3.13.1 Waren die ersten Menschen schwarz, braun, weiß, rot oder gelb ?

Die einen meinen, daß die Urmutter eine Schwarze gewesen sein müßte, und daß sich die Menschheit von Afrika aus entwickelt habe. Vielleicht fällt manchem evolutionistisch orientierten Menschen dies deshalb leichter zu glauben, da ja auch die Affen, aus denen der Mensch abstammen soll, eher dunkelhäutig sind. Dies wäre natürlich evolutionistisch gesehen, viel leichter anzunehmen.

Andere meinen wiederum, weißhäutige Menschen wären doch wohl eher unser aller Ursprung gewesen. Als weiße Menschen sind wir wohl sehr stark geneigt zu glauben, daß das Urpaar der Menschen, also Adam und Eva, von weißer Hautfarbe waren. Die meisten Afrikaner widersprechen dem, da viele der Meinung sind, daß die ersten Menschen eben eher schwarz waren. Natürlich haben auch Chinesen und Indianer eine etwas von unseren Vorstellungen abweichende Meinung und sehen unsere ”Ureltern” eben aus deren Perspektive.

Gemäß der Bibel dürften Form und Farbe der Menschen vor der Flut ziemlich einheitlich gewesen sein, denn die Menschheit hatte sich aus einem Menschenpaar entwickelt. Zu deren Nachkommen gehörte auch die Familie Noahs. Welche Farbe und welche Form die Menschen vor der Flut und auch Noahs Familie wirklich hatten, läßt sich rein völkerkundlich nur vermuten. Es ist am ehesten zu schließen, daß es eine europide Art war, weil sie in der Frühgeschichte wohl am häufigsten vorkommt. Ob deren Farbe unbedingt so weiß war, wie wir es heute sind, ist jedoch nicht so sicher.

E.G. White beschreibt den ersten Menschen durch göttliche Eingebung wie folgt:

”Als Adam aus der Hand des Schöpfers kam war er von hoher Gestalt und von wunderbarer Symmetrie. Er war mehr als zweimal so groß wie die Menschen, die heute leben und gut proportioniert. Seine Charakterzüge (features) waren vollkommen und schön. Sein Aussehen war weder weiß noch blaß sondern rötlich, strahlend von reichem gesundheitlichen Farbton.” (SG, 34)

Hier wird gesagt, daß weder die ganz weiße noch die sehr dunkle Hautfarbe dem Menschen vor der Flut eigen war. Dies scheint mir persönlich auch sehr logisch zu sein, wenn wir die ganze Entwicklung der Entstehung der Rassen näher überlegen. Denn warum sollte sich nur die weiße Hautfarbe in ihrer ursprünglichen Form erhalten haben. Das könnte wohl nur unserem Wunschdenken entsprechen, aber nicht unbedingt der Realität.

Grundsätzlich müßten wir davon ausgehen, daß eben durch das einschneidende Ereignis der Sintflut nicht nur die Natur und das ganze Landschaftsbild der Erde einer völligen Veränderung unterworfen wurde, sondern auch die ganze Tierwelt und eben auch der Mensch sowohl in seiner Größe als auch in seiner Form und Farbe.

Das eventuelle Vorhandensein unterschiedlicher Hautfarben, Rassen und Sprachen vor der Flut dürfte nach dem Bericht der Bibel sicher nicht in Frage kommen. Und selbst wenn es der Fall gewesen wäre, stünden wir doch nach der Sintflut, um etwa 2500-3000 v. Chr. vor der Tatsache, daß eben nur noch eine Familie, nämlich die des Noah, existierte. Nur sie war verschont geblieben und stand als einzige Rasse vor einem Neuanfang.

Vorausgesetzt, daß wir den biblischen Bericht auch in dieser Frage zunächst einmal als wahr annehmen.

Nach heutigen Beobachtungen und Umständen würde das bedeuten, daß sich nur mehr eine Rasse weiterverpflanzen und erhalten hätte können. Gäbe es nämlich heute nur eine weiße Familie, wäre es undenkbar, daß sich unter heutigen Bedingungen daraus im Laufe der Zeit verschiedene Rassen und Hautfarben entwickeln konnten. Denn wir wissen, daß es in geschichtlich überprüfbarer Zeit noch nirgends beobachtet werden konnte, daß sich unter normalen Bedingungen aus einer Rasse Menschen, plötzlich eine ganz neue bilden kann. Das ist, entgegen aller anderen Vorstellungen, auch in Jahrtausenden nicht mehr möglich gewesen!

Wir können daher davon ausgehen, daß die Familie des Noah noch die Hautfarbe von Adam und Eva bzw. der Menschen vor der Flut hatten. Natürlich stellt sich hier die Frage nach der Entstehung der verschiedenen heute existierenden Rassen in solch kurzem Zeitraum. In diesem Fall hätten wir nur eine sehr kurze Zeitspanne zur Bildung der verschiedenen Rassen zur Verfügung.

Gehen wir einmal davon aus, daß der wohl gravierendste farbliche Unterschied unter den menschlichen Rassen zweifellos der von schwarz und weiß ist. Alle anderen existierenden Tönungen liegen zwischen diesen beiden.

Viele Theorien wurden aufgestellt, um die unterschiedlichen Hautfarben von Menschen zu begründen. Manche sind immer noch der Meinung, daß die Afrikaner deshalb so schwarz sind, weil sie ständig der Sonne ausgesetzt sind. Diese Idee ist heute noch unter schöpfungsorientierten Christen sehr stark verbreitet. Man meint, daß Eltern, die von der Sonne ständig gebräunt werden im Laufe der Zeit eben doch dunklere Kinder gebären. Man bräuchte nur vielleicht einige Jahrtausende, damit die Menschen in diesen Regionen der Erde dann so schwarz werden können, wie es eben der Fall ist. Das wäre eine ähnliche Geschichte, wie die mit der Giraffe und ihrem langen Hals!

Wer so denkt, ist eigentlich schon wieder Evolutionist und glaubt, daß es möglich ist, daß selbsterworbene Eigenschaften von den Eltern auf die Kinder vererbt werden können. Was evolutionistisch gesehen eigentlich erst recht wieder hunderttausende Jahre benötigen würde, die aber die Bibel nicht zur Verfügung stellt.

Die Wissenschaft benötigt Millionen bis Hunderttausende von Jahren, um die Entstehung der verschiedenen Hautfarben und Rassen erklären zu können. Wir müssen aber festhalten, daß uns als bibelorientierte Menschen im Vergleich nur wenig Zeit für die Entstehung, Entwicklung und Ausbreitung der verschiedenen Rassen bleibt.

Sowohl die Bibel, als auch die Geschichte zeigen uns, daß bereits einige Jahrhunderte nach der Flut, um 2000 - 2500 v. Chr., im wesentlichen alle heute bekannten Menschenrassen existierten.

Wir wissen, daß uns die Bibel schon sehr früh von ”Mohren” bzw. ”Kuschitern” berichtet. Zum Beispiel war Moses Frau eine Kuschitin, also eine schwarz- bzw. dunkelhäutige. (4.Mo.12,1). Mose lebte aber etwa 1000- 1200 Jahre nach der Flut. Zu dieser Zeit gab es in Afrika nachweislich bereits ganze Völker der schwarzen Rasse.

Damit sich aber nach der Flut in nur etwa 1000 Jahren ein ganzer Kontinent mit schwarzen Menschen füllen konnte, ist anzunehmen, daß es bereits unmittelbar nach der Sintflut bei den direkten Nachkommen Noahs schwarze Menschen gegeben haben mußte. Wir sollten daher schon in den Enkeln Noahs schwarze Kinder finden, denn sonst hätte es nicht zu einer so schnellen Ausbreitung dieser Menschenrasse kommen können.

Genau dafür haben wir nun in der Bibel einen interessanten Hinweis.

3.13.2 Der erste schwarze Mensch laut Bibel