2.2.1 Aus Nichts kann nichts entstehen

+Kein Tisch ohne Tischler

Würde ich heute einem vernünftigen Menschen erklären wollen, daß ein einfacher Tisch vor Jahrmillioneneinmal ein Stück Baum im Wald war und durch rein zufällige Umwälzungen, durch klimatische Bedingungen,wie Hitze - Kälteperioden und andere Katastrophen, im Laufe von Jahrmillionen zu einem schönförmigen Tischwurde, würde mich wohl jeder auslachen und nicht mehr ernst nehmen, ja vielleicht sogar für psychatriereiferklären. Wenn ich dabei als Lehrer noch verlangen würde, daß Kinder im Schulunterricht dies so lernen müßten,und falls sie das nicht akzeptierten und es nicht so mit Überzeugung nachsagten, sie dann mit schlechten Notenbelegt werden würden, dann könnte man sich ausdenken, was Eltern über mich denken, oder was sie mit mir tunwürden. Jeder würde sich wundern, daß man so etwas von Kindern verlangen kann. Doch wenn es umevolutionistische Erklärungen im Zusammenhang mit noch viel komplexeren Dingen geht, muß jedes Kind in derSchule an solche Zufälle glauben. Kaum jemand regt sich aber dabei auf oder protestiert. Jedes Kind weißjedoch, daß ein einfacher Tisch niemals von alleine, aus reinem Zufall so entstehen könne.

+Keine Uhr ohne Uhrmacher

Würde ich behaupten, daß ein einfacher Wecker vor Millionen von Jahren als ein Stück primitives Metall ineinem Bergwerk begraben lag, und durch schon oben genannte Prozesse nach Millionen von Jahren durch einreines Spiel des Zufalls zu einer gut funktionierenden Uhr werden wird, würde wahrscheinlich jeder denkendeMensch an meinem Verstand zweifeln. Doch wie viele Menschen glauben heute, daß eine viel kompliziertereUhr, wie es das Universum darstellt, doch durch reinen Zufall entstanden sein soll.

Es wird sicher jeder verstehen, daß es zu viel verlangt wäre, an eine solch zufällige Entstehungsweise einer Uhr,zu glauben, wie soeben geschildert. Ist es da nicht viel einfacher, aber auch viel vernünftiger zu glauben, daßhinter all solchen Gegenständen ein Erzeuger sein muß, auch wenn man ihn nicht gerade bei der Arbeit gesehenhat?

Muß ich erst glauben, daß es den Tischler gibt, wenn ich ihn bei der Arbeit sehe? Muß ich erst glauben, daß esden Uhrmacher gibt, wenn ich ihn in seiner Werkstätte beobachtet habe? Aus unseren Erfahrungen und Beobachtungen heraus genügt doch die bloße Existenz eines Tisches oder einer Uhr, um sagen zu können, daß da eine intelligente und begabte Person dahinter stand. Kann ich daher nicht auch an den Schöpfer schon dann glauben, wenn ich nur seine Schöpfung bzw. sein Werk sehe? Kann es irgendein Geschöpf ohne einen Schöpfergeben? Ist nicht allein die bloße Existenz der gesamten Natur und des wunderbaren Kosmos, Beweis genug, daßes einen Schöpfer dieser Dinge gegeben haben muß?