4.2.9 Einige Hypothesen für den Ursprung der Hitze in der Erde

(a) Die Erde war von Anfang an ein glühender Ball und kühlte sich ab. Gegen diese absolut evolutionistische Möglichkeit haben wir soeben einige Argumente vorgebracht. Sie entspricht weder den Naturgesetzen noch dem Bericht der Bibel. Die Erde war ursprünglich gemäß dem Schöpfungsbericht kein Feuerball, sondern sie war mit Wasser umhüllt. (1..Mo. 1,2)

(b) Gott schuf die Erde schon mit einem feurigen Inneren. Auch das kommt nicht in Frage, da Gott damit schon die Zerstörung der Erde mit in die Schöpfung hineingelegt hätte. Er hätte eine Zeitbombe geschaffen. Bei der Sintflut kam auch nicht Feuer aus der Tiefe, sondern Wasser.

(c) Menschen hätten das Feuer in der Erde entzündet. Diese Vorstellung wäre gegenüber der weltweiten Ausdehnung der feurigen Massen im Erdinneren völlig absurd.

Welche andere Möglichkeit würde nun noch offenbleiben?

(d) Ein Feuer, das niemand angezündet hat. Es muß sich irgendwie und irgendwann im Erdinneren ”ein Feuer” entzündet haben. Wenn es aber weder Gott noch der Mensch tat, dann konnte es nur eine Selbstentzündung gewesen sein. Wodurch aber könnte es im tiefen Erdinneren zu einer Entzündung kommen? Gibt es grundsätzlich irgendeinen Prozeß, der so etwas natürlich bewirken kann? Tatsächlich kennt die Natur verschiedene chemische, biologische und physikalische Prozesse, die dies ermöglichen.