Nehmen wir einmal einen Roboter her: Er besteht aus Metallteilen (aus MATERIE) und aus einem Programm in einer Computer, das so komplex programmiert wurde, das es danach funktionieren kann (also aus INFORMATION).

Würden wir diesen Roboter abwiegen und danach das Programm löschen, würde er an Masse, und so an Gewicht verlieren? Nein. Diese Erkenntnis ist grundlegend wichtig.

INFORMATION IST EINE GRÖSSE, DIE NICHT ZUR MATERIE GEHÖRT.

Energie, Viskosität, Dichte, Elektrizität, usw. sind alles Größen, die zur Materie gehören.

Information ist anders: Er ist eine nicht-materielle Größe. Sie kann also nicht zur Materie zugeordnet werden.

Philosophien z.B. hinter der Esoterik, der Evolutionstheorie, usw. behaupten etwas, was nicht wissenschaftlich ist, wie wir noch sehen werden:

INFORMATION IST KEIN BESTANDTEIL DER MATERIE.

Nehmen wir z.B. ein Mikrochip eines Computers: Er besteht aus Materie und Information, das darin gespeichert ist. Dieser Mikrochip ist so gebaut worden, dass er Information speichern kann.

Ein Lebewesen besteht auch aus MATERIE und INFORMATION, die in den DNS der Zellen gespeichert ist und zusätzlich aus LEBEN.

Kein Wissenschaftler kann uns heute erklären, was Leben ist. Wir wissen es nicht. Wir wissen nur, dass es ein nicht-materielles Phänomen ist.

Ein totes Lebewesen und ein lebendiges Wesen unterscheiden sich überhaupt nicht im Gewicht, obwohl alle Informationen in den Zellen trotz Tod noch vorhanden sind.

Wie das Leben im Mutterleib entsteht, ist unvorstellbar höchst komplex. Es wird zwar in der Forschung auf der Materie-Ebene vieles beobachtet. Aber keiner kann erklären, wie das überhaupt möglich ist. Eins wissen wir genau: Dieser Vorgang wird vollkommen durch Information gesteuert.

Ohne Information würden wir nur ein wildes Zellwachstum im Mutterleib beobachten, aber nicht das Wunder des Lebens.

INFORMATION IST ALSO IN DER TECHNIK SOWIE IN DER BIOLOGIE EINE WICHTIGE KERNGRÖSSE.

Fortsetzung: 3. Einige Aussagen über Naturgesetze