3.12 Diverse Theorien über die Welt nach der Sintflut

In diesem Teil der Studie wollen wir uns mit dem Problem der Kontinentalverschiebung, der Entstehung vonVulkanismus und Erdbeben und deren Auswirkungen auf das Ende der Welt, sowie mit der Frage der Eiszeiten,die Entstehung der unterschiedlichen Sprachen, Menschenrassen, Völker und deren Ausbreitung nach der Sintflutund anderem mehr beschäftigen.

Zu diesen Fragen gibt es einige grundsätzliche Erklärungsversuche und Theorien der Wissenschaft. Dabei sollten wir unbedingt beachten, daß all das, was uns die Wissenschaft darüber bis heute zu sagen hat, ebenfalls noch nicht endgültig bewiesen ist, sondern daß der Großteil der Erklärungen absolut auf hypothetischer Basis zu betrachten ist. Ich möchte zunächst einige wesentliche Thesen andeuten, auf denen z.B. die oben genannte Theorie aufgebaut ist.

Kontinente wandern ständig auseinander

Es wird behauptet, daß es vor hunderten Millionen von Jahren eine Art ”Urkontinent” gegeben habe. Das hieße, daß z.B. Amerika und Europa vor 200-300 Millionen Jahren einmal eine gemeinsame Landmasse gebildet haben könnten. Durch verschiedene Prozesse im Erdinneren kam es dann im Laufe langer Zeiträume zu einem Zerreißen dieser Landmasse. In der Folge wanderten diese abgetrennten Kontinente immer weiter auseinander.

Die Geschwindigkeit, mit der diese Kontinente sich voneinander weg bzw. aufeinander zu bewegen, wird mit durchschnittlich zwei bis drei Zentimeter pro Jahr angegeben. Es sei ein sehr langsamer Prozeß, der sich eben über Jahrmillionen hinziehe. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte mir jedoch noch niemand konkrete Auskunft geben, wer oder wie man solche Wanderungen von Kontinenten über Millionen oder auch nur über Jahrzehnte hindurch konkret mißt. Es wird selbst unter Fachleuten einfach allgemein angenommen und geglaubt, daß man solche Messungen machen kann oder sie auch tatsächlich gemacht werden. Wo man so etwas wirklich finden kann, konnte mir bisher niemand sagen. Falls mich einer der Leser dieses Buches auf eine solche eingerichtete Meßstation mit all den bisher gesammelten Ergebnissen aufmerksam machen kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Mit diesen kontinentalen Verschiebungen, die auch heute noch vor sich gehen sollen, erklärt die Wissenschaft jedoch die Entstehung von Erdbeben, Vulkanen, sowie auch die Bildung von Gebirgen, was ich in dieser Studie ebenfalls in Frage stellen möchte.

Die Erde war ursprünglich ein glühender Planet

Diese Theorie der kontinentalen Verschiebungen und des Vulkanismus beruht noch auf einer weiteren These, nämlich der Annahme, daß die Erde ursprünglich ein glühender Planet war, der sich im Laufe langer Zeiträume immer mehr und mehr abkühlte, doch in seinem Inneren sei die Hitze noch erhalten geblieben und könne sich dort wegen bestimmter physikalischer Bedingungen gar nicht weiter abkühlen. Das Material der Erde ab einer Tiefe von etwa 30-50 km ist feuerflüssig, und auf dieser Masse sollen die kontinentalen Platten schon seit Millionen von Jahren schwimmen.

Der Untergang eines Kontinents

Eine weitere Theorie besagt, daß vor langer Zeit zwischen den heutigen Kontinenten eventuell ”Kontinente” (oder ein Teile davon) versunken sein könnten. Man spricht z.B. vom ”Untergang von Atlantis” und weist auf eventuelle Ruinen am Meeresgrund hin.

3.12.4 Die Existenz von Eiszeiten in der Geschichte der Vergangenheit

Ein anderer, heute sehr viel diskutierter Bereich betrifft die Frage nach der Existenz und Entstehung der Eiszeiten. Hat es tatsächlich solch lange Eiszeitperioden gegeben, wie sie uns von der Wissenschaft dargelegt werden? Für einen bibel- und schöpfungsorientierten Christen ist es unmöglich an die wissenschaftliche Art der Erklärungen von Eiszeiten zu glauben, die davon ausgeht, daß es Eiszeiten vor Millionen von Jahren auf dieser Erde gegeben hat. Nach der Bibel haben wir keinen Platz für Millionen von Jahren. Jede Erklärung solcher Prozesse, die über solche langen Zeiträume hinausgeht, muß daher hinterfragt und nach anderen Möglichkeiten der Interpretation gesucht werden. Das wiederum hat vielleicht manchen Christen dazu geführt, sogar überhaupt zu bezweifeln, daß es solche Eiszeiten gab. Damit aber haben sie sich tatsächlich der Wissenschaft gegenüber lächerlich gemacht. Deshalb wird uns in diesem Teil der Studie auch die Frage beschäftigen, wie wir die Existenz von Eiszeiten mit der Bibel in Übereinstimmung bringen können.

Die Existenz und Entstehung verschiedener Menschenrassen und Sprachen.

Hier stehen wir ebenfalls vor einer Frage, bei der jeder Wissenschaftler zugeben muß, noch keine befriedigende Antwort geben zu können. Viele Theorien sind diesbezüglich aufgestellt worden. Die einen sagen, die ”Urmutter der Menschheit” war eine Schwarze, die andern meinen, das erste Menschenpaar wäre eher weiß gewesen.

Wiederum aber braucht die Wissenschaft Zeiträume in Millionenhöhe, um die Existenz der verschiedenen Rassen, Sprachen und Völker erklären zu können. Diese Zeit haben bibelorientierte Menschen wie gesagt nicht.

Alles muß innerhalb von etwa 4000-5000 Jahren erklärt werden können. Gibt es dafür überhaupt wissenschaftlich nachvollziehbare Erklärungen in diesen kurzen Zeiträumen, oder muß der bibelgläubige Christ hier wieder einmal antworten: ”Es ist eben so! Gott hat es so gemacht und man muß es einfach glauben!?”

Wie weit ist in all diesen Fragen den bisher wissenschaftlichen Erklärungen Glauben zu schenken und wie weit nicht? Was ist an all diesen Theorien und Erklärungen wirklich wahr, und sowohl wissenschaftlich als auch biblisch nachvollziehbar? Eines wollen wir nochmals an dieser Stelle festhalten: Wenn etwas wissenschaftlich 100%ig nachweisbar ist, wird es keinen Widerspruch zu den Schilderungen der Bibel geben.

Doch hier mögen vielleicht auch Bibelkenner einwenden und sagen. ”Es ist ja gar nicht das Anliegen der Bibel, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen. Die Bibel ist ja kein Buch, das sich mit naturwissenschaftlichen Theorien abgibt. Ihr Anliegen ist beschränkt auf Fragen bezüglich Gott, der Erlösung durch Jesus Christus und der Seligkeit der Menschen.” Aber ich denke, wir haben bisher in dieser Studie schon gemerkt, daß es Gott sehr wohl auch darum ging, uns Erklärungen und Hinweise zu geben, die sich mit der wahren Herkunft unserer Erde und allen Lebens beschäftigt. Es lag ihm auch sehr daran, uns zu informieren, warum die Welt heute nicht mehr so ist, wie sie einmal war, und warum es solche moralischen, politischen, sozialen und religiösen Zustände auf dieser Erde gibt.

Fragen bezüglich unserer heutigen Welt in der wir leben, beantwortet die Bibel. Sie legt uns deren Beantwortung vor und hilft uns unseren Zustand besser zu begreifen. Warum sollte uns Gott nicht auch auf solche brennenden Fragen Antworten geben? Im Grunde sollten wir dies von ihm erwarten können!

Um all die oben genannten Fragen und Theorien zu behandeln und Antworten zu finden, wollen wir nun in einer gewissen logischen Reihenfolge an die verschiedenen Themenbereiche herangehen. Beginnen wollen wir mit der Frage nach der Entstehung der verschiedenen Menschenrassen.