JESUS STARB FÜR DICH! siehe HOMEPAGE über den TOD JESU

1) Jesus starb, um die Menschheit zu retten. "Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16). "Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder (FEINDE) waren, für uns gestorben ist" (Römer 5,8).

2) Johannes erklärt: "Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn (geschaffen), und die Welt kannte ihn nicht. 11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an" (Joh. 1,10.11).Hier wird die Kreuzigung erklärt: Die Menschen - ja tragischerweise sein eigenes Volk - haben den Eigentümer des Lebens und den Retter der Welt nicht als Herr anerkannt und angenommen, sondern ihn verworfen und gekreuzigt.

3) DAS KREUZ IST DAS GERICHT ÜBER DIE SÜNDE: "Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden" (Johannes 3,19). Jesu Tod geschah, weil er verworfen wurde. Er wurde verworfen, weil seine Liebe und Botschaft gestört hatte. Die verdeckte Bosheit wollte nicht aufgedeckt und bloßgestellt werden. Darum wurde Jesus gekreuzigt. Jedoch hat das ausgerechnet das Wesen der Sünde aufgedeckt, so dass ein gerechtes Gericht gegen die Bosheit möglich wurde. Jesus ließ sich also kreuzigen, um Satans Macht zu brechen und sein wahres Gesicht aufzudecken, um so das Böse richten zu können und die Erlösung zu ermöglichen.

4) Das Kreuz Jesu befreit die Natur vom Gesetz der Sünde und des Todes und zerstört das Wirken Satans im Menschen und in der Schöpfung - siehe Studie DIE NATUR JESU UND DIE ERLÖSUNG.

5) Das Kreuz ermöglicht die Erlösung. Die Prophetie in Daniel 9 sagt: Jesus würde sterben und DEN BUND MIT VIELEN STARK MACHEN.

Der Bund ist die Lösung für die Sünde, die Trennung von Gott bedeutet. Der Bund mit Menschen muss weiterhin möglich bleiben, damit Gott dann seine Verheißungen erfüllen kann. DER BUND ALLEIN - DIE VERSÖHNUNG MIT GOTT - IST DIE LÖSUNG FÜR DIE SÜNDE (für die Trennung von Gott). DANK DEM BUND KANN GOTT HANDELN.

Jesus hat sein Volk besucht und wurde verworfen. Jesus wich nicht zurück: ER GAB SEIN LEBEN, UM DIE SÜNDE ZU BESIEGEN UND VERSÖHNUNG FÜR IMMER ZU ERMÖGLICHEN. Wäre Jesus der Kreuzigung entwichen, wäre der Bund mit Israel und dadurch der Anknüpfpunkt Gottes mit der Menschheit für immer verloren. Jesus wurde durch sein Opfer die Brücke Gottes der Erlösung zu der verlorenen Menschheit.

DER TOD JESU WURDE DIE GARANTIE DAFÜR, DASS GOTT TREU ALLE SEINE VERHEISSUNGEN DES BUNDES HEUTE MIT MIR UND DIR - MIT SEINEM VOLK AUF ERDEN - ERFÜLLEN KANN UND WIRD. DANK SEINEN TOD IST DIE RETTUNG, DIE VERSÖHNUNG UND BEZIEHUNG ZU GOTT EIN FÜR ALLE MAL GESICHERT.

siehe HOMEPAGE über den TOD JESU