Das Buch "DER GROSSE KAMPF" sollen Sie lesen!

Vom Schatten zum Licht (Der große Kampf) Paperback Ungekürzt

Dieses Buch liefert einen eindrucksvollen Ab­riss der Geschichte des christlichen Abend­landes. Mit prophetischem Scharfblick werden die tieferen Zusammenhänge im langen Kampf zwischen Wahrheit und Irrtum, Gut und Böse, Licht und Finsternis aufgedeckt. Blut und Tränen sind jedoch nicht das unab­wend­bare Schicksal der Menschheit. Die Autorin weitet den Horizont und blickt in die Zukunft bis zum grossen Tag der Wiederkunft Jesu, wo alles Leid und alle Not für immer vorbei sein werden.

Klink für Bestellung

Beachten Sie, dass es verschiedene Formate von diesem Buch gibt. Schmöken Sie im Buchladen abc/adventist book center

Was die Bibel offenbart

1.) Gott ist die Liebe.

Durch die Bibel habe ich Gott als einen liebenden Vater im Himmel kennengelernt. Er ist kein Tyrann, kein strafender Gott, wie viele es glauben. Das Wichtigste für Gott ist die persönliche Freiheit. Denn Vertrauen und Liebe können niemals erzwungen werden. Angst, Drohungen,… bewirken niemals Glauben und Vertrauen. Darum haben viele Religionen dieser Welt nichts mit dem wahren Glauben zu tun. Und wenn Du aufgrund der Religionen nichts mehr vom Glauben wissen möchtest, dann gib Gott die Chance, sich Dir zu offenbaren, wie Er wirklich ist.

2.) Jesus ist Gott und offenbarte, was Liebe ist.

Ich habe durch die Evangelien über Jesus Gott kennen gelernt und entdeckt, was wirklich Liebe ist. Das Leben Jesu auf Erden hat das Wesen des himmlischen Vater offenbart. Das Wesen Gottes wird mit folgenden Eigenschaften beschrieben: „Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung“. (Galater 5:22). Als Christ möchte ich diese Charakterzügen pflegen und sie in Beziehungen ausleben.

Darum brauche ich auch Jesus in meinem Leben. Ich bin Christ geworden, weil ich diese Liebe Gottes nachmachen möchte. Das hat mein Herz geändert und mich auch sehr sensibel gemacht, für das, was böse, gemein, brutal, ungerecht, usw. ist.

Die Liebe Gottes drückt sich so aus, nämlich dass Er uns so annimmt, so wie wir sind, alles vergibt, weil Er mit uns eine Beziehung haben möchte.

3.) Jesus ist der Schöpfer des Universums und aller Leben auf dieser Erde.

Jesu ist Schöpfer. Er ist das Leben. Er kann und will ewiges Leben schenken. Als Schöpfer hat Er alle Gesetze der Natur und des Universums festgelegt.

Die Bibel offenbart so: „Denn in Jesus (gemeint (in Verbindung mit Jesus) ist alles geschaffen, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Mächte; es ist alles durch ihn und zu ihm hin geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. (Kolosser 1:16-17).

Leben besteht nur durch Jesus Christus und wie der Schöpfer es festgelegt hat. Darin besteht der wahre Sinn des Lebens. So auch z.B. die Liebe. Liebe funktioniert nur, wie der Schöpfer es festgelegt hat. Und daher können wir sagen, dass jedes Schöpfungsgesetz von Gott ein Ausdruck seiner Liebe ist. Entdecke, dass jedes Naturgesetz (im physischen sowie im moralischen Leben) aus der Liebe stammt.

4.) Es gibt eine Rebellion gegen Gottes Ordnung und Liebe

Die Bibel offenbart einen Konflikt. Luzifer – ein geschaffener Engel, der eigentlich ursprünglich der Chef aller Himmelswesen war – wurde auf Jesus Christus „eifersüchtig“. Er wollte mehr sein, ja sogar über Gott sein. Er hat dann im Himmel – und dann auf dieser Erde – eine Rebellion gegen Jesus und Gott-Vater gestiftet: Er hat die Liebe Gottes und seine Schöpfungsordnung in Frage gestellt und gesagt, dass Gott ein Tyrann sei.

Der Konflikt im Universum

Worin liegt eigentlich der Konflikt zwischen Gott und seinen Geschöpfen?

Denke einmal darüber nach: LIEBE, LEBEN, GLÜCK, alles halt, was es gibt,… funktioniert nur, 1.) WEIL Gott es geschaffen hat und es ermöglicht. und 2.) es funktioniert nur, WIE der Schöpfer es festgelegt hat. OHNE GOTT KEIN LEBEN. Und JEDE ÄNDERUNG DES GESETZES GOTTES - Jede kleinste Änderung - bringt daher Unglück und schließlich den Tod.

Luzifer hat behauptet, dass das eine Einschränkung der persönlichen Freiheit sei; und dass Gott jemand sei, der alle Geschöpfen manipuliert, nach dem Motto: Glaube mir oder stirb!

Gott selbst wurde dadurch angegriffen. Die Liebe, das Prinzip der persönlichen Freiheit und gleichzeitig die Schöpfungsordnung als Ausdruck seiner Liebe und Grundlage des Lebens wurden in Frage gestellt.

Viele fragen, wie ein Gott der Liebe Leid und Tod zulassen kann. Die Bibel offenbart, dass Leid und Tod nicht nur eine Konsequenz der Übertretung von Schöpfungsordnungen sind. Leid und Tod werden auch gezielt in dieser Welt von bösen Engeln, Dämonen und Luzifer verursacht. Das offenbart z.B. die Geschichte von Hiob. Satan war es, der todbringende Stürme gegen die Kinder Hiobs verursachte. Satan brachte Krankheit - die Geschwüre bei Hiob, usw.

An dieser Stelle eine wichtige Anmerkung: Luzifer wird in der Bibel als ein Engel des Lichts und Herr dieser Welt. Er hat sich zum Gott gemacht. Er vollbringt viele Zeichen und Wunder, tut scheinbar nur Gutes und arbeitet verdeckt, als wäre er selbst der gute Gott. Er lügt und betrügt, baut in dieser Welt ein Reich auf, das scheinbar nur Gutes vollbringen soll. Nur die Bibel entlarvt ihn als den Rebell Gottes – als das verdeckte Böse.

Viele fragen: Hätte Gott nicht gleich Luzifer vernichten sollen? Was wäre aber mit der Liebe, mit dem Vertrauen der anderen geschaffenen Wesen und der Menschen? Alle hätten dann um so mehr den Hintergedanken, dass Luzifer Recht hatte und dass Gott ein brutaler Tyrann sei. Das Problem wäre wieder da. Daher konnte Gott nur zulassen, dass jeder das tun darf, was Er will und so die Erfahrung macht, dass mit Gott allein Ordnung, Liebe und Freiheit möglich sind.

Wie soll das Problem gelöst werden? Mit Angst und Drohungen. „Wenn Du das nicht tust, dann …“ Nein. Das widerspricht komplett dem Wesen Gottes und der Liebe. Angst verhindert Vertrauen und Liebe. Aber andererseits führt das Leben ohne Beachtung der Schöpfungsordnung zum Chaos und Tod. Es ist wie mit dem Auto. Wenn ich Benzin tanke, obwohl ich ein Dieselmotor habe, dann wird das Auto nicht fahren.

Wie soll das große Dilemma gelöst werden?

Gott-Vater selbst ist in diesem Konflikt angeklagt.

Gott hat den Freiraum geschaffen und zugelassen: Jeder soll doch sich frei entscheiden, entweder Gott zu vertrauen und seine Gebote zu halten, oder die Gedanken Luzifers und seiner Gefolgschaft zu folgen und nachzueifern, und selbst seine eigene Ordnung zu schaffen.

Die Erde wurde geschaffen. Der Mensch hat sich für Luzifers Idee und Rebellion entschieden. Diese Entscheidung machte Luzifer zum Herrn dieser Welt. Die Übertretung der Schöpfungsordnung hat Leid und Tod gebracht. Schon allein die Folgen der Übertretung hätte Gottes Ordnung und Liebe gerechtfertigt. Aber Luzifer hat geschafft, dass alle glauben, dass Leid und Tod eine Strafe Gottes seien - ein Beweis dafür, dass Gott ein strafender Tyrann sei.

Sogar Christen lehren, dass der Tod Jesu eine notwendige Strafe Gottes war. Darüber mehr in dieser Homepage.

Die Bibel ist die Geschichte, wie Gott sich für die Menschheit eingesetzt hat, dass Gott alle seine Verheißungen treu erfüllt und wie Jesus sich noch in Zukunft offenbaren wird (siehe Studie des Buches Offenbarung).

Gott selbst sucht den Kontakt zu Dir, zu uns. Gott hat sich für Menschen eingesetzt. Lies die Geschichten der Bibel, die das bezeugen.

Dieser Konflikt wurde selbst von Jesus Christus gelöst worden.

Jesus wurde Mensch und hat die Liebe und das Leben nach der Schöpfungsordnung Gottes ausgelebt und demonstriert. Er hat auch die Menschen von den Folgen eines Lebens ohne Gott gerettet (siehe die Evangelien und die Berichte von seinen Wundern).

Jesus wurde aber verworfen. Aber die Kreuzigung Jesu hat das wahre Wesen Gottes offenbart und die Anklage Luzifers aufgehoben.

Jesus wurde gekreuzigt. Stellt Dir das einmal vor? Der Schöpfer lässt sich lieber kreuzigen, als irgendwelche Gewalt gegen die Lieblosigkeit und das ungerechte Denken anzuwenden. Gewalt steht im totalen Widerspruch mit der Sanftmut Gottes.

Das Kreuz hat aber dem ganzen Universum offenbart, dass das Denken Luzifers zur Bosheit und zum Tod führt, und daher ungerecht und verkehrt ist. Das Wesen Gottes und seine Ordnung für alle Ewigkeit wurden (und muß noch durch wahre Nachfolger Jesu in dieser Welt ) gerechtfertigt und bestätigt.

Das Kreuz Jesu ist beschämend. Eine Schande. Ein Skandal. Denn sie ist die größte Ungerechtigkeit, die man je im Universum gesehen hat.

Das Kreuz Jesu offenbart, dass Gott trotz dieser Ungerechtigkeit und Verbrechen trotzdem die Menschen liebt, ihnen vergeben und sie von der Bosheit und vom falschen Denken befreien möchte. Denn am Kreuz betete Jesus zu seinem Vater: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“

Jesus liebt uns. Er hat alles in der Bibel offenbart, was wir für unser Leben benötigen. Der himmlische Vater wartet nur auf die kleinste Gelegenheit, seine Liebe zu offenbaren. Seine größte Freude besteht darin, den Menschen, der zu ihm kommt und zu ihm spricht, anzunehmen.

Gott braucht das freiwillige Vertrauen seiner Geschöpfen!

Nun braucht Gott uns Menschen, um den großen Konflikt beenden zu können.

ZUERST: Unser Vertrauen an Gott ist gefragt:

Gott will unser Vertrauen aus ganzen Herzen, unabhängig von Menschen und Religionen, selbständig und vernünftig, ohne Angst und Manipulationen. Dieses Vertrauen wird uns dazu führen, seine Schöpfungsordnung anzunehmen, sie immer besser zu verstehen, um sie auszuleben. Noch einmal: Das Wichtigste für Gott ist die persönliche Freiheit. Gott möchte unser Herz, unser Vertrauen und unsere Liebe gewinnen.

Wie beginnt eine Beziehung mit Jesus? Einfach durch ein Gebet - genau gesagt ein Sprechen zu Jesus, wie zu einem unsichtbaren Freund. Man muss Gott nichts beweisen. Man braucht nur zu Jesus sprechen, ihn annehmen und seine Bereitschaft ausdrücken, ihm zu vertrauen und seine Schöpfungsordnung nach seinem Wort (nach der Bibel) annehmen - entdecken - zu wollen. Der wahre Glaube ist eine persönliche Sache zwischen Dir und Jesus.

DANN entsteht das Verständnis, dass Gottes Ordnung und sein Wille für unser Leben gut sind.

Durch die Bibel wurde Gottes Liebe und Ordnung offenbart. Gott erklärt uns - in Liebe und Geduld - dass es Konsequenzen hat, wenn man seine Schöpfungsordnung nicht folgt. Es ist wie mit dem Auto. Wenn ich Benzin tanke, obwohl ich ein Dieselmotor habe, dann wird das Auto nicht fahren. An dieser Stelle eine persönliche Frage, an die, die denken, das alles wäre extrem: Bin ich deshalb engstirnig, sekterisch, eingeschränkt, wenn ich NUR Diesel tanke?

WEITER kommen die persönlichen Erfahrungen. Ein erfülltes und sinnvolles Leben ist wichtig für Gott.

Freiwillig sollen wir einmal seine Schöpfungsordnung annehmen. Freiwilliger Gehorsam ist wichtig, aber er soll nicht blind bleiben. Wir haben einen Verstand bekommen. Wir sollen unser Verstand (und alle Gaben, die Er zu unserem Glück geschaffen hat) einsetzen, um das Leben und die Liebe zu entdecken, zu erforschen und auszuleben. Wir haben auch Gefühle bekommen. Wir sollen durch Erfahrungen die Freude am Leben haben. Das führt zu einer Bewunderung der unendlichen Liebe Gottes und zu einer Freude an eine Gemeinschaft mit Jesus.

ZIEL UND SINN DES LEBENS: Das Geheimnis des Lebens erkennen und Gott selbst verherrlichen.

Liebe und Leben sind unendlich vielseitig. Sie bringen eine Vielfalt an Facetten mit sich, die durch persönliche Erfahrungen und Interaktion (in der Ehe; im Austausch mit anderen Menschen, usw) entdeckt werden. Die ganze Ewigkeit wird nicht ausreichen, um die Liebe und das Wesen Gottes – und alle Facetten des Lebens zu erfassen. Da ist Schöpfergeist zur Entdeckung der Unendlichkeit gefordert.

ZWEI ANORDNUNGEN, DIE DIREKT VON GOTT KOMMEN: DIE EHE UND DER RUHETAG AM SABBAT.

Der Mensch hat alles vom ursprünglichen Paradies verloren. Nur zwei Dinge sind übrig geblieben, die heute heftigst angegriffen werden: Die Ehe und der Ruhetag am Sabbat. Beide sind Bestandteile der Schöpfungsordnung Jesu Christi.

Nehmen wir z.B. das Beispiel mit der Ehe: Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen und für sie die Ehe als Beziehungsform festgelegt. Noch mehr: Er hat festgelegt, wie diese Ehe entstehen soll: zuerst soll der Bund der Ehe durch Hochzeit geschlossen werden, erst dann Sexualität, wodurch der Prozess des Ein-Fleisch-Werdens stattfinden kann und so ein tiefes Geheimnis mit der Ehe erfahren und so offenbart werden kann.

In diesen Bibelstudien wirst Du auch entdecken, dass Samstag (Sabbat in der Bibel genannt) der Tag Jesu ist. Diese Stunden gehören ihm exklusiv. Jesus bezeichnete sich selbst als "Herr des Sabbats". Es ist der Tag für Beziehungen. Ein Gedenktag der Schöpfung und des Schöpfers. Der Tag für Jesus.

Die Unwissenheit über Gott, über seine Liebe, über die Sinnhaftigkeit seiner Schöpfungsordnung, über seine liebevolle Führung persönlich und in der Geschichte, über seinen Plan der Erlösung aus dem Dilemma, das Luzifer im ganzen Universum aufgestellt hat – gestern, heute und in der Zukunft -, usw. diese Unwissenheit ist katastrophal. Allein die Bibel - die Offenbarung Jesu - kann das beheben.

Fragen an Dich! Mein persönliches Angebot an Dich:

Nun abschließend hätte ich Fragen an Dich:

Ist das wahr, was ich hier geschrieben habe?

Ist die Bibel das Buch über alle Wahrheiten aus Gottes Sicht der Dinge?

Mein Angebot: Prüfe alle Gedanken. Ich helfe Dir gerne dabei. Es gibt viel zu erfahren und zu entdecken. Dies war bis jetzt nur eine kleine Einführung.

Möchtest Du die Sicherheit haben, dass die Bibel Recht hat?

Möchtest Du selber die Bibel lesen, unabhängig von Religionen und von Menschen?

Möchtest Du direkt mit Gott kommunizieren und direkt von Ihm lernen?

Meine Homepage soll Dir ein mögliche Hilfe sein: Lies die Bibelstellen nach diversen Themen, damit Du sagen kannst: „Das sagt die Bibel… So lese ich in der Bibel… So steht es in der Bibel, darum glaube ich das, darum ist es wahr“.

Treffen wir uns doch in einem Kaffeehaus – unverbindlich, zum Gedankenaustausch und für Deine Fragen. Deine Fragen und Einwände sind mir wichtig. Der Verstand darf nie ausgeschaltet werden.

Alles Gute für Dein weiteres Leben.

In der Hoffnung, Dich bald näher kennenzulernen verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Hans Pala

Zum Schluss noch:

DAS GESCHENK JESU AN DICH IST EWIGES LEBEN, natürlich nur wenn Du Dich auch in seiner Gegenwart wohlfühlst. Darum lerne Jesus persönlich kennen!

Jesus kommt bald. Leid und Tod werden aufhören. Er wird eine neue Erde erschaffen. Die Nachfolger Luzifers werden erkennen, dass Gott gerecht ist. Wichtig: Es wird keine Hölle im Sinne vom ewigen Brennen und Strafe geben, sondern nur ein Aufhören zu Existieren für die Ewigkeit. Die aber, die Jesus lieben und nachfolgen, werden mit Ihm ewig leben. Das ist das Angebot Gottes für jeden Menschen.