3.1.5 Das Alter der Menschen vor der Sintflut

Es ist sehr bemerkenswert und interessant festzustellen, daß alle Menschen vor der Flut noch etwa gleich alt wurden wie Adam. Sie wurden alle an die 900 Jahre und darüber alt.

Adam wurde 930 Jahre alt, Seth 912, Enosch 905, Kenan 910, Mahalalel 895, Jared 962, Methuschelach 969, Lamech 777. Noah, der noch 600 Jahre vorsintflutliche Welt erlebte, wurde interessanterweise noch 20 Jahre älter als Adam, der von Gott selbst im Paradies geschaffen worden war. Noah lebte insgesamt 950 Jahre, und das trotz der sündhaften Welt vor der Sintflut, in der wir uns vorstellen würden, daß die moralische und sicherlich auch physische Degeneration schon während etwa 1600 Jahren in Gang gewesen sein mußte, und obwohl er auch nach der Flut unter ganz anderen, viel schlechteren klimatischen Bedingungen leben mußte als zuvor. Er lebte nach der Sintflut immerhin noch weitere 350 Jahre und übertraf damit wie gesagt sogar Adam in seinem Alter.

Bedenkt man die viel schlechteren Lebensbedingungen, die Noah nach der Sintflut vorfand, hätte er ohne die Sintflut höchstwahrscheinlich 1000 Jahre alt werden können.

Dies veranschaulicht, daß alle Menschen von Adam bis zur Sintflut etwa das gleiche Alter erreichten.

Methuschelach wurde mit 969 Jahren noch um 39 Jahre älter als Adam. Dies ist ein deutlicher Hinweis, daß sich die äußeren Lebensbedingungen in den Jahrhunderten vor der Flut offensichtlich kaum verändert hatten.

So lesen wir es auch bei E.G. White:

”Durch Adams Übertretung und Kains Mord ruhte in den Tagen Noahs ein doppelter Fluch auf der Erde. Doch hatte sich die Natur nicht viel verändert. Es gab zwar deutliche Zeichen des Verfalls, aber die Erde war noch immer schön und durch göttliche Fürsorge reich an Gaben” (PP, S.68)

”.... die Zeit verging, ohne daß sich in der Natur etwas änderte...” (PP S.73)

Biblisch gesehen wäre es daher überhaupt kein Problem, es logisch nachzuvollziehen, daß unter den paradiesischen Umständen, wie sie uns in der Bibel berichtet sind, die Lebenserwartung der Menschen wesentlich höher gewesen sein konnte, als dies heute der Fall ist.

Doch an dieser Stelle gibt es sicherlich die ersten Argumente, die Vertreter der Evolution gegen diese Altersangaben vorbringen werden.