3.10 Die mögliche Entstehung der Ozonschicht

Nun wollen wir uns im Zusammenhang mit all diesen Veränderungen bei der Sintflut auch noch einem Bereichwidmen, der den modernen Wissenschaftlern seit unseren neuzeitlichen Umweltproblemen große Sorge bereitet.

Das weitere Überleben der Menschheit wird heute immer mehr damit in Verbindung gebracht. Es ist dasinzwischen sehr viel besprochene und sehr gefürchtete Ozonproblem. Könnte es sein, daß auch dieses Problemerst irgendeinmal in der Geschichte überhaupt einmal zu einem Problem geworden ist? Jedes Problem, daß sichheute in seiner Entwicklung zuspitzt hat ja irgend einmal seinen Anfang gehabt?

Bei vielen chemischen Substanzen ist es so, daß man anfänglich wenn sie noch in sehr geringer Quantitätvorhanden sind, gar nicht merkt, daß es überhaupt einmal zu einem Problem werden kann. Außerdem gibt esheute viele chemischen Substanzen, die es ursprünglich in der Natur überhaupt nicht gegeben hat. Sie kamen erstim Laufe der Zeit durch oft ungewollte und unkontrollierte Verbindungen verschiedener Substanzen zustande.

Auf diese Weise konnte es zu weiteren chemischen Reaktionen kommen, die in weitere Folge eine ganzeKettenreaktion auslösen und zu großem Schaden führen. Könnte es auch mit dem Ozonproblem so sein?

Während Jahrtausenden hat die Menschheit nichts von einer uns schützenden Ozonschicht, die uns in großeratmosphärischer Höhe umgibt, gewußt. Erst in den letzten Jahrzehnten ist das zu einem Allgemeinwissengeworden, und heute redet schon fast jedes Kind davon. Im Zusammenhang mit dieser Studie sei es mir nunerlaubt zu fragen, seit wann es diese Ozonschicht eigentlich schon gibt?

Ich habe bisher noch nicht genau herausgefunden, welche Erklärung die Wissenschaft über die ursprünglicheHerkunft des Ozons ab einer bestimmten Höhe über der Erde gibt. Als bibelgläubige Christen würden wirvielleicht sagen, daß es eben Gott bei der Schöpfung schon so gemacht hat. Doch wenn wir davon ausgehen, daßGott bei der Schöpfung einen Wassergürtel zum Schutz vor kosmischer Strahlung gegeben hat, oder esmöglicherweise diese Strahlungen in der ursprünglichen Schöpfung gar nicht gegeben hatte, könnte es dochmöglich sein, daß es vor der Flut die Ozonschicht noch nicht gab, und vielleicht war sie auch noch gar nichtnötig? Könnte es sein, daß diese Ozonschicht erst durch die atmosphärischen Veränderungen nach der Flut

entstanden ist?

Der ursprüngliche Wasserschutzgürtel regnete bei der Sintflut ab und war nachher nicht mehr existent. Es könntesich aber im umgekehrten Sinn aufgrund der veränderten atmosphärischen Bedingungen z.B. durch einennatürlichen chemisch-physikalischen Prozeß, diese andere schützende Schicht (die Ozonschicht) gebildet haben.

Durch diese neue Schutzschicht war es dann überhaupt erst möglich, daß das physische Leben auf dieser Erdenoch weiterging. Das könnte daher bedeuten, daß es die Ozonschicht, von der wir heute so viel hören und vonder unter anderem selbst unser Leben auf der Erde abhängig ist, vor der Flut noch gar nicht in der Form gegebenhat. Es könnte doch möglich sein, daß die Bedingungen, die zur Bildung von Ozon vor der Flut, nicht in derForm gegeben waren, wie wir sie heute kennen. Es ist heute bekannt, daß sich Ozon durch ein bestimmtesZusammenspiel von Wasser, Luft und Sonnenlicht von selbst bilden kann.

Es ist heute bekannt, daß sich Ozon durch ein bestimmtes Zusammenspiel von chemischen Reaktionen vonselbst bilden kann. Folgende auszugsweise Erklärung aus einem Lexikon.

„Ozon bildet sich bei Einwirkungen von atomaren Sauerstoff auf molekularen Sauerstoff, zerfällt aber leichtwieder. Es entsteht überall dort, wo durch Energiezufuhr (z.B.bei der Einwirkung energiereicher Strahlungod. bei elektrischen Entladungen (auch Blitze) Sauerstoffatome aus Sauerstoffmolekülen freigesetzt werden,die dann mit weiteren Sauerstoffmolekülen reagieren. Durch das Auftreten von atomarem Sauerstoff beimZerfall ist Ozon eines der stärksten Oxidationsmittel. Es vermag viele Metalle, sogar Silber, leicht zu oxidierenund reagiert auch mit zahlreichen organischen Verbindungen, z.T. mit Zerstörung. (Brockhaus Enzyklopädie 19. Auflage, Bd.VI. 1991)

Vereinfacht dargestellt werden O2-Moleküle in hohen Schichten der Erdatmosphäre durch UV-Licht gespalten:

Das führt zur Bildung von Ozon:Die chemische Bezeichnung für Ozon ist O3.

Die Formel dafür sieht wir folgt aus:O2+UV Licht O + OO + O2 O3 (= Ozon)

Könnte man daraus nicht ein vernünftiges Modell für die Entstehung der Ozonschicht mit den nachsintflutlichenVeränderungsprozessen in der Atmosphäre entwickeln? Hier ein Versuch einer entsprechenden Erklärung:

Wenn Ozon prinzipiell durch eine Verbindung von Sauerstoff und ultravioletter Strahlung zustandekommen kannund dies dann aber in sich ein sehr schädliches Gift darstellt, dann kann ich mir sehr schwer vorstellen, daß GottOzon, in welcher Form und wo auch immer, schon bei der Schöpfung von Anfang an geschaffen haben konnte.

Wohl aber mußte Gott die Grundvoraussetzungen für die nachträgliche Bildung von Ozon von Anfang angeschaffen haben.

Gehen wir nun davon aus, daß vor der Sintflut die ultraviolette Strahlung durch den Wassergürtel über derAtmosphäre abgehalten wurde. Unter diesen Umständen konnte sich ultraviolette Strahlung nicht mit Sauerstoffverbinden und daher auch kein Ozon bilden! In diesem Fall wäre das Abregnen des Wassergürtels tatsächlicheine Erklärung für die darauf folgende Bildung der Ozonschicht. Durch die Beseitigung der Wasserhülle käme

ultraviolette Strahlung mit Sauerstoff in Verbindung und damit konnte der Entstehungsprozeß für Ozoneingesetzt haben!

Nach einem Gespräch mit Dr. Veith (Professor an der Universität Kapstadt) über diese Frage, meinte er, daß esdurchaus möglich sei, daß sich die Ozonschicht gerade erst nach dem Abregnen des ursprünglichen Wassers unddie dadurch veränderte Atmosphäre gebildet haben könnte.

Ich denke, daß es auf alle Fälle wert ist, einmal darüber näher nachzudenken. Man müßte vielleicht versuchen,ein Modell für diese These zu finden.