1.2.7 Glaube ohne Vernunft ?

Sollten wir als bibelgläubige Menschen wirklich als solche empfunden werden, die einfach blind etwas glauben, ohne dafür vernünftige Erklärungen geben zu können? Ich denke, daß wir in der Vergangenheit unserem Glauben nicht immer einen guten Dienst erwiesen haben, wenn wir nur ein salbungsvolles ”Das mußt du eben glauben” von uns gaben, ohne eine gute Begründung darzulegen. Ich denke, daß wir es einem höchst intelligenten Wesen, wie es Gott für uns darstellt, schuldig sind, auch einigermaßen intelligente Erklärungen für unseren Glauben geben zu können.

E.G. White sagt in einem Zitat:

”Der Herr hat allen den hervorragenden Verstand gegeben und der Mensch sollte ihn dem Dienst des Herrn weihen!” (BK. S 457)

In diesem Sinne und auf dem Hintergrund all dieser Überlegungen habe ich mich in den letzten Jahren als Verkündiger des Evangeliums persönlich angefangen zu fragen: Gibt es denn zum Beispiel irgendwelche vernünftigen Erklärungen für dieses lange Lebensalter der Menschen in der Frühgeschichte? Kann man das wirklich nur glauben, oder gibt es dafür auch logische Begründungen? Selbst für uns als bibelgläubige Christen gab es in der Vergangenheit kaum Erklärungen und Gründe, wie Menschen damals wirklich so alt werden konnten. Wir haben es der Tatsache zugeschrieben, Gott habe den Menschen ursprünglich eben so geschaffen, daß er diese hohe Lebenserwartung erreichte. Es war eben auch eines der Wunder der Schöpfung Gottes.

Ist das wirklich alles, was wir unseren wissenschaftlich geprägten Freunden darüber sagen können? Ich habe mich, wie viele andere Christen, in den letzten Jahren auf der Basis von Informationen aus wissenschaftlicher Forschung auch ganz persönlich sehr intensiv mit der Frage des Alters der vorsintflutlichen Menschheit auseinandergesetzt. Auf diesem Weg bin ich aber gleichzeitig auf viele andere für mich nun sehr interessante Zusammenhänge bezüglich verschiedener Bereiche der Wissenschaft und der Bibel aufmerksam geworden.

Aussagen und Erwähnungen der Bibel über Schöpfung, Sintflut, die Ausbreitung der Völker nach dem ”Turm zu Babel”, die ”Zerteilung der Erde” zu ”Pelegs Zeiten” (1.Mo.10,25) und auch die Entstehung der verschiedenen Menschenrassen beschäftigten mich schon sehr lange. Viele Fragen zu diesen Themen haben mir Menschen in der Vergangenheit immer wieder gestellt, und es war mir nicht immer möglich, umfassende und gut begründete Erklärungen darüber zu vermitteln. Heute meine ich, in persönlichen Gesprächen schon wesentlich mehr in der Lage zu sein, auf sehr viele dieser Fragen doch klarere und logischere Antworten geben zu können, als es früher der Fall war.