4.2.8 Weitere Theorien über den glühenden Erdkern

Die Behauptung, daß es im Erdinneren durch den Eigendruck der Erde (infolge Gravitation) ständig so heiß sein muß, stelle ich ebenfalls in Frage, da es experimentell nicht nachgewiesen werden kann. Ein Körper kann sich durch Druck nur solange erhitzen, solange er durch diesen Druck zusammengepreßt wird, sobald jedoch die größte Dichte erreicht ist, und keine Bewegung bzw. Reibung mehr möglich ist, kühlt der Körper von selbst wieder ab, wenn ihm nicht von außen Energie zugeführt wird, und er eventuell dadurch noch weiter erhitzt wird.

Auch die Theorie, daß radioaktiver Zerfall die Quelle der Energie im Erdinneren ist, kann experimentell nicht bestätigt werden. Es würde ja ebenfalls bedeuten, daß Gott dies von Anfang an schon so gemacht, und damit erst recht wieder eine Zeitbombe geschaffen hätte.

Wenn es also vor der Sintflut keinen Vulkanismus und daher auch keine Erdbeben gegeben hat, dann fragt man sich natürlich, wie sich diese Hitze in der Erde in den folgenden 150 - 200 Jahren nach der Flut so entwickeln konnte, daß es zur Zeit Pelegs zu einer derartigen Vulkantätigkeit gekommen ist, die dann in einer ”Zerteilung der Erde” mündete? Wie soll diese Energie, die zu einer so enormen Vulkantätigkeit geführt hat, nach der Sintflut in so kurzer Zeit in das Erdinnere gekommen sein, bzw. sich dort entwickelt haben? Wie kann man die Entstehung dieser Hitze im Erdinneren erklären? Es gibt grundsätzlich einige theoretische Möglichkeiten, wie die ganze Hitzeentwicklung, die gewaltigen Mengen von Lava in das Innere der Erde kamen.