DER MENSCH STEHT UNTER DER MACHT DES TEUFELS, DER TOD UND ANGST VERURSACHT. JESUS WURDE MENSCH, UM DIESE MACHT ZU BRECHEN UND UNS VOM TOD UND SATAN ZU RETTEN.

„Weil nun die Kinder (die Menschen) von Fleisch und Blut sind, hat auch Jesus es gleichermaßen angenommen, damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, 15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten. 16 Denn er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams nimmt er sich an. 17 Daher musste er in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen (das griechische Wort wörtlich „bedecken“ im Sinne von „vergeben“) die Sünden des Volkes. 18 Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden. “

(Hebr 2,14-18)

DER TEUFEL HAT GEWALT ÜBER DEN TOD.

DURCH DEN UNGEHORSAM VON ADAM (DER ERSTE MENSCH, DEN GOTT GESCHAFFEN HAT) IST DIESE WELT IN EINE HERRSCHAFT DES TODES GERATEN. SÜNDE IST EIN ZUSTAND IN DIESER WELT; EIN REICH, WO DAS GESETZ DES TODES ALLES BESTIMMT:

Darum, wie durch einen Menschen (Adam) die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben 14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams.“

(Röm 5,12-14).

ALLE MENSCHEN SIND SÜNDER, WEIL ALLE WIE ADAM UNRECHT TATEN.

DIE FOLGE DER SÜNDE IST DER TOD.

„Denn der Sünde Sold (Folge) ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben IN (IN bedeutet in der Bibel immer IM BUND MIT) Christus Jesus, unserm Herrn.

(Römer 6,23)

KEINE ERBSCHULD: DER MENSCH TRÄGT NICHT DIE SCHULD ADAMS.

IN GOTTES AUGEN WIRD DIE SCHULD DER ELTERN NICHT AUF DIE KINDER ÜBERTRAGEN. JEDER TRÄGT SEINE EIGENE VERANTWORTUNG.

So spricht Gott: „Nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen. „ (Hes 18,20)

GOTT WILL NICHT UNSEREN TOD, SONDERN ÄNDERUNG UNSERES LEBENS.

21 Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seinen Sünden, die er getan hat, und hält alle meine Gesetze und übt Recht und Gerechtigkeit, so soll er am Leben bleiben und nicht sterben. 22 Es soll an alle seine Übertretungen, die er begangen hat, nicht gedacht werden, sondern er soll am Leben bleiben um der Gerechtigkeit willen, die er getan hat. 23 Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

(Hes 18,21-23)

WER SEINE SCHULD EINSIEHT UND SEIN LEBEN ÄNDERT UND MIT JESUS LEBEN MÖCHTE, BEKOMMT VERGEBUNG UND EWIGES LEBEN.

KEINE ERBSCHULD, SONDERN ERBSÜNDE. DAS BEDEUTET:

DER MENSCH IST NICHT SCHON ALS BABY VOR GOTT SCHULDIG (SIEHE OBEN), SONDERN ER IST IN EINE SÜNDIGE WELT GEBOREN, WO ER ZUM SÜNDIGEN VERLEITET WIRD UND MIT EINEM DRANG, UNGEHORSAM UND EIN REBELL ZU SEIN.

David erkennt in seinem Gebet: “Siehe, ich bin in die Sünde geboren, und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen.” (Psalm 51:7).

IN DIESER WELT DES TODES (DER SÜNDE) HABEN ALLE MENSCHEN WEITER UNRECHT (SÜNDEN, BÖSE TATEN) GETAN UND SIND DESHALB ALLE SCHULDIG VOR GOTT GEWORDEN.

„Was sagen wir denn nun? Haben wir Juden einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, 10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. 11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. “ (Röm 3,9-12)

UNRECHT UND UNGEHORSAM HALTEN UNS FEST IN DAS REICH DES TODES DIESER WELT.

DAS LEBEN UND DER GEHORSAM BIS ZUM TOD AM KREUZ DES MENSCHEN JESUS-CHRISTUS ERMÖGLICHTE DAS REICH GOTTES IN DIESER WELT.

DER BUND DES MENSCHEN MIT JESUS VERSETZT IHN IN DAS REICH GOTTES. SO WIRD DER MENSCH VOM REICH DES TODES UND VON SATAN GERETTET.

19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung (in den Zustand) von Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen (Jesus-Christus) die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden. “

(Röm 5,19)

GOTT WURDE IN JESUS MENSCH, UM EIN NEUES REICH FÜR DIE RETTUNG DER MENSCHEN ZU GRÜNDEN. DURCH DEN GEHORSAM DES MENSCHEN JESUS-CHRISTUS WURDE DAS MÖGLICH. DER TOD JESU HAT DIESES REICH GOTTES FÜR DIESE WELT BESIEGELT.

„Mit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der Gnadengabe. Denn wenn durch des einen Übertretung die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden. “

(Röm 5,15)

DIE GNADE GOTTES IST DIE GABE DES EINEN MENSCHEN JESUS-CHRISTUS ZU UNSERER ERRETTUNG.

JESUS PREDIGTE ÜBER DIE GUTE NACHRICHT VOM REICH GOTTES FÜR DIE RETTUNG DIESER WELT.

„Jesus sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Kehrt um (Das bedeutet: ändert die Richtug, denkt um und wechselt das Reich – in griechisch; MetaNoia, anders denken und handeln) und glaubt an das Evangelium! (Mk 1,15)

DIE MACHT SATANS IN DIESER WELT WURDE DURCH DAS REICH JESU VERDRÄNGT. JESUS KAM, UM DAS WERK SATANS ZU ZERSTÖREN.

Jesus erklärte: „Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. “ (Mt 12,28)

„Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8)

GOTT ERRETTET UNS MENSCHEN VOM MACHT UND REICH SATANS, INDEM ER IN DAS REICH JESU CHRISTI VERSETZT. JESUS HAT ERLÖSUNG BEWIRKT. SO IST UNS HEUTE SEINE VERGEBUNG SICHER.

Er (Der Vater im Himmel) hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, 14 in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

(Kol 1,13-14)

JESUS WIRKT HEUTE IM HIMMEL ALS PRIESTER FÜR UNSERE ERRETTUNG.

„Das ist nun die Hauptsache bei dem, wovon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel 2 und ist ein Diener am Heiligtum (im Himmel) und an der wahren Stiftshütte, die Gott aufgerichtet hat und nicht ein Mensch. “

(Hebr 8,1-2)

REDEN SIE IM GEBET OFFEN ZU JESUS WIE ZU EINEM FREUND. BRINGEN SIE IHRE ANLIEGEN VOR DEM THRON GOTTES. JESUS KÜMMERT SICH UM ALLES UND ORGANISIERT DIE HILFE, DIE SIE BENÖTIGEN.

14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. (Hebr 4,14-16)

JESUS HAT VERSÖHNUNG UND DEN BUND MIT MENSCHEN MIT SEINEM TOD FESTGEMACHT. ER WIRD EIN ZWEITES MAL ERSCHEINEN, UM UNS ZU RETTEN.

„So ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil. (wörtlich: zur Rettung) “ (Hebr 9,28)

JESUS BEREITET UNS EINE NEUE ERDE VOR. ER WIRD ZURÜCKKOMMEN, UM UNS ZU SICH ABZUHOLEN.

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin. “

(Joh 14,1-3)

JESUS WIRD SICHTBAR MIT GROSSER KRAFT UND HERRLICHKEIT MIT SEINEN ENGELN SICHTBAR ZURÜCKKOMMEN.

ACHTUNG AUF DIE IRRLEHRER DIESER WELT, DIE SICH HIER UND DA ALS CHRISTUS BEZEICHNEN (GURUS, …).

26 Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. 27 Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein. … 29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

(Mt 24,26-31)

BEI DER WIEDERKUNFT JESU WERDEN DIE VERSTORBENEN AUFERWECKT WERDEN. WIR WERDEN EINEN NEUEN KÖRPER BEKOMMEN, MIT DEM WIR EWIG MIT JESUS LEBEN KÖNNEN.

„Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. “ (1.Thess 4,16-17)

„Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, 21 der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann. “

(Philipper 3,20-21)

DIE OFFENBARUNG IN DER BIBEL IST WAHRHAFTIG UND GEWISS.

JESUS WIRD ALLES NEU MACHEN. LASS UNS JESUS LIEBEN UND IHM NACHFOLGEN UND UNSER LEBEN IN SEINEM SINNE ÄNDERN. GOTT WILL NICHT UNSEREN TOD.

„Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. 7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein. 8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.“

(Offb 21,2-8)

JESUS IST DER ERLÖSER VOM TOD. ZUVOR MUSS ER DAS REICH DES BÖSEN IM HIMMEL SOWIE AUF ERDEN VERNICHTEN. IM BUCH OFFENBARUNG ZEIGT GOTT, WIE DAS GENAU GESCHEHEN WIRD.

Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt vernichtet hat.

25 Denn er muss herrschen, bis Gott ihm »alle Feinde unter seine Füße legt«. 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.

(1.Kor 15,21-26)

LESEN SIE WEITER DIE WEITEREN BIBELSTUDIEN.

ALLES IST UNS OFFENBART.

LESEN SIE DIE BIBEL UND NEHMEN SIE GOTTES WORTE ERNST.

NEHMEN SIE HEUTE JESUS ALS IHR PERSÖNLICHER ERLÖSER AN.