1.2.8 Kritische Fragen eines Laien an die Wissenschaft

In dieser vorliegenden Studie möchte ich nun einige An- und Einsichten, die ich bisher gewonnen habe, weitergeben und gleichzeitig zur kritischen Betrachtung und Diskussion vorlegen. Ich beanspruche keinerlei Absolutheit meiner Überlegungen, sondern möchte damit lediglich einerseits kritische Fragen stellen und andererseits wissenschaftlich gebildete und geprägte Menschen einladen, die Dinge um uns herum auch wiedereinmal mit einfacher Logik und natürlicher Beobachtungsgabe zu betrachten.

Ich bin mir auch der Brisanz solcher Fragen, die ich hier als Verkündiger der biblischen Wahrheit in manchen Fachgebieten stelle, vollkommen bewußt, und weiß auch, daß ich damit selbst bibelorientierte Gläubige und Wissenschaftler etwas herausfordere. Es werden Fragen auftauchen, die ich selbst noch nie vorher so gestellt habe und von denen ich weiß, daß sie zum Teil auch bis heute noch kaum bis gar nicht gestellt werden.

Der Leser dieser Ausarbeitung wird daher auf Manches stoßen, was ihn zunächst verwundern und ihm zum Teil auch vollkommen neu sein mag. Erfahrungsgemäß kommt es - wie schon oben geschildert - bei solchen neuen Ideen und Erkenntnissen zunächst immer zu einer inneren Abwehr. Man gibt eben ein bisher erbautes Haus von Vorstellungen und Überzeugungen nicht so leicht auf. Diese abwehrende und skeptische Haltung wird beim Lesen und Nachdenken der folgenden Erklärungen immer wieder auftauchen. Aber ich möchte jeden ermutigen, einfach weiterzulesen, bis der ganze Zusammenhang verständlich wird.

Bevor wir uns aber diesen speziellen Fragen zuwenden, wollen wir uns in einem ersten Teil dieser Studie zunächst allgemeine Gedanken im Zusammenhang mit der Frage Schöpfung oder Evolution machen. Dabei geht es mir nicht darum, ausgeklügelte und hochwissenschaftliche Argumente gegen die Evolution oder für die Schöpfung zu bringen, sondern grundsätzliche und logische Überlegungen anzustellen, die für bibelgläubige Christen ganz wesentlich für ihren Glauben an Gott und den Schöpfungsbericht der Bibel sprechen.