3.6.4 Der zeitliche Ablauf der Sintflut (vgl. 1.Mo.7,11 bis 8, 14)

Was wissen wir über den genauen zeitlichen Ablauf der Flut? Den meisten Menschen ist bekannt, daß es bei der Sintflut 40 Tage und 40 Nächte durchgeregnet hat. Aber war das alles, was die Sintflut ausmachte? Was erfahren wir aus dem biblischen Bericht?

Beginn der Flut am 17.1. 1. Mose 7,11

40 Tage Regen und Aufbrechen der Brunnen der Tiefe 1. Mose 7,12+17

150 Tage steigen die Wasser insgesamt 1. Mose 7,24

Wind kommt auf 1. Mose 8,1

Nach 150 Tagen (5 Monate) setzt die Arche auf 1. Mose 8,4

74 Tage danach sind die Spitzen der Berge sichtbar 1. Mose 8,5

40 Tage danach fliegt ein Rabe aus 1. Mose 8,6

7 Tage später folgt eine Taube und

7 bzw. 14 Tage danach folgen noch zwei Tauben 1. Mose 8, 7-12

29 Tage danach, am 1.1., ist die Erde fast trocken 1. Mose 8,13

57 Tage danach, am 27.2., nach 370 Tagen Ende der Flut 1. Mose 8,14

Gesamtdauer der Flut ist 1 Jahr und 10 Tage (370 Tage).

Die Sintflut war also weit mehr als ein 40-tägiger Dauerregen! Sie kann mit heutigen, selbst schwersten und ausgiebigsten Regenfällen in keinerlei Weise verglichen werden. Kein heute bekannter Regen, und sei er noch so lange anhaltend und intensiv, könnte bewirken, daß die ganze Welt nur über kleine Hügel überschwemmt werden könnte!

Nach dem biblischen Bericht jedoch stieg das Wasser so sehr, daß die gesamte damalige Erde tatsächlich unter Wasser kam. Etwa 5 Monate stand das Wasser über den höchsten Bergen, die jedoch sicherlich nicht die Höhen hatten, wie wir sie heute haben. Wenn aber das Wasser über 5 Monate an einer Stelle der Erde so hoch stehen konnte, ist es unmöglich, daß so eine Überschwemmung lokal begrenzt bleiben konnte! Wie aber kann eine solch unglaubliche Geschichte bewiesen werden? Muß man das einfach glauben oder gibt es Beweise bzw. Hinweise für eine solche globale Flutkatastrophe?