3.11.8 Historische Berichte und Hinweise auf kosmische Veränderungen in

In diesem Zusammenhang ist es wert auf ein sehr aufschlußreiches Buch von Immanuel Velikovsky hinzuweisen.

Er hat sich - neben vielen anderen wertvollen Informationen - die große Mühe gemacht, aus allen möglichen Völkern und Kulturen Berichte über Hinweise von irdischen und eventuell auch kosmischen Katastrophen und Veränderungen im Planetensystem zu sammeln. Das faszinierende dabei ist, daß er tatsächlich eine ganze Fülle solcher Berichte gefunden hat, die es wirklich wert sind, daß man sie zumindest kennt.

Manche Hinweise finden sich in religiösen, zum Teil auch mythologischen Überlieferungen, doch manche sind ganz konkrete Aufzeichnungen von Augenzeugen. Viele Berichte über Katastrophen der Vergangenheit sind in einer poetischen Art geschrieben, die den Beschreibungen der biblischen Propheten sehr ähnlich sind. Ich beschränke mich hier aber damit, einfach diese Information zu geben, da es zu weit führen würde, auf Einzelheiten einzugehen. Der interessierte Leser kann sich selbst in der angegebenen Literatur informieren. Wenn ich auch nicht allen Interpretationen Velikovskys folgen kann, so sind doch die historischen Fakten, die er verarbeitet hat, höchst interessant.