1.2.1 Das wissenschaftliche Weltbild

Wir alle wissen, daß der moderne Mensch, der an die zufällige Entstehung des Universums und Entwicklung allen Lebens glaubt, größte Probleme hat, die Bibel als Wahrheitsquelle anzunehmen und zu akzeptieren. Für den wissenschaftlich geprägten Menschen ist vieles, was in der Bibel steht, seinem Denken vollkommen entgegengesetzt. In den meisten Bereichen erklärt nämlich die Bibel gewisse Dinge genau umgekehrt als es die Wissenschaft heute tut.

Zum Beispiel denkt die Wissenschaft, daß die Erde bei ihrer Entstehung ein feuerflüssiger Ball war. Die Bibel jedoch sagt, daß sie ursprünglich mit Wasser bedeckt war. Die Bibel behauptet, die Erde sei ein sehr junger Planet, doch die Wissenschaft spricht von Milliarden von Jahren. Sie behauptet, daß es unüberschaubare Zeiträume zur Entstehung allen Lebens und der Materie, wie wir sie heute kennen, gebraucht hat. Die Bibel redet von ganz kurzen Zeiträumen, in denen sich alles abgespielt. Das alte Testament enthält Hinweise, daß die Menschen, Tiere und auch Pflanzen in der Frühzeit der Geschichte viel großwüchsiger waren als heute. Die Wissenschaft anerkennt dies zwar in bezug auf Pflanzen und Tiere, jedoch widerspricht sie dieser Darstellung bezüglich der Menschen. Sie behauptet, der Mensch wäre in früheren Zeiten viel kleiner und kurzlebiger gewesen als heute. Die Bibel behauptet genau das Gegenteil! Die Wissenschaft lehrt, daß die Menschen in der Frühzeit der Geschichte von der menschlichen Intelligenz und Langlebigkeit, wie man sie heutzutage kennt, nur träumen hätten können. In der Bibel gibt es Hinweise für das genaue Gegenteil. Letztlich behauptet die Wissenschaft: ”Es gibt keinen Gott!” Die Bibel sagt, es gibt ihn.

Bei all diesen Gegensätzen darf es uns nicht verwundern, daß es dem heutigen wissenschaftsgläubigen Menschensehr schwer fällt, die Bibel so anzunehmen, wie sie geschrieben ist. Nun ist es aber nicht möglich, diese gegensätzlichen Aussagen miteinander in Einklang zu bringen, obwohl es die moderne Theologie immer wiederversucht. Doch wenn Aussagen bzw. Behauptungen so konträr zueinander stehen, kann nicht beides wahr sein. Es gibt meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten, die Dinge zu betrachten. Entweder beide Behauptungen sind falsch, oder eine ist richtig und die andere ist falsch!