2.2.2 Aus Unordnung kann nicht von selbst Ordnung entstehen

Diese Tatsache kann jede Hausfrau in ihrer Küche, jeder Handwerker in seiner Werkstätte, jede Sekretärin in ihrem Büro und jede Mutter in dem Zimmer ihrer Kinder beobachten. Es gibt kein Beispiel in der physischen Welt, wo wir das Gegenteil erfahren würden, daß nämlich aus Unordnung tatsächlich durch reinen Zufall Ordnung entsteht. Nirgends in der Natur werden wir das beobachten können.

Das Beispiel der Urknalltheorie

Als Beispiel der Unmöglichkeit für die Entstehung einer Ordnung aus Zufall, möchte ich die Urknalltheorie zur Überlegung geben. Es ist die Theorie, welche besagt, daß unser gesamtes Universum und die Entstehung alles Lebens hier auf Erden durch einen sogenannten Urknall ins Leben gerufen wurde. Ich habe bisher immer wieder festgestellt, daß viele Menschen gar nicht wirklich wissen, welchen Glauben uns diese Theorie abverlangt, und

was sie wirklich besagt.

Diese Theorie beruht auf der Annahme, daß alle Materie des gesamten Universums ursprünglich zu einem einzigen ”Ball” zusammengepreßt war. Die Größe dieses Materiehaufens sollte nach wissenschaftlichen Angaben nicht größer als der Kopf einer Stecknadel gewesen sein. Wenn das tatsächlich möglich wäre, dann müßte es in unserem Universum tatsächlich eine physikalische Kraft geben, die es fertig brächte, allein nur unsere Erde auf solch eine Dichte zusammenzupressen, daß ihre gesamte Materie verschwindet und sie mit keinem derzeit existierendem Mikroskop mehr zu erkennen wäre. Bisher habe ich persönlich jedoch keinen noch so wissenschaftlich überzeugten Menschen getroffen, der bereit war, dies zu glauben. Dadurch kann man feststellen, daß die meisten Menschen nicht tief genug nachdenken, wenn ihnen irgendwelche Theorien vorgelegt werden.

Warum braucht aber die Wissenschaft solch eine unglaubliche Theorie, um den Urknall erklären zu können? Dies sollte notwendig gewesen sein, damit man erklären kann, warum das Universum so weit ”ausgedehnt” ist. Damit sich nämlich das Universum nach der Urexplosion auf diese Unendlichkeit ausdehnen konnte, wie wir es heute beobachten können, benötigte es beim Urknall einen derart gewaltigen Druck.

Aus dieser Urexplosion heraus sollte im Laufe von Milliarden von Jahren ein Universum mit der gegenwärtigen Ordnung, aber auch das gesamte Leben auf unserem Planeten aus reinem Zufall entstanden sein. Wenn das tatsächlich möglich wäre, müßte es doch dafür Beweise in Experimenten geben. Wir müßten beobachten können, daß man nach irgendeiner Explosion vollkommene Ordnung und Gesetzmäßigkeit vorfindet, wie dies im

Universum tatsächlich der Fall ist. Diesen Beweis wird uns aber die Wissenschaft auch in Milliarden von Jahren noch schuldig bleiben. Die Tatsachen sprechen jedenfalls immer für das Gegenteil.