1. Satz: IRGENDETWAS MATERIELLES, wie physikalische oder chemische Prozesse, KANN NICHTS NICHT-MATERIELLES HERVORBRINGEN.

Materie ist also nicht in der Lage Information zu erzeugen. Sie kann auch kein Bewusstsein erzeugen. Es ist nie gezeigt worden, obwohl viele Wissenschaftler daran arbeiten, diesen Satz zu widerlegen. Es ist aber ein Naturgesetz, das nicht widerlegt werden kann. MATERIE UND NICHT-MATERIE LIEGEN ZU WEIT AUSEINANDER.

2. Satz: INFORMATION IST EINE NICHT-MATERIELLE fundamentale GRÖSSE und NICHT EINE EIGENTSCHAFT DER MATERIE.

In vielen Büchern der Biologie im Zusammenhang mit der Evolutionstheorie werden wir andere Aussagen finden, wo gesagt wird, dass Information der Materie zugeordnet werden kann. Das ist aber eine philosophische Idee, die mit Naturgesetzen und mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Vorsicht mit Philosophie und Ideen. Einer hat gesagt: Philosophie ist, wenn jemand in der Dunkelheit in einem Raum eine Katze sucht, die gar nicht darin ist.

3. Satz: Information benötigt ein materielles Medium zur Speicherung und Übertragung.

Das ist unsere Erfahrung. Aber das bedeutet nicht, dass dadurch Information zu einer materiellen Größe wird.

4. Satz: Information kann nicht in statistischen Prozessen entstehen.

Aus meiner Suppe aus Buchstaben werde ich niemals eine Information bekommen (Wörter mit einer Botschaft).

5. Satz: Es gibt keine Information ohne Code.

6. Satz: Jeder Code ist ein durch Intelligenz entstandener Zeichensatz und beruht auf der gegenseitigen Vereinbarung zwischen Sender und Empfänger.

Würde ich hier z.B. chinesisch schreiben, würde keiner verstehen, weil das Code-System (die Sprache) zwischen Sender und Empfänger nicht übereinstimmt.

7. Satz: Die Zuordnung von BEDEUTUNG ZU und VON einem Zeichensatz ist ein geistiger Prozess, der INTELLIGENZ erfordert.

8. Satz: Es gibt keine NEUE Information ohne einen intelligenten und zielorientierten Sender.

Immer wenn neue Information entsteht, ist Intelligenz nötig. Wenn ich Dokument auf dem Kopierer lege und eine Kopie mache, dann bekomme ich keine neue Information. Eine Maschine kann es zwar wiedergeben, aber für neue Information ist immer Intelligenz notwendig.

9. Satz: Jede Informationsübertragungskette kann zurückverfolgt werden bis zu einer intelligenten Quelle

Stellen wir vor, wir sitzen im Auto und haben das Radio eingeschalten. Wir bekommen Information durch das Radio. Ist das Radio die Quelle der Information? Nein. Ist der Sendemast die Quelle? Nein. Wenn wir bis zu dem Anfang zurückgehen, dann steht eine Autorin oder ein Autor, woher die Information herkommt.

Das gilt für jede Information, auch wenn man die Quelle nicht sehen kann. In den meisten Fällen sieht man die Quelle nicht.

Gehen Sie in einer Bibliothek, wo tausende Bücher stehen. Sie werden im normalen Fall keinen Autor sehen. Aber niemand würde den Schluss ziehen und sagen, dass es deshalb kein Autor gibt.

In den meisten Fällen ist der Sender nicht zu sehen.

10. Information bildet die nicht-materielle Basis für alle:

- technischen Systeme

- Kunstwerke

- biologischen Systeme

Überall wird Information eingesetzt.

Das sind die 10 Sätze über die Information. Es sind einfache Naturgesetze, die man immer erfahren und beobachten kann und wo das Gegenteil nie gesehen wurde.

Fortsetzung: 6. Information in biologischen Systemen