3.1.3 Fragen zu den Altersangaben in 1.Mo.5

Jedermann weiß, daß Menschen heute niemals mehr dieses hohe vorsintflutliche Alter erreichen können. Und weil dem so ist, schließen viele daraus, daß es auch vorher nie so gewesen sein konnte. Das zu behaupten, wäre genau so verkehrt, wie wenn ich sagen würde: weil es heute keine so kolossalen Tiere wie die Dinosaurier mehr gibt, kann es sie auch vorher nie gegeben haben. Doch kein gut informierter und offener Mensch, der die Fakten von versteinerten und verkohlten Funden in den Tiefen der Erde, sowie in Fels und Gestein über und unter der Erde und im Wasser kennt und beachtet, würde so argumentieren. Er wird viel eher den Wunsch haben, zu verstehen und nach Erklärungen zu suchen, warum das früher so war und heute eben nicht mehr.

So sollten wir auch bezüglich des hohen Alters der Menschen fragen, wie es denn dazu gekommen sein konnte, daß dies damals möglich gewesen sein mochte und heute nicht mehr. Genauso wie es für das Verschwinden der viel größeren Tiere (z.B. Dinosaurier) vernünftige und wissenschaftlich nachvollziehbare Gründe geben muß, könnte es diese doch auch für das gesunkene Menschenalter geben. Warum sollte man es nur blind glauben müssen, nur weil es in der Bibel so steht?

Was sagt uns nun die Bibel über das Abnehmen des Alters der Menschen vor und nach der Flut? Stellen wir uns dazu einige konkreten Fragen:

(1) In welcher Zeit wurden die Menschen so alt?

(2) Ab wann ging das Alter zurück?

(3) Wie ging dieser Prozeß des abnehmenden Alters vor sich?