3.5.2 Die kanaanitischen Riesengeschlechter - Goliath und Co

Nun wissen wir, daß gerade in diesen fruchtbaren, biblischen Ländern nicht nur die Vegetation wesentlich üppiger und größer wuchs, sondern daß es dort auch Menschen gab die buchstäblich riesenhaft waren. Es lebten dort Menschen, die noch über 3 - 4 Meter groß wurden! Es waren vor allem die Enakiter. (4.Mo.13,21.22.33)

Einer der Nachkommen dieser Riesen war Goliath, dessen Größe uns mit ”6 Ellen und eine Handbreit” (ungefähr 3,50m) angegeben wird. (1.Sam.17,4) Er lebte um etwa 1000-900 v. Chr. Nun war Goliath aber beileibe kein Einzelfall. Es existierte zu dieser Zeit noch der Überrest eines ganzes Riesengeschlechts in Kanaan. (2.Sam.21,15-19)

Aber nicht nur die Enakiter galten als Riesen, sondern auch die allgemein nicht sehr bekannten Emiter und Samsummiter, von denen in 5.Mo.2,10.11.20.21 die Rede ist. Sie lebten nach der biblischen Beschreibung im Lande der Moabiter und Ammoniter. Dies war das Gebiet östlich des toten Meeres und des Jordans. Der größte Mann der Bibel war diesem Bericht zufolge nicht Goliath, sondern nach 5.Mo.3,11 der König Og von Basan,

dessen eisernes Bett eine Länge von 9 Ellen (etwa 4,50-4,80m) und eine Breite von 4 Ellen (2m) benötigte. (Übersetzung nach Elberfelder!)

Dieser Mann lebte zur Zeit des Mose, in der das Alter der Menschen schon auf etwa 120 Jahre reduziert war, und doch gab es Menschen, die immer noch zu dieser recht stattlichen und für uns heute unvorstellbaren Größe heranwuchsen.

Es ist daher durchaus möglich, daß die Menschen zur Zeit Abrahams durchwegs größer waren als zur Zeit Mose.

E.G. White würde dies mit folgendem Zitat bestätigen:

”Diejenigen, die zur Zeit Noahs und Abrahams lebten, glichen den Engeln in Gestalt, Anmut und Stärke. Aber jede nachfolgende Generation ist schwächer und schwächer geworden, immer mehr der Krankheit unterworfen, und ihr Leben ist von kürzerer Dauer gewesen.” (EG, 174+175 [170])

Bedenkt man, daß Goliath zu einer Zeit lebte, als die Menschen nur mehr ein Durchschnittsalter von etwa 80 Jahren erreichten und König Og zu der Zeit als die Menschen noch etwa 120 Jahre wurden, wie groß müssen dann die Menschen vor der Flut gewesen sein, die noch über 900 Jahre alt wurden?

In 1. Mose 6, 4 ist tatsächlich von solchen vorsintflutlichen Riesen die Rede, wenn es heißt: ”In jenen Tagen waren Riesen auf Erden und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, welche von alters her waren...”. (Elberfelder)

Ich empfehle an dieser Stelle, nicht die Lutherbibel sondern die Elberfelderübersetzung zu verwenden. Oft wird diese Stelle so verstanden, als hätten sich vor der Sintflut himmlische Wesen mit den Töchtern der Menschen verbunden und solche Riesen gezeugt. Bei den Gottessöhnen handelt es sich nicht um himmlische Wesen, sondern um die gläubigen Nachkommen von Seth, die sich mit den ungläubigen Nachkommen von Kain verbunden hatten.

Der Text möchte auch nicht sagen, daß es erst durch die Verbindung von Gottessöhnen und Töchtern der Menschen zu diesen Riesen kam. Er will sagen, daß die vorsintflutliche Menschheit schon vor dieser Verbindung mit den ungläubigen Menschen aber auch nachher noch generell von riesenhafter Gestalt war.

Interessant ist, daß wir heute aus der frühbabylonischen Mythologie erfahren, wie dort im sehr bekannten sumerischen Gilgameschepos Gilgamesch selbst als Riese mit 11 Ellen = 5 1/2 m beschrieben wird.36 Dies wäre ein außerbiblischer Beweis von riesenhaften Menschen in der Größe, wie sie in der Bible historisch angegeben werden.