2.1.6 Der Sinn des Lebens

2.1.6 Die Existenz Gottes als Grundlage für den Sinn unseres Lebens

Die Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie führt uns unbedingt zu der Frage, ob denn Gott existiert und ob wir als Menschen überhaupt glaubenswürdige Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Universums und alles Lebens und unser selbst geben können. In diesem Sinne lassen wir gleich zu Beginn einen typischen atheistischen Vertreter der Evolutionstheorie über die Herkunft und Zukunft der Menschheit zu Wort kommen.

”Wir sind nichts anderes, als kunstvolle Maschinen, die sich in einer seltsamen Ecke des Universums herausgebildet haben. Wir haben nicht die geringste Ahnung über unser letztes Schicksal. Wir sind in einem phantastischen Universum und haben keine Ahnung ob unser Dasein irgend eine wahre Bedeutung hat!” (Fred Hoyle, Astrophysiker, in einem Vortrag an der Universität Cambridge)

Wir sehen aus diesen Aussagen, daß die Frage nach Herkunft und Sinn des Lebens für unsere Zeit und für uns als Christen zu einem bedeutenden Anliegen unseres Glaubens werden muß. Zu viele Menschen haben ihren Glauben über Bord geworfen, weil die traditionelle Schulwissenschaft meint beweisen zu können, daß es kein Gott gibt, von dem alles kommt. Deshalb ist es wichtig, daß wir uns ernsthaft darüber Gedanken machen, warum wir trotz atheistisch-evolutionistischer Wissenschaft vernünftigerweise und auch biblisch gesehen doch noch am Glauben an Gott festhalten können. Stellen wir uns daher einige grundsätzliche Fragen: Existiert Gott überhaupt ?