Ich lade den Leser ein, die kurze Bibelstudie über JESUS zu lesen, wo Sie kurz erfahren, was die Bibel über Jesus sagt. Siehe Link JESUS IST GOTT. Hier wollen wir seine Art zu sein und zu handeln näher betrachten. Jesus hat nämlich offenbart, wie Mensch-Sein sein sollte.

CHRIST-SEIN BEDEUTET DEN CHARAKTER JESU NACHZUMACHEN!

SANFTMUT - gewaltfrei wie Jesus leben

Jesus spricht: "Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen" (Matthäus 11,28-30)

Um tiefen Frieden und Ruhe für unsere Seele zu erfahren, sind wir eingeladen, Jesus kennen zu lernen - ja zu Jesus zu kommen.

Wie geschieht das praktisch? Durch ein Gebet. Ich spreche ganz offen zu Jesus. Als Geisteswesen ist er immer da. Ich erzähle Ihm, was mich in meinem Herzen bewegt. Auch wenn ich Ihn nicht sehen kann, weiß ich, dass Er gegenwärtig ist und alles in seiner Hand hält. Er hört alles, was ich Ihm erzähle und sage.

Das Wunder, das man bei Jesus erfährt, ist der Friede - die Ruhe für die Seele. Diese Erfahrung ist das Besondere an der Beziehung zu Jesus.

JESUS LÄDT UNS EIN, VON IHM ZU LERNEN - NÄMLICH VON SEINER SANFTMUT.

Sanftmut ist die bewusste Entscheidung, sanft, einfühlsam und liebevoll in jeder Situation zu bleiben. Es ist die Entscheidung und Fähigkeit, gewaltfrei in Wort und Tat zu sein. Das kommt aber nur aus einem Herzen, das durch die Liebe Jesu berührt wurde.

Unsere Gesellschaft ist auf Gewalt gegründet - nach dem Motto: Nur die Starken kommen durch. Die Medien mahlen vor unseren Augen Bilder von Mensch-Sein mit Superkräften, die man in sich entdecken soll. SANFTMUT UND DEMUT SIND ABER DAS KENNZEICHEN VOM MENSCH-SEIN, WIE JESUS ES PRÄGEN MÖCHTE. Hier ist ein klares Umdenken notwendig.

DEMUT - die Gesinnung Jesu nachmachen

"Habt dieselbe Gesinnung (von Jesus) und dieselbe Liebe, seid einmütig, eines Sinnes,3 tut nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht, sondern in der Demut achtet einer den anderen höher achtet als sich selbst;4 ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen! 5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war,

6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.7 Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters." (Philipper 2,2-11).

Paulus schreibt an die Christen von Philippi und erklärt das Denken und Handeln Jesu, das wir nachmachen sollen. Es geht darum diese Gesinnung in unserem Herzen zu pflegen - Das geht, wenn wir uns mit Jesus beschäftigen und diese Liebe Jesu selbst erfahren.

Jesus als Gott und Schöpfer hat sich erniedrigt und wurde Mensch. Der Allmächtige hat sich klein gemacht, um uns zu begegnen. Er war bereit, sich sogar kreuzigen zu lassen. Diese Liebe ist unfassbar und berührt mein Herz sehr.

Als Christ möchte ich diese Gesinnung und dieses Denken pflegen. In meinen Beziehungen versuche ich diese Liebe Jesu nachzumachen: mich klein zu machen und in die Welt des anderen hineinzugehen, um den anderen zu verstehen und ihm dort zu begegnen, wo er sich (emotional und mental) befindet. Man nennt das auch Empathie.

LIEBE - die Eigenschaften Gottes pflegen

"Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit" (Galater 5,22.23).

Das sind die Eigenschaften Gottes, die im Leben Jesu offenbart wurde und als Beispiel für uns ausgelebt wurde.

CHRIST-SEIN bedeutet diese Eigenschaften zu pflegen. Das geschieht allein durch das Wirken des Geistes Christi. Sein Geist will das in uns einpflanzen. Er will uns dabei führen und uns bewusst machen, wie wir diese Punkte in all unseren Beziehungen ausleben.

Achten wir:

1) Liebe, Freundlichkeit, Sanftmut, usw. sind Dinge, die in zwischenmenschlichen Beziehungen gepflegt werden. Ohne Beziehung verliert das alles an Bedeutung.

2) Ewiges Leben bedeutet, dass wir mit Jesus, mit den Engeln und mit allen Himmelsbewohnern in dieser Gesinnung leben sollen. Ohne Umdenken und Bekehrung dazu wird wohl die Ewigkeit in so einer Atmosphäre ungemütlich.

Bin ich bereit, so mit Jesus zu leben? WERDE EIN WAHRER CHRIST!

LERNE JESUS KENNEN. LIES DIE EVANGELIEN UND SPRECHE OFFEN IM GEBET ZU JESUS. ER HÖRT DEIN GEBET! ER IST BEI DIR!