3.1.4 Der mögliche Rückgang der menschlichen Lebenserwartung

Nach meinen Vorstellungen kann es mehrere Möglichkeiten geben, wie wir uns den Prozeß beim Rückgang des Alters der Menschen vorstellen und erklären könnten.

(a) Gleichmäßige Abnahme des Alters von Generation zu Generation; gleich nach dem Sündenfall

(b) Sprunghafte Abnahme des Alters nach dem Sündenfall

(c) Gleichbleibendes Alter bis zur Sintflut und danach sprunghaft abfallend auf das heutige Höchstalter

(d) Stufenweiser Rückgang des Alters nach dem Sündenfall und auch noch nach der Sintflut

(e) Nach der Sintflut stufenweise Abnahme des Alters und später gleichmäßig verlaufend

Alle diese Möglichkeiten könnten in Frage kommen. Jede der Möglichkeiten würde dann aber eine eigene Begründung oder Erklärung erfordern. Wir müßten uns fragen, warum es gerade so und nicht anders war? Wie ging nun dieser Prozeß tatsächlich vor sich? Was können wir zunächst nach der Schilderung der Nachkommensregister in 1.Mo.5 über das Altern der Menschen vor der Flut beobachten?