3.14.4 Der Glaube an eine langsame Entwicklung der Sprachen ist evolutionistisch

Bedenken wir, daß die Bibel auch in diesem Punkt der Wissenschaft vollkommen widerspricht. Als bibelgläubige Menschen müssen wir davon ausgehen, daß wir für die Entwicklung aller Sprachen dieser Welt nur etwa 4000- 4500 Jahre haben. Es wäre unmöglich, die Existenz von ungefähr 5000 Sprachen, die es heute etwa gibt, durch eine zufällige Entwicklung in einem solch kurzen Zeitraum erklären zu können. Deshalb sei hier zunächst darauf aufmerksam gemacht, daß jeder Christ, der die Evolution prinzipiell ablehnt, aber an eine zufällige Entwicklung der Sprachen im Laufe der Entwicklungen der Völker glaubt, in diesem Punkt riskiert, evolutionistisch zu denken.

Ich bin mir wohl bewußt, daß manche, selbst bibelgläubige Leser, mit dem was ich hier sage, zunächst Probleme haben werden, aber das kommt wohl daher, daß man sich über diesen Bereich allgemein noch zu wenig Gedanken gemacht hat und einfach gewissen Theorien vertraute, die aber in sich vollkommen evolutionistisch sind. Deshalb ist es sicher angebracht, daß wir uns auch mit diesem Problem der Sprachentwicklung in diesem Zusammenhang etwas näher beschäftigen.

Es ist nun meine Absicht, der wissenschaftlichen Hypothese der Entstehung und Entwicklung der Sprachen eine andere, nämlich die biblische Erklärung gegenüber zu stellen und daraufhin den Leser selbst entscheiden zu lassen, welcher der Erklärungen eine größere Wahrscheinlichkeit bzw. Glaubwürdigkeit zukommt.