3.1.7 Das Alter der Menschen unmittelbar nach der Flut

In 1.Mo.11,10-26 wird uns die Altersentwicklung der Menschen nach der Sintflut geschildert. Lies für dich persönlich diesen Abschnitt und achte genau auf die Altersangaben der einzelnen Nachkommen von Sem. Stelle dir dabei folgende Fragen: Welcher Alterstrend läßt sich in dieser Schilderung erkennen? Wie ging das Alter zurück? Beachte genau die Altersangaben! Was entdecken wir im Vergleich mit den Menschen vor der Flut?

Sem, der 98 Jahre vor der Sintflut geboren worden war (mit vorsintflutlichen ”Genen”), lebte nach der Flut noch 502 Jahre, also insgesamt nur mehr 600 Jahre. (1.Mo.11,10) Das ist 350 Jahre weniger als sein Vater Noah.

Sems Sohn, Archpaschad, der als erster Sohn Sems erst 2 Jahre nach der Flut geboren wurde, lebte nur mehr 438 Jahre. Wir stellen somit einen radikalen Bruch der obersten Altersgrenze unmittelbar nach der Flut fest. So blieb es zunächst 3-4 Generationen nach der Flut. Die Menschen nach der Sintflut hatten also nur noch eine Lebenserwartung von etwas über 400 Jahren.

Wir sehen daher, daß es nach der Flut ganz sprunghaft zu einem ersten Altersverlust von durchschnittlich etwas über 500 Jahren kam.

Diese Herabsetzung des Alters kam aber nicht überraschend. Offensichtlich kündigte Gott die Verminderung der Lebenserwartung schon vor der Sintflut an. In 1.Mo.6,3 lesen wir: ”Ich will ihm (dem Menschen) als Lebenszeit geben 120 Jahre.” Diese Aussage wird aber von vielen Christen auch anders gesehen.