3.14.3 Können sich Sprachen überhaupt von selbst in ganz neue Sprachen entwickeln ?

Persönlich frage ich mich, was hätten denn die Menschen in früheren Zeiten für ein Interesse gehabt, daß sie ihre Sprachen so veränderten, daß sie sich nicht mehr untereinander verstehen konnten. Ist nicht immer das Gegenteil in der Geschichte der Fall, daß sich Völker eher bemühten, die Sprache der anderen zu verstehen und anzunehmen, oder ihnen ihre Sprache aufzuzwingen, als neue zu erfinden?

Meistens hat dies stattgefunden, wenn ein Volk von einem anderen beherrscht wurde. So zum Beispiel haben zur Zeit des römischen Reiches manche alten Völker ihre Sprache verloren bzw. aufgegeben, und die Sprache der Völker, die griechisch oder lateinisch sprachen, angenommen. Solche Beispiele könnte man viele in der Geschichte finden. Zum Beispiel wissen wir, daß es zur Zeit als Israel nach Kanaan einzog, in diesem Gebiet viele verschiedene Völker gab, die zum Teil sehr unterschiedliche Sprachen besaßen, von denen heute die meisten nicht mehr existieren. Haben diese Völker, die damals diese Sprachen hatten, neue Sprachen entwickelt, dann müßte es doch konkrete Beweise dafür geben. Wo aber sind diese?

Man findet bis heute keinen konkreten Beweis, daß es irgendwo in der Geschichte ein Volk gab, welches seine eigene Sprache aufgab und im Laufe von Jahrhunderten oder Jahrtausenden eine ganz neue Sprache entwickelte, die bis dahin noch niemand gesprochen hat. Wenigstens Spuren solcher Entwicklungen müßten aufzuzeigen sein, um der Wissenschaft in ihrer Erklärung der zufälligen Sprachentwicklung glauben zu können.