1.2.4 Wann schuf Gott das Wasser der Erde ?

Die Frage, wann denn Gott all das Wasser schuf, das sich auf dieser Erde befindet, verdient ebenfalls unsereAufmerksamkeit. An welchem Schöpfungstag geschah dies? Übrigens gehört gerade diese Frage auch für dieWissenschaft zu einem der dunkelsten Gebiete. Bis heute konnte ich von wissenschaftlicher Seite noch keineklare und eindeutige Erklärung auf die Frage bekommen, woher denn all das auf Erden befindliche Wasserüberhaupt kommt.

Die Bibel beantwortet uns aber nicht nur woher das Wasser kommt, sondern auch wann es Gott geschaffen hat.So lesen wir in 1. Mose 1,1: ”Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer undFinsternis war auf der Tiefe und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.”Dieser erste Vers der Bibel sagt uns, daß zu dem Zeitpunkt, als Gott Himmel und Erde schuf, er gleichzeitig auchdas Wasser der Erde schuf. Das Wasser und die Materie unseres Planeten Erde wurden demnach zur gleichenZeit geschaffen. Wann aber war das? Geschah das wirklich schon Milliarden von Jahren vor der 6 Tage-Schöpfung ? Nach 1. Mose 1,1 war es "am Anfang". Die Bibel will damit einfach sagen, daß das erste, was Gottin den sechs Tagen seines Schöpfungswerkes geschaffen hat, nicht das Licht war, wie es in der Theologiemeistens gesehen und erklärt wird, sondern am Anfang des ersten Tages schuf Gott die Grundmaterie für allesweitere in der Schöpfung. Dazu gehörte wohl auch das Wasser.

Diese Interpretation geht auch aus der Tatsache hervor, daß wir in den 10 Geboten im Zusammenhang mit dem 4.Gebot über den Ruhetag Gottes, genau die selbe Formulierung über die Erschaffung von Himmel und Erdefinden, wie in 1. Mose 1,1 ! Dort lesen wir: „Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht unddas Meer...!“ Das ist nach biblischen Verständnis die Antwort für die Zeit der Erschaffung von Himmel undErde und des Wassers!

Wir müssen daraus schließen, daß die Erschaffung des Planeten Erde mit seiner ursprünglichen unbelebtenMaterie, aber auch mit dem auf ihr befindlichem Wasser, innerhalb der 7 Tage Schöpfung erschaffen wurde. Dawir aber in der weiteren Schilderung des Schöpfungsberichtes keinen Hinweis über die Erschaffung des Wassersan späteren Tagen haben, bleibt keine andere Möglichkeit, als die Erschaffung des Wassers an den Beginn desersten Schöpfungstages anzusetzen.Traditionellerweise sind wir gewohnt zu sagen, daß Gott am ersten Tag nur das Licht geschaffen hat. Nach diesennun gemachten Überlegungen sollten wir mit dieser Tradition brechen und die Erschaffung des Planeten selbstmit seiner Urmaterie und all dem Wasser am Beginn des ersten der sieben Schöpfungstage stellen. Wir solltendaher weder die Erschaffung des Planeten Erde, noch des auf ihm befindlichen Wassers, schon Milliarden vordem 6-Tage-Schöpfungswerk suchen.

E. G. White sagt dazu:

”Die Wissenschaft kann das Werk der Schöpfung niemals erklären. Welche Wissenschaft kann dasGeheimnis des Lebens erklären? Die Ansicht, daß Gott nicht auch gleichzeitig die Materie schuf,als er die Welt ins Dasein rief, entbehrt jeder Grundlage.” (Z. III 219)

Es wäre daher sinnvoll, wenn wir den Urzustand der Erde, wie wir ihn in 1. Mose 1,1+2 beschrieben haben, nichtschon Millionen Jahre vor dem 6 Tagewerk ansetzten, sondern es als den Anfangszustand des erstenSchöpfungstages sehen würden. Das muß jedoch nicht unbedingt bedeuten, daß Gott das gesamte Universum mitallen Galaxien erst am ersten Schöpfungstag geschaffen haben mußte. Es ist sicher anzunehmen, daß Gott schonGalaxien vor der unsrigen geschaffen hatte.

Es würde uns jedenfalls in der Argumentation gegen die Evolutionstheorie keinen Schritt weiterbringen, wennwir die Erschaffung des Planeten Erde vor das 7-Tage-Schöpfungswerk verlegen würden. Wir müssen unsbewußt sein, daß wenn Gott erst heute aus dem Nichts einen Planeten erschaffen würde, und die Wissenschaftgleich darauf mit ihren heutigen Meßmethoden nach dem Alter der soeben erschaffenen Materie suchen würde,sie doch sicherlich auf Milliarden Jahre käme.

Die Frage der Existenz des Wassers am Anfang der Schöpfung müßte diesbezüglich ein wichtiges Argumentgegen die Erschaffung des Planeten Erde vor der Zeit des 7-Tagewerkes sein. Sollte denn Gott all daslebensspendende Wasser dieser Erde schon Millionen Jahre in einem noch leblosen Universum existieren haben

lassen? Welchen Sinn hätte das gehabt? Bedenken wir doch, daß Wasser bereits gewisse Grundelemente desLebens enthält! (Weitere Argumente, die diese Überlegungen noch stützen können, werden noch in einemspäteren Kapitel gegeben.)

Diese Überlegungen würden uns jedenfalls zu der Schlußfolgerung führen, daß Gott nach den biblischenZeitangaben den Planeten Erde mit seinem Wasser erst vor etwa 6000 Jahren ins Dasein rief.(PS: Persönlich hätte ich auch kein Problem, wenn manche Christen unbedingt meinen, es müsse 2 oder 3 Jahrtausende frühergewesen sein. Doch wesentlich mehr ist einfach nicht notwendig. Die Gründe dafür möchte ich weiter hinten angeben.)