4.2.5 Wie glaubwürdig sind die wissenschaftlichen Theorien über Erdbeben

Persönlich möchte ich es daher mit dieser Studie wagen, auch diese Theorie von einem feuerflüssigen Erdkern zur Diskussion bringen und in Frage zu stellen. Ich möchte dabei vorausschicken, daß die Existenz von feuerflüssiger Lava, die da und dort heute noch bei Vulkanausbrüchen aus einigen Kilometern Tiefe aus der Erde quillt, nicht automatisch darauf schließen läßt, daß dies etwa der Hitzezustand bis in den Erdmittelpunkt über 6.000 km Tiefe sein muß.

In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, daß die Temperaturen in den Tiefen der Erde sehr unterschiedlich sind. Es gibt genügend Hinweise, daß nicht überall auf der Erde gleiche Temperaturen in gleichen Tiefen zu finden sind. In Rußland bei 12.000m fand man nur 210°C und in Oberbayern bei 9.100m schon 280°C. Nun gibt es aber Thermalquellen, die in etwa 1000m schon etwa 100°C haben. An anderen Plätzen findet man in 2000- 3000m bei Kohlenbohrungen noch kaum Hitze vor. Wieder an anderen Stellen der Erde findet sich Vulkanismus und feuerflüssige Lava in nur ganz geringen Tiefen der Erde. Die Theorie, daß die Temperatur mit der Tiefe weltweit gleichmäßig zunimmt (etwa alle 33 Meter um 1 Grad) stimmt daher nicht für jeden Ort der Welt.

Bemerkenswert ist auch, daß man schon 1974 in Amerika bei der Suche nach Erdgas bei einer Tiefbohrung auf 9583m vorstoßen konnte und offensichtlich keinerlei so hohe Temperaturen vorfand, wie z.B. in Windischeschenbach oder in Rußland. Auch in Zistersdorf in Niederösterreich erlangte man eine Tiefe von 8553m, ohne auf so hohe Temperaturen gestoßen zu sein.

Das wäre doch ein Hinweis dafür, daß die Hitzeentwicklung nicht überall im Erdinneren gleich ist, sondern daß es eher unterschiedliche Hitzeherde gibt, die in unterschiedlichen Tiefen liegen könnten. Das muß aber auch nicht gleich bedeuten, daß die Hitze ab dieser Tiefe bis ins Erdinnere so weitergeht, sondern daß es nach unten gar nicht so heiß sein muß.

Als bibelorientierte Christen müßten wir uns auch fragen, seit wann denn die Erde diese Hitze schon in sich trägt. Es würde ja unter Umständen bedeuten, daß Gott eine Erde schuf, die einen glühenden Kern besitzt. Ist das wirklich anzunehmen?