3.2.3 Die vorsintflutliche Bevölkerungsdichte

Auch in bezug auf die vorsintflutliche Bevölkerungsdichte gibt es sicherlich noch immer wage Vorstellungen.

Die meisten Christen werden wahrscheinlich meinen, daß es vor der Flut, zu den Zeiten Noahs höchstens einige 10.000, oder wenn es hoch kommt, vielleicht einige 100.000 Menschen gegeben hat. So habe ich es bisher immer wieder festgestellt. Wir dürfen uns aber die vorsintflutliche Welt nicht nur mit einigen tausend oder hunderttausend Menschen vorstellen, sondern sicherlich mit wesentlich mehr, eventuell sogar mit einigen Milliarden.

Manche mögen vielleicht denken, daß die Erde zu dieser Zeit noch gar nicht voll besiedelt war und daß die Menschen zur Zeit Noahs nur in einer gewissen Gegend der Erde gelebt haben. Doch der biblische Bericht sagt uns sehr klar, daß Menschen den ganzen Erdboden besiedelt hatten. Deshalb sagte Gott auch, daß die ganze Erde voll Frevel und Bosheit war, und daß er deshalb die Menschen vom ganzen Erdboden vernichten wird. (1. Mo. 6, 11-13) Wäre die Erde nur in einer beschränkten Gegend besiedelt gewesen, welchen Sinn hätte es dann gehabt, eine solche Flut über die ganze Erde zu bringen? In diesem Fall hätte es ja genügt eine lokal begrenzte Flut zum Gericht der Menschen kommen zu lassen.

Daß aber die Erde zur Zeit Noahs, der etwa 1650 Jahre nach der Schöpfung gelebt hat, schon voll besiedelt gewesen sein mußte, kann man auch aufgrund von einfachen Hochrechnungen schließen. Es existierten in dieser vorsintflutlichen Zeit mindestens 8 - 10 Generationen gleichzeitig, die schon damals eine gewaltige Umweltbelastung hervorgerufen haben könnten. Wenn wir dazu einen Vergleich mit unserer heutigen Bevölkerungsentwicklung machen, dann könnten wir eine Vorstellung über den möglichen Bevölkerungsstand vor der Flut bekommen.