Gute Beziehungen sind der Schlüssel zum Glücklich-Sein.

Alles im Leben steht in Beziehungen. In der Natur können wir das Ökosystem bewundern und erkennen, wie alles harmonisch in Verbindung nach einer bestimmten Ordnung steht. Für Gott ist der Bund mit uns die zentrale Botschaft der Bibel.

Wenn wir dann in der Bibel von „Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung“ (Galater 5,22.23) als Frucht des Geistes lesen, dann geht es um Eigenschaften, um eine Haltung und ein Verhalten, die notwendig sind, um gute Beziehungen zu pflegen. Genau das ist die Absicht Gottes für unser Leben.

Andererseits deckt Gott durch seine Worte an uns in der Bibel die Ursachen auf, warum Beziehungen kaputt gehen: Der Mensch tut Unrecht. Er sündigt, d.h. er missachtet die Ordnung des Lebens und zerstört die Harmonie der Beziehung. Das Wort Gottes spricht von „Unzucht, Unreinheit Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und dergleichen“ (Galater 5,19-21). Das sind lauter Dinge, die unsere Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen belastend – ja Beziehungen unmöglich machen.

Das Anliegen Gottes und das Ziel der Bibel ist die Wiederherstellung von Beziehungen. Darum kann für uns die Bibel ein sehr praktisches Buch werden. Gott offenbart uns darin alles, um ein gelungenes Leben nach seinem Schöpfungsplan führen zu können. Aus diesem Grund sollen wir täglich darin lesen, um für den Alltag mit der Gesinnung Gottes erneut ausgerüstet sein.

Das größte und tiefste Bedürfnis des Menschen besteht darin, Friede mit anderen und mit sich selbst zu haben. Viele sind sich dessen nicht bewusst. Die Wahrheit, die uns die Bibel vermitteln möchte, ist, dass dieser Friede nur möglich ist, wenn man Friede mit Gott hat. Und dieser Friede wird durch Versöhnung geschaffen.

Eng gekoppelt mit diesem Bedürfnis nach Frieden ist die Liebe. Und diese Liebe wiederum braucht eine Beziehung mit einem Gegenüber, um sich auszudrücken. Ohne Beziehung steht die Liebe in der Luft. Gott will mit uns einen Bund schließen. Er ist Liebe. Das ist die Hauptbotschaft der Bibel. Gott sucht eine Versöhnung und eine Beziehung mit uns, weil er uns seine Liebe geben möchte. Gott möchte andererseits auch geliebt sein. Er sehnt sich nach unserer Liebe und Anbetung.