Irgendwann, niemand weiß genau wann und auch nicht warum, kam es in diesem kleinsten Teilchen zu einer gewaltigen Explosion (”Big Bang”).

Die erste Folge dieser Explosion sollte dazu geführt haben, daß plötzlich aus diesem kleinsten Teilchen von Materie, die gesamte heute im Universum befindliche Materie daraus hervorgekommen sei.

Andererseits sollte es da und dort im Universum nach dieser Explosion zu gewaltigen Gasstaubmengen gekommen sein, die sich, wie oben in Bild und Beschreibung erklärt, nach einer gewissen Zeit plötzlich zu teilen und dann auch in sich zu drehen begannen. Gleichzeitig mußte es nach dieser Theorie zu diesem Zeitpunkt schon fixe Sterne, Planeten und Sonnen gegeben haben, die sich schon bald nach der Explosion gebildet haben mußten.

Denn eine dieser Gasstaubwolken begann, wie oben beschrieben, plötzlich um die Sonne zu kreisen. Woher sollte aber die Sonne gekommen sein? Noch dazu mußte sich ja fast jede dieser ”Wolken” in einer anderen Geschwindigkeit und auch in unterschiedlicher Richtung zu kreisen begonnen haben, denn so können wir es heute noch an den Planeten beobachten. Ist das nicht sehr unwahrscheinlich, um es als Wahrheit annehmen zu können?