Unrecht zerstört die Liebe und so die Grundlage von Beziehungen. Es vergiftet das ganze Leben!

Es gibt zwei Hauptgründe für das Scheitern von Beziehungen.

1.) Der Mangel an Liebe, wie die Bibel sie definiert. Wir haben nicht diese Liebe, die alles erträgt, die alles glaubt, die alles hofft, die alles erduldet und trägt.

2.) Die Ungerechtigkeit, das Missachten des Gesetzes der Liebe. Unrecht verletzt, enttäuscht und tötet die Liebe und das Vertrauen. Dieser Grund ist in unserer Zeit, wo so viel über die Liebe gesungen, gefilmt und geredet wird, wichtig zu verstehen. Mein Verhalten und meine Worte haben immer Folgen. Wenn ich Unrecht tue – nämlich so wie Gott Unrecht sieht, dann wird die Beziehung unmöglich gemacht.

Unrecht tötet in uns die Liebe und unsere Fähigkeit, Beziehungen zu pflegen. Diese Wahrheit wird von uns Menschen so schnell ausgeblendet, weil wir die Schuld meistens immer sofort beim anderen suchen. Das unrechte Handeln wie z.B. Gewalt, lieblose Worte, Unfreundlichkeiten, Streit,.. verletzten sehr schnell die zarte Pflanze der Liebe, das Vertrauen zwischen Menschen.

Liebe und Beziehungen brauchen eine gesunde Ordnung. Liebe ist nicht nur ein Gefühl, ein Ausdruck und eine Haltung des Herzens. Liebe muss auf Grundsätze und Prinzipien aufgebaut sein. Ja, es gibt eine Schöpfungsordnung für die Ehe, die Familie, die Gesellschaft und für unser Leben in Beziehungen. Diese Ordnung wurde vom Schöpfer selbst festgelegt. Wer sie nicht kennt und sie missachtet, wird staunen, wie schnell die Liebe „erkalten“ kann.

Jesus warnte seine Jünger: „Weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten“ (Matthäus 24,12). Diese Wahrheit ist grundlegend. Jesus sagt voraus, dass in der letzten Zeit der Menschheit die Ungerechtigkeit einen Höhenpunkt erreichen wird. Er macht bewusst, dass der Zusammenbruch der Schöpfungsordnung die Lieblosigkeit und dadurch Leid in Ehen, Familien und Gesellschaft bringt. Die Gebote Gottes allein bieten einen gesunden Rahmen für gesunde Beziehungen, wo dann die Liebe wie eine Rose gedeihen und wie ein edler Stein zum Ausdruck gebracht werden kann.

Bemerkung: Was versteht die Bibel unter SÜNDE? ... mehr darüber in der Bibelstudie über SÜNDE UND DER MENSCH (siehe Link)

Sünde ist das Missachten der Gebote der Liebe für Beziehungen und das verhärtete Herz, die uns unfähig macht, wahre Liebe auszuleben.

Sünde ist die Wurzel für Angst und Misstrauen und ist die Ursache für alles Leid in dieser Welt.

Diese Krankheit im Denken und Fühlen kann allein Jesus behandeln. Das ist das Angebot Gottes mit Erlösung.