5. PROPHETIE und die vorausgesagte Weltgeschichte

Gott allein kann die Zukunft voraussagen. Darum wird die Bibel als prophetisches Wort bezeichnet.

Die Bibel ist glaubwürdig, weil sie ein prophetisches Buch ist. Sie enthält viele Worte über die Zukunft, die wir heute anhand der Geschichte verifizieren können. So belegen diese Offenbarungen die Existenz von einem persönlichen Gott, der sich mitteilt und sagt, was die Zukunft bringt und wie Er die Weltgeschichte führt. Das bringt mir Sicherheit in meinem Glauben und Leben. So konnte ich auch mein Leben Gott ganz übergeben, wie ein Kind in den Händen seines Vaters, mit der Gewissheit: Gott führt mich und sorgt für mich.

So stellte sich Gott dem Propheten Jesaja vor: "Ich bin Gott, und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht. Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich" (Jesaja 46,9.10).

MEHR ÜBER ... PROPHETIE in Daniel 2

1. Die Bedeutung der Prophetie für uns heute

Gott allein kann die Zukunft voraussagen. So stellte sich Gott Jesaja vor: "Ich bin Gott, und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht. Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich" (Jesaja 46,9.10).

Diese Worte Gottes sind für uns gesammelt worden. So entstand die Bibel, um uns zu offenbaren, dass es wirklich ein persönlicher Gott gibt. Wir tun gut auf seine Worte in der Bibel zu achten. "So besitzen wir das prophetische Wort um so fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht. Ihr sollt vor allem wissen, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht.

Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist" (1. Petrus 1,19-21).

Die Bibel ist ein prophetisches Buch. Ein Drittel davon sind zukünftige Aussagen, die niemals aus der Vorstellungskraft eines Menschen gemacht wurden. Jedes Wort der Bibel ist göttlichen Ursprungs.

Die erfüllte Prophetie ist der Beweis für den göttlichen Ursprung der Bibel.


Die Bibel ist wirklich Gottes Werk. Die Prophetie ist der stärkste Hinweis auf einen persönlichen Gott. Es kann nicht anders sein, denn kein Mensch kann die Zeit und Ereignisse der Geschichte so genau voraussagen wie Gott. Daher ist Gott der eigentliche Autor der Bibel, auch wenn er Menschen als Feder benutzte.

Jesus Christus hat ausdrücklich auf den Glaubenswert der Prophezeiungen hingewiesen, wenn er sagt: "Ich habe euch das alles im Voraus gesagt, damit euer Glaube fest bleibt, wenn es dann eintrifft" (Johannes 14,29). Dieses Wort Jesu zeigt, dass Gott uns die Prophetie gegeben hat, im Glauben möglich zu machen und Glaube zu stärken. Wir werden noch über die Prophetie Jesu betreffend Endzeit und Zeichen der Zeit sprechen, die uns zeigen, dass Jesus bald wiederkommen wird. Diese Prophezeiungen Jesu sind eine zu treffliche Beschreibung unserer Zeit.

Wir leben immerhin in einer Zeit, wo wir auf die Weltgeschichte zurückblicken können und erkennen können, dass Gott wirklich die Geschichte der Menschheit in seiner Hand hat.

In der Vorankündigung der Zerstörung Jerusalems sagte Jesus: