Das Wesen der Liebe Gottes kennen und ausleben

Wo kann der Mensch echte Liebe erfahren? Und zwar die Liebe, wie die Bibel sie definiert, nämlich „die Liebe ist langmütig. Die Liebe ist gütig; sie neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles“ (1. Korinther 13,4-7 nach Elberfelder).

Wer kennt wirklich so eine Liebe? So eine Liebe ist eine Mangelware. Darin liegt die Ursache für all unsere Probleme. Der normale Mensch hat diese Liebe nicht. Die Bibel offenbart uns die Wahrheit: „Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4,16). Gott hat nicht nur diese Liebe, Er IST die Liebe. Das bedeutet also, dass Gott zu uns freundlich und gütig ist, wie Er sich z.B. Mose offenbart hat: "Der Herr ist Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue, der da Tausenden Gnade bewahrt und vergibt Übertretung" (2. Mose 34,6.7).

Dieser Gott hat sich in Jesus offenbart. „Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung (nicht zur Sühnung der Schuld) wegen unseren Sünden“ (1. Johannes 4,9-10). Durch Jesus ist die Liebe Gottes unter Menschen in dieser Welt offenbart und definiert worden. Die Evangelien berichten uns, wie diese Liebe im Leben und Wirken Jesu sichtbar wurde. Wir brauchen dringend diese Liebe, die wir allein in einer Beziehung mit Jesus erfahren können. Allein diese Liebe macht uns beziehungsfähig. Allein diese Liebe kann Beziehungen wiederherstellen.

Nur durch die Erfahrung der Liebe sind wir in der Lage zu wissen, was echte Liebe für unser Leben ist. Wir brauchen die Liebe Gottes, wie sie in Jesus offenbart wurde. Alles andere ist Schein-Liebe, die täuscht, falsche Erwartungen weckt und so Verletzungen verursacht.

Sie werden jetzt fragen: Kann ein Mensch überhaupt so lieben, wie die Bibel Liebe beschreibt (siehe oben im 1. Korinther 13,4-7)? Ja, das ist die gute Nachricht, das Evangelium für jeden Menschen. Dazu werden wir aufgefordert: „Lasset uns einander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott“ (1.Johannes 4,7). Wir können so lieben, wie Jesus uns geliebt hat; jedoch aber unter bestimmten Voraussetzungen. Der Text sagt: 1. Wir brauchen die Liebe von Gott in unserem Herzen. 2. Wir brauchen eine neue geistliche Geburt, die von Gott und nicht durch Techniken herbei gebracht wird. 3. Wir müssen Gott persönlich kennen; wie er wirklich ist.

Wir brauchen die Liebe Gottes. Nur Gott kann unser Bedürfnis nach Liebe stillen, so dass wir innerlich stille werden und so den Frieden Gottes erfahren. Das wird unser ganzes Leben ändern. Wir werden Hoffnung für unsere Beziehungen schöpfen können. „Hoffnung lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist“ (Römer 5,5). Der Heilige Geist will in uns leben und uns die Liebe Gottes erfahren lassen.

Der Tod Jesu offenbart die Liebe Gottes.