3.2.5 Mögliche Dichte und Entwicklung der Bevölkerung vor der Sintflut

Eine Verdoppelung alle 50 Jahre hätte verglichen mit allen heute existierenden negativen Entwicklungen in 1600 Jahren vor der Sintflut 8 Mrd. Menschen ergeben. Es hätte nur 32 Verdoppelungen benötigt, um dies zu erreichen.

Eine Verdoppelung alle 40 Jahre hätte aber in 1600 Jahren bei gleichen negativen Entwicklungen, wie wir sie heute haben, schon über 1 Billion Menschen ergeben. Es hätte in diesem Fall nur 40 Verdoppelungen gebraucht.

Rein rechnerisch gesehen wäre dies sehr leicht möglich gewesen. Ja es hätte noch sehr viel schneller sein können.

Gründe für eine noch wesentlich schnellere Verdoppelungsrate vor der Flut, als wir es heute haben, wären:

· Das hohe Lebensalter

· Lange Zeugungsfähigkeit (Noah 500 Jahre)

· 8-10 Generationen leben gleichzeitig

· Keine Krankheiten und keine Säuglings- und Kindersterblichkeit, keine Abtreibungen

· Keine Katastrophen, da die Natur noch sehr intakt war

Ein Vergleich mit dem Volk Israel zur Zeit, als es sich in Ägypten aufhielt, zeigt, daß dieses Volk in Ägypten unter viel ungünstigeren Bedingungen, als es sie vor der Flut gab, eine Verdoppelungszeit von 30-35 Jahre erreichten! Sie wuchsen in etwa 430 Jahren von 70 Personen auf 2-3 Millionen. Vergleiche 1.Mo.46,26.27 mit 2.Mo.12,37.40.

Wie real diese Geschwindigkeit in der Verdoppelung einer Bevölkerung sein kann, zeigen uns die Bevölkerungsentwicklungen in der dritten Welt. Es gibt heute Entwicklungsländer, z.B. in Afrika oder Lateinamerika, die eine Verdoppelungsrate von etwa 20-25 Jahren haben; und das trotz Hunger, Katastrophen, hoher Säuglings- und Kindersterblichkeit, Krankheiten und allgemein frühem Tode.

So überlegt, hätte es in den 1600 Jahren vor der Sintflut, bei negativsten Entwicklungen, spielend eine Bevölkerungsdichte von weit über 200 Milliarden Menschen geben können. Dies war aber sicher nicht der Fall.

Folgedessen müßte es entweder viel weniger Geburten gegeben haben, was kaum zu denken ist, denn von vorsintflutlichen Menschen wird gesagt, daß sie während Hunderten von Jahren Söhne und Töchter zeugten. (Noah hatte noch mit 500 Jahren Sem, Ham und Japhet gezeugt).