BETEN KANN MAN LERNEN

„Und es geschah, als er an einem Ort war und betete, da sprach, als er aufhörte, einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten!“ (Lukas 11,1)

GEBET IST EIN PERSÖNLICHES GESPRÄCH MIT DEM LIEBENDEN VATER IM HIMMEL

Jesus erklärt das Gebet: Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. (Matthäus 6,6)

GEBET IST KEINE SHOW DER EIGENEN FRÖMMIGKEIT

„Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin."

(Matthäus 6,5)

DAS GEBET SOLL KEINE LITANEI SEIN

Das Gebet soll nicht gedankenlos - wie in einer Litanei - gesprochen werden; wie es leider mit dem Vater-Unser gemacht wird.

7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Heiden (Nationen); denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. 8 Seid ihnen nun nicht gleich! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.“ (Matthäus 6,7-8)

IM NAMEN JESU, D.H. IN SEINEM SINNE BETEN

„Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun. “ (Joh 14,14)

Es geht dabei um eine Beziehung mit Jesus. Durch sein Wort lernt man ihn - seine Gedanken und Willen - näher kennen lernen. Dann kann man im Sinne Jesu - in seinem Namen - beten. Dann wird Jesus es nach seinem Wollen tun.

DER HEILIGE GEIST HILFT UNS BEIM BETEN. ER SIEHT UNSER HERZ!

26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. 27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er tritt für die Heiligen ein, wie Gott es will." (Römer 8,26-27).

Unser Vater im Himmel liebt uns und freut sich, wenn man mit Ihm spricht. Das Gebet muß daher nicht perfekt sein, um gehört zu werden. Er kennt uns schon vor unserer Geburt durch und durch. Er hat unser Leben immer geführt.

GOTT LENKT ALLE DINGE ZU UNSEREM BESTEN

"Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.“ (Römer 8,26-28)

DAS GEBET IST EINE GEWOHNHEIT. EINE GEBETSHALTUNG IST KNIEND

„Daniel hatte aber in seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem hin; und dreimal am Tag kniete er auf seine Knie nieder, betete und pries vor seinem Gott, wie er es auch vorher getan hatte.“ (Dan 6,11)

IN GEDANKEN KANN MAN MIT GOTT IMMER VERBUNDEN SEIN.

„Betet ohne Unterlass! Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ (1.Thess 5,17-18)

EIN BEISPIEL: DAS GEBET VON DANIEL

4 Und ich betete zum Herrn, meinem Gott, und ich bekannte und sprach: Ach, Herr, du großer und furchtbarer Gott, der Bund und Güte denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten! 5 Wir haben gesündigt und haben uns vergangen und haben gottlos gehandelt, und wir haben uns aufgelehnt und sind von deinen Geboten und von deinen Rechtsbestimmungen abgewichen.

9 Bei dem Herrn, unserem Gott, ist das Erbarmen und die Vergebung. Denn wir haben uns gegen ihn aufgelehnt, 10 und wir haben nicht auf die Stimme des Herrn, unseres Gottes, gehört, der uns gebot in seinen Gesetzen zu leben, die er uns durch seine Knechte, die Propheten, vorgelegt hat.

17 Und nun, unser Gott, höre auf das Gebet deines Knechtes und auf sein Flehen! Und lass dein Angesicht leuchten über dein verwüstetes Heiligtum um des Herrn willen! 18 Neige, mein Gott, dein Ohr und höre! Tu deine Augen auf und sieh unsere Verwüstungen und die Stadt, über der dein Name ausgerufen ist! Denn nicht aufgrund unserer Gerechtigkeiten legen wir unser Flehen vor dich hin, sondern aufgrund deiner vielen Erbarmungen.

19 Herr, höre! Herr, vergib! Herr, merke auf und handle! Zögere nicht, um deiner selbst willen, mein Gott! Denn dein Name ist über deiner Stadt und deinem Volk ausgerufen worden.“ (Dan 9,4-19)

GEBET IST AUCH ANBETUNG.

Hier in diesem Text lesen wir, wie Gott im Himmel angebetet wird:

10 so werden die vierundzwanzig Ältesten niederfallen vor dem, der auf dem Thron sitzt, und den anbeten, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, und werden ihre Siegeskränze niederwerfen vor dem Thron und sagen: 11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden. “ (Offenbarung 4,10-11)

GEBET IST EINE BITTE FÜR ALLE DINGE UND SORGEN DES LEBENS

„Alle eure Sorge werft auf ihn (Gott); denn er sorgt für euch.“ (1.Petrus 5,7)

GEBET SOLL AUCH EINE FÜRBITTE FÜR ANDERE MENSCHEN SEIN

18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen 19 <und> auch für mich!, damit mir Rede verliehen werde, wenn ich den Mund öffne, mit Freimütigkeit das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen“ (Epheser 6,18-19)

DANKSAGUNG FÜR DIE ERHÖRUNG DER GEBETE NICHT VERGESSEN.

„Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden“

(Philipper 4,6)

GEBETE WERDEN ERHÖRT UND NACH DEM WILLEN GOTTES ERFÜLLT.

7 Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! 8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden. 9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird? 10 Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben? 11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!“

(Mt 7,7-11)

GLAUBE, WAS DU BETEST. WER GLAUBT, WIRD ERHÖRT.

24 Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.“

(Markus 11,24)

WER ZWEIFELT, WIRD NICHT ERHÖRT WERDEN.

„Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird. 7 Denn jener Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde, “ (Jakobus 1,6-7)

MEINE LEBENSEINSTELLUNG BEEINFLUSST AUCH DIE ERHÖHRUNG

2 Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet; 3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden. “ (Jakobus 4,2-3)

SEIN LEBEN IN ORDNUNG BRINGEN UND MIT ANDEREN BETEN BRINGT HEILUNG

„Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung. “ (Jakobus 5,16)

GOTT WILL UNS IN DER NOT HELFEN: REDE MIT IHM

„Rufe mich an am Tag der Not; ich will dich retten, und du wirst mich verherrlichen!“ (Psalm 50,15)

GOTT ERHÖRT UNS UND WILL SICH UNS OFFENBAREN!

Gott sagt: „ Rufe mich an, dann will ich dir antworten und will dir Großes und Unfassbares mitteilen, das du nicht kennst. “ (Jeremia 33,3)