Die Bibel offenbart, was sich in der unsichtbaren Welt abspielt.

JESUS IST DER SCHÖPFER: NICHT NUR UNSERER ERDE, SONDERN AUCH DER UNSICHTBAREN WELTEN UND DER ENGEL

Denn in ihm (Jesus) ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;

(Kol 1,16)

ENGEL SIND VOLLKOMMENE WESEN. SIE SIND KEINE GEISTER VON VERSTORBENEN. SIE EXISTIEREN SCHON VOR DEM TOD VON ADAM.

Engel Cherubim bewahren den Garten Eden (1.Mose 3,24).

Engel sind vollkommene Wesen, die von Gott geschaffen sind (Hesekiel 28,15).

ENGEL WERDEN ZUM DIENST AN GLÄUBIGE GESANDT

Zu welchem der Engel aber hat er jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße«? Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil erben sollen?

(Hebr 1,13-14)

ENGEL HABEN JESUS GEDIENT UND BESCHÜTZT.

Und Jesus war vierzig Tage in der Wüste und wurde von dem Satan versucht; und er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.

(Mk 1,13)

ENGEL BEWAHREN GLÄUBIGE VOR GEFAHREN

Denn Gott bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. (Psalm 91,11)

ENGEL ÜBERBRINGEN BOTSCHAFTEN VON GOTT

Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.

(Lk 1,30-31)

ENGEL KÖNNEN MENSCHENGESTALT ANNEHMEN

Die Gastfreundschaft vergesst nicht! Denn dadurch haben einige, ohne es zu wissen, Engel beherbergt.

(Hebr 13,2)

ENGEL UND HIMMLISCHE WESEN DÜRFEN NICHT ANGEBETET WERDEN. NUR GOTT ALLEIN SOLL ANGEBETET SEIN.

Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich sie hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!

(Offb 22,8-9)

ENGEL HABEN MEHR MACHT UND KRAFT ALS WIR MENSCHEN

wo Engel, die an Stärke und Macht größer sind, nicht ein lästerndes Urteil gegen sie beim Herrn vorbringen.

(2.Petr 2,11)

ENGEL SIND NICHT ALLWISSEND. SIE LERNEN VON GOTT UND DURCH BEOBACHTUNG DER GLÄUBIGEN (DER KIRCHE GOTTES).

damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben werde,

(Eph 3,10)

ENGEL LERNEN DIE LIEBE GOTTES FÜR MENSCHEN VERSTEHEN.

Ihnen wurde es offenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienten im Blick auf das, was euch jetzt verkündet worden ist durch die, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, in welche Dinge Engel hineinzuschauen begehren.

(1.Petr 1,12)

MENSCHEN SIND EIN SCHAUSPIEL FÜR DIE ENGEL.

Denn mir scheint, dass Gott uns, die Apostel, als die Letzten hingestellt hat, wie zum Tod bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als auch Menschen.

(1.Kor 4,9)

ENGEL WERDEN BEI DER WIEDERKUNFT JESU DIE KINDER GOTTES SAMMELN UND ZU JESUS BRINGEN.

Und er (Jesus) wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.

(Mt 24,31)

DIE ZAHL DER ENGEL IST ZEHNTAUSEND MAL ZEHNTAUSEND.

Und ich sah: Und ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron her und um die lebendigen Wesen und um die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende,

(Offb 5,11).

SATAN KÄMPFT MIT SEINEN ENGELN GEGEN JESUS IM HIMMEL. DÄMONEN SIND ENGEL, DIE IN DIE REBELLION GEGEN GOTT HINEINGEZOGEN WURDEN. EIN DRITTEL DER ENGELN SIND VERFÜHRT WORDEN.

Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.

(Offb 12,7-9)

DÄMONEN WARTEN IM ABGRUND AUF DAS GERICHT GOTTES.

Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in finsteren Höhlen des Abgrundes gehalten und zur Aufbewahrung für das Gericht überliefert hat;

(2.Petr 2,4)

DÄMONEN SIND UNREINE GEISTER, DIE IN MENSCHEN WOHNEN KÖNNEN UND SIE IN BESITZ NEHMEN WOLLEN, UM SIE ZU BELASTEN.

Wenn aber der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandert er dürre Orte, sucht Ruhe und findet sie nicht. Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich herausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es leer, gekehrt und geschmückt. Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Ende jenes Menschen wird schlimmer als der Anfang. So wird es auch diesem bösen Geschlecht ergehen.

(Mt 12,43-45)

SATAN UND SEINE ENGEL VERSTELLEN SICH ALS GUTE WESEN. ER MÖCHTE ALS GOTT ANGEBETET WERDEN (SIEHE OFFENBARUNG).

Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen.

(2.Kor 11,14-15)

DÄMONEN KÖNNEN ERSCHEINEN UND FALSCHE BOTSCHAFTEN VERKÜNDIGEN. ALLEIN DER VERGLEICH MIT DER BIBEL KANN DIES ENTLARVEN.

Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!

(Gal 1,8)

BÖSE ENGEL WIRKEN MIT SATAN DURCH ZEICHEN UND WUNDER UNTER MENSCHEN. SIE VERFÜHREN UND BETRÜGEN SO ZU EINEM GESETZLOSEN LEBEN.

Dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben.

(2.Thess 2,8-10)

JESUS GIBT SEINEN NACHFOLGERN MACHT ÜBER DIE DÄMONEN.

Siehe, ich habe euch die Macht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch schaden. Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind!

(Lk 10,19-20)