3.15.7 Die Besiedelung der Kontinente nach der Sintflut

In diesem Abschnitt stellen wir uns die Frage, ob Kontinente und Meere nach der Sintflut schon dieselbe geographische Lage hatten, wie wir sie heute vorfinden. Wäre es so, müßten wir uns folgendes überlegen:

Wie kamen die Menschen nach der Flut z.B. nach Amerika, Australien und auf alle Inseln der Ozeane, wenn die Lage der Kontinente nach der Flut die gleiche war, wie wir sie heute vorfinden?

Eine mögliche Antwort ist sicherlich die, daß sich Menschen eben Schiffe bauten und damit über die Meere zogen. Denn wenn Noah das schon konnte, warum nicht auch seine Nachfahren. Trotzdem glaube ich selbst, daß es anders vor sich gegangen ist.

Etwas schwieriger gestaltet sich nämlich die Frage, wie die großen und kleinen Tiere, das Gewürm und alle Käfer auf und in der Erde dorthin kamen? Wie kamen z.B. die Känguruhs und andere Groß- und Kleintiere nach Australien, die Pumas und Rinder nach Südamerika? Wie kamen all die anderen Tiere auf die verschiedensten Inseln? Denn nach der Flut haben sich alle Tiere nur von der Arche aus verbreiten können. Die Arche strandete aber nach dem biblischen Bericht im Gebirge Ararat, im Norden der heutigen Türkei, von wo aus sowohl Menschen als auch Tiere dann wieder die Erde bevölkert haben mußten. Dieser Umstand führt mich nun zu folgenden Überlegungen:

· Die Ausbreitung der Tiere konnte nur auf dem Landweg möglich gewesen sein. Es mußten daher nach der Flut noch wesentlich mehr Landverbindungen zwischen den Inseln und Kontinenten gegeben haben, als es sie heute gibt. Das mag auch der Grund dafür sein, daß nicht alle Tiere überall in den nachsintflutlichen Formationen zu finden sind. Hier sollten wir auch berücksichtigen, daß es ja nach der Sintflut von allen unreinen Tieren jeweils nur ein Paar gegeben hat. Diese Tierarten konnten daher zunächst nur in eine bestimmte Gegend wandern und sich von dort aus vermehren. Viele solcher Tierarten sind noch dazu Herdentiere, die die Eigenschaft haben so weit als möglich zusammenzubleiben. So sollten wir erwarten, daß sich manche Tierarten nur in ganz bestimmten Gebieten angesiedelt und vermehrt haben, während sie andere Gebiete gar nie besiedelten. Das könnte auch der Grund dafür sein, warum es z.B. die Känguruhs nur in Australien gibt. Die ersten Tiere könnten eben in diese Richtung gezogen sein, und später durch die Trennung der Landbrücken von der anderen Welt abgeschlossen worden sein. Das hätte gleichzeitig verhindert, daß sich später noch andere Tierarten auf diesen Kontinent ansiedeln konnten.

Ein anderes Beispiel dafür wären auch die Mammuts, die sich hauptsächlich in den nördlichen Regionen der Erde ansiedelten und daher besonders in diesen Gegenden große fossile Bestände gefunden werden, während es in anderen Gebieten der Erde überhaupt keine gab. Sicherlich könnte man noch viele ähnliche Beispiele finden, die diese Theorie über die Ausbreitung der nachsintflutlichen Tierwelt vom Nahen Osten aus bestätigen würden. Die Lamas, die man hauptsächlich in Südamerika vorfindet, könnten ebenfalls ein solches Beispiel sein.

· Es ist durchaus anzunehmen, daß die Tiere nach der Sintflut mittels Instinkt über diese großen Entfernungen, in die für sie idealen klimatischen Regionen gewandert sind, wo sie sich seither aufhalten. Dabei können uns heutige Beobachtungen diesbezüglich helfen, das zu verstehen und zu sehen, wie schnell sich Tiere über große Distanzen fortbewegen können.

· Gott hat die Tiere (vielleicht auch durch das Instrument des Instinkts) in die Arche gebracht, um ihr Überleben zu sichern. So konnte er sie durch dasselbe Mittel auch in entsprechende klimatische Zonen führen. Auf diese Weise wäre es leicht erklärbar, daß die Tiere auf alle heute existierenden Kontinente und

Inseln gekommen sind. Das bedeutet jedoch nicht, wie ich oben schon erklärte, daß alle Tiere sich auf allen Kontinenten ansiedelten. Um eine solche Besiedelung zu verwirklichen, mußten jedenfalls die Kontinente unmittelbar nach der Sintflut noch wesentlich zusammenhängender gewesen sein.

Könnte es aufgrund dieser Überlegungen vielleicht doch einen Kontinent bzw. eine große Landmasse oder zumindest direkte Landverbindungen zwischen Europa und Amerika gegeben haben? Könnten diese Landverbindungen sogar nach der Flut und der Ausbreitung der Völker nach dem Turm zu Babel, schon bewohnt gewesen sein? Gab es auch bewohnte Landverbindungen zwischen Asien und Australien und zu den Inseln der Ozeane, die dann eben versunken sind, und daß es dadurch in der Folge zu getrennten Kontinenten gekommen ist?