3.3 Der Rückgang der menschlichen Lebenserwartung nach der Sintflut

Wie entwickelte sich der Rückgang der Lebenserwartung der Menschheit?

Es ist interessant, daß die Menschen nach der Flut immer noch ein ziemliches Stück älter als 120 Jahre wurden,wie es ihnen Gott in 1.Mo.6,3 angekündigt hatte. So erreichten die Menschen in den ersten vier Generationennach der Flut noch immer ein Alter bis zu etwa 450 Jahren. (Siehe 1.Mo.11,10-17)438, 433, 464 Jahre. Das war das Alter der Menschen in den ersten drei Generationen, welche nach der Sintflutgezeugt wurden!

Offensichtlich hat Gott die Herabsetzung des Alters nicht einfach durch sein direktes Eingreifen unmittelbar nachder Flutkatastrophe bewirkt. Er tat es wahrscheinlich in Verbindung mit den radikalen Veränderungen in dergesamten Natur, die durch die Sünde des Menschen hervorgerufen worden waren. Es waren Prozesse in derNatur, die sich der Kontrolle des Menschen vollkommen entzogen. Wir werden im Folgenden erkennen, daßspätestens durch die Sintflut Vorgänge in der Atmosphäre, aber auch im Erdinneren ausgelöst wurden, die diesenPlaneten unaufhaltsam in die letzte Katastrophe führen werden.

Ich wage aufgrund dieser Studie heute sogar zu sagen, daß selbst wenn sich der Mensch auf der Oberfläche derErde seither richtig verhalten hätte, diese Erde doch der Zerstörung preisgegeben wäre. Gott hätte natürlich ineine bestimmte Entwicklung eingreifen und einen verderblichen Prozeß stoppen können, der, meiner heutigenErkenntnis nach, spätestens durch die Flut ausgelöst wurde.

Der Alterungsbruch zur Zeit Pelegs

Halten wir aber noch einmal die Tatsache fest, daß die Menschen in den ersten vier Generationen, die nach derFlut nebeneinander lebten, noch etwa 450 Jahre Lebenszeit hatten und nicht nur 120 Jahre! Dann plötzlichentdecken wir in 1. Mo.11 ab Vers 18 einen Bruch von noch einmal der Hälfte der Lebenszeit. Dies war um dieZeit, da ein Mann mit Namen "Peleg" geboren wurde. Nachfolgend eine Darstellung des genauen Alters der

einzelnen Nachkommen Noahs die nach der Flut geboren wurden.

Sem 600 Jahre (Er wurde als zweiter Sohn Noahs schon 98 Jahre vor der Sintflut geboren!)

Die Kinder, die nach der Flut geboren wurden (1. Mose 11,10-26)

1. Arpachschad 438 Jahre (Er wurde zwei Jahre nach der Sintflut geboren!)

2. Schelach 433 Jahre

3. Eber 464 Jahre

4. PELEG 239 Jahre Ab hier wurden Menschen um etwa die Hälfte weniger alt als vorher!

5. Regu 239 Jahre

6. Serug 230 Jahre

Mose 120 Jahre (5. Mose 34,7) Mose lebte etwa 3 Generationen nach Joseph. (1.Chr.5,27-29)

Nach der Chronologie in 1. Mo.11 sollte Peleg, wie oben dargestellt, in der 4. Generation nach der Flut geborenworden sein. (1.Mo.10,10-26). In der Chronologie von Lukas Kp. 3 wird uns noch ein weiterer Name nämlich"Kenan" vor Peleg angegeben, so daß wir Peleg in der 5. Generation hätten.

1. Arpachschad 438 Jahre

2. Kenan 435 Jahre ??? Sein Alter wird nicht angegeben; mußte aber ebenfalls um 430 Jahre

gewesen sein.

3. Schelach 433 Jahre

4. Eber 464 Jahre

5. PELEG 239 Jahre

Die Geburt Pelegs wäre nach diesen den Angaben der Bibel etwa 140-150 Jahre nach der Flut gewesen. Es istaber anzunehmen, daß die Chronologie von Noah bis Abraham einige Lücken aufweist, und daß daher Pelegdoch erst später, vielleicht 200 - 300 Jahre nach der Flut gelebt haben mag.32

Jedenfalls stürzte die Lebenszeit zur Zeit Pelegs sprunghaft von einerGeneration auf die andere auf etwa 230Jahre herab, und nahm dann stetig weiter ab. Abraham wurde einige hundert Jahre nach der Flut zwar noch 175Jahre alt (1.Mo.25,7) und sein Sohn Isaak sogar noch 180 Jahre (1.Mo.35,28), aber das Alter der Menschenwurde trotzdem immer weniger und weniger, bis es später zur Zeit Moses schon auf etwa 120 Jahre Höchstalterangekommen war. Dieses Alter können Menschen auch heute noch erreichen. Es ist daher kein Zufal, sondern sovon Gott vorhergesehen gewesen.

Regu 239 Jahre

Serug 230 Jahre

Nahor 148 Jahre

Tharah 205 Jahre

Abraham 175 Jahre (1. Mose 25, 7)

Isaak 180 Jahre (1: Mose 35,28)

Jakob 147 Jahre (1. Mose 47, 28)

Joseph 110 Jahre (1. Mose 50, 26)

Mose 120 Jahre (5. Mose 34,7) Mose lebte etwa 3 Generationen nach Joseph. (1. Chr.5,27-29)

Später wird in den Psalmen ein Alter von 80 Jahren schon als "hoch" bezeichnet. (Psalm 90,10). Das war etwa1500-2000 Jahre nach der Flut. Tatsächlich können wir aber auch heute noch Menschen finden, die bis zu 120Jahre alt werden.

Wir sehen aus dieser Darstellung, daß die Herabsetzung des Alters der Menschen auf 120 Jahre zuerst einstufenweiser und seit Peleg ein verlaufender Prozeß gewesen ist. Diese Tatsache ist bisher noch den wenigstenBibellesern aufgefallen.

Unserer Aufgabe wird nun sein, herauszufinden warum dieser Rückgang des Alters in zwei solchen auffallendenStufen gegangen ist, und sich erst danach von Generation zu Generation bis auf 120 Jahre herabentwickelte.

Grundsätzlich gibt es dafür nur 2 Möglichkeiten der Erklärung. Erstens, daß Gott das Alter durch einen direktengöttlichen und übernatürlichen Eingriff in solche 2 Stufen herabsetzte. Zweitens, daß es nach der Flut ganzbestimmte Veränderungen in dieser Welt gab, die die Bedingungen für die Lebenserwartung der Menschen sobeeinflußten, daß eine solche eigenartige Verminderung des Alters auf natürliche Weise möglich wurde. Beide

Möglichkeiten müßten ernsthaft in Betracht gezogen werden. Warum ich mich aber persönlich für die zweiteentscheide, soll im Weiteren verständlich werden.

Wir können heute beobachten, daß unsere Lebenserwartung von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Niemandkann übersehen, daß klimatische Bedingungen dabei eine Rolle spielen. Weiters spielt auch die Qualität der Luft,des Wassers, der Nahrung, der Vegetation u.a.m. eine wesentliche Rolle. Nicht unbedeutend ist dabei auch dieeventuelle Aussetzung an bestimmte negative Strahlungen.

Nun können wir sicher davon ausgehen, daß all diese Bereiche durch das Sintflutgeschehen und in der Zeitdanach, einer Veränderung unterworfen waren. Es wird bestimmt nicht schwer fallen, die nötigen Beweise dafürzu erbringen. Wir können daher davon ausgehen, daß die oben dargestellte stufenweise und dann graduellverlaufende Verminderung des menschlichen Lebensalters Beweis genug dafür ist, daß die Lebensbedingungen

der Welt nach der Flut, mit denen der Welt vor der Flut nicht mehr zu vergleichen sind.

Die Welt vor der Flut mußte daher ganz anders beschaffen gewesen sein, als nachher. Diese Tatsache mußte aberauch zur Folge gehabt haben, daß die Lebensbedingungen nach der Flut nicht nur für Menschen, sondern auch fürTiere und die ganze Vegetation viel schlechter geworden waren. Und genau das können wir aus den ersten Seitender Bibel ableiten.

Sind aber Aussagen der Bibel über die Lebensbedingungen vor der Sintflut und in der Frühzeit der Geschichtenach der Flut wissenschaftlich nachweisbar, oder müssen wir das einfach glauben? Wenn das, was uns die Bibelüber vorsintflutliche Lebensbedingungen beschreibt, den Tatsachen entspricht, dann müßten wir in der heutigenWelt konkrete Hinweise darüber finden? Wo finden wir solche Hinweise bzw. Beweise?