SO STEHT ES IN DER BIBEL GESCHRIEBEN:

Als Beispiel der Text aus Kolosser 1,13-20

DIE BOTSCHAFT, DIE ICH GLAUBEN DARF

weil es so von Gott in der Bibel offenbart ist!

Der Vater (Gott-Vater) hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden.

Gott ist ein Vater. Wir brauchen Errettung durch Gott, weil wir auf dieser Erde in einer Herrschaft Satans leben und dadurch Leid, Tod und Verführungen erfahren. Wenn wir unser Vertrauen auf Jesus setzen, versetzt er uns in sein Reich, den er durch den Sieg am Kreuz errungen hat. Er wird dann unsere Ungerechtigkeiten (Sünden) vergeben.

Dieser (Jesus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene (griechisch: Prototyp), der über aller Schöpfung ist.

Gott ist für uns Menschen unsichtbar. Jesus kommt aus der Gottheit und offenbart uns Gott-Vater. Nach diesem Text ist der Mensch nach dem Bild Jesu geschaffen worden. Jesus steht über allem, was je geschaffen wurde.

Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten:

Jesus ist der Schöpfer aller Welten in allen Dimensionen. Es gibt also nicht nur unsere sichtbare Welt, sondern viele andere für uns noch unsichtbaren. Es gibt leider auch eine Rebellion von Luzifer gegen Gott, Gewalten von bösen Engeln und Dämonen, die im Hintergrund dieser Welt wirken.

alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

Alles, was es gibt, existiert durch Jesus und für Jesus. Jesus lebt seit Ewigkeiten vor der Schöpfung. Jesus erhält alles.

Und er ist das Haupt des Leibes, der Kirche (Gemeinde), er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.

Jesus ist das Haupt der Kirche. Kein Mensch darf bzw. kann seinen Platz einnehmen. Keiner kann Jesus vertreten. Durch seine Auferstehung wurde ein geistlicher Leib geschaffen – ein Leib als Prototyp, wonach wir bei der Wiederkunft Jesu neu geschaffen werden – für ein ewiges Leben mit Ihm.

Denn es gefiel Gott, in ihm alle Fülle wohnen zu lassen [Kolosser 2,9 sagt: Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig] und - durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes - durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist."

Jesus als Mensch trägt alles, was zu unserer Errettung benötigt ist – die Fülle der Gottheit für unser Leben im Leib. Jesus hat die Schande der Kreuzigung angenommen und mit sich selbst und trotz dieser Ablehnung Frieden mit uns gemacht. Sein Tod am Kreuz ist die Garantie, dass Er wirklich zu uns Mensch treu und gerecht steht: Er will uns vergeben und uns vom Unrecht befreien. Jesus hat das Problem Sünde und Rebellion gegen den liebenden Vater und das Gesetz des Lebens sowohl auf Erden als auch in der unsichtbaren Welt gelöst.