JESUS EXISTIERTE SCHON ZUR ZEIT ABRAHAMS. WAS FÜR EINE AUSSAGE!

„Jesus sprach zu ihnen (den Pharisäern – den jüdischen religiösen Leitern zur Zeit Jesu):

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus. “ (Johannes 8,58-59).

JESUS HAT KEINEN ANFANG, VON EWIGKEIT HER BESTEHT ER. JESUS IST ANDERS: SEIN GEBURTSORT IST VORAUSGESAGT. SEIN KOMMEN WAR DURCH PROPHETEN ANGEKÜNDIGT.

„Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. (Micha 5,1)

CHRISTEN SIND NACHFOLGER JESU. SIE GLAUBEN DIE WORTE JESU: JESUS UND GOTT-VATER SIND EINS. JESUS LEBT SCHON EWIG UND KANN DAHER EWIGES LEBEN SCHENKEN.

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.

Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen?

Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. (Joh 10,27-33).

JESUS IST DIE OFFENBARUNG DES VATERS.

8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? “ (Joh 14,8-9).

JESUS IST ALS PERSON DER WEG UND DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN

„Jesus spricht : Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Joh 14,6)

JESUS IST DAS SCHÖPFERWORT UND GOTT GLEICH UND WURDE MENSCH. ER HAT DIE HERRLICHKEIT GOTTES OFFENBART.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.(Joh 1,1-4 und 14)

JESUS IST GOTT, DER SICH SCHON MOSE OFFENBARTE. JESUS OFFENBARTE DIE HERRLICHKEIT GOTTES, SEIN WESEN UND SEINE LIEBE.

18 Und Mose sprach (zu Gott auf dem Berg Sinai): Lass mich deine Herrlichkeit sehen! 19 Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will ausrufen den Namen des Herrn vor dir: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. “ (2.Mose 33,18-19)

5 Da kam der HERR hernieder in einer Wolke und trat daselbst zu ihm. Und er rief aus den Namen des HERRN. 6 Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR, HERR (in Hebräisch: JHWH JHWH – ICH BIN DER ICH BIN), Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue, 7 der da Tausenden Gnade bewahrt und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, aber ungestraft lässt er niemand (2.Mose 34,5-7)

Kurze Anmerkung über den Namen Gottes:

Der Name Gottes ist JHWH JHWH, wurde nie ausgesprochen, bedeutet wörtlich ICH BIN DER ICH BIN. Die Juden sprechen JHWH nie aus, wenn die Schrift vorlesen. Stattdessen sagen ADONAI, was HERR bedeutet. Darum lesen wir in den Übersetzungen HERR HERR. Die Bezeichnung JäHoWah (Jehowa) ist ein Konstrukt aus den Konsonanten J H W H und Vokalen von A d O n A h.

JESUS MACHTE KLAR, ER SEI DIESER „ICH BIN“. WER DAS NICHT GLAUBT, WIRD TOD BLEIBEN.

24 So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich bin (wörtlich in Griechisch: Dass ich ICH BIN bin), werdet ihr sterben in euren Sünden. “ (Joh 8,24)

DURCH JESUS IST GOTT ZU UNS GEKOMMEN, UM MIT UNS ZU REDEN. JESUS IST GOTTES EBENBILD. ER ERLÖSTE UNS UND IST NUN HEUTE BEI GOTT-VATER.

1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat. 3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe “ (Hebr 1,1-3).

JESUS IST DER SCHÖPFER ALLER DINGE: NÄMLICH UNSERER ERDE, DES UNIVERSUMS, DER UNSICHTBAREN WELTEN UND DER ENGELN. JESUS ERHÄLT ALLES: ES BESTEHT ALLES DURCH IHN.

15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten;

es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. “ (Kol 1,15-17)

IN JESUS WOHNT DIE GANZE FÜLLE GOTTES IM MENSCHLICHEN KÖRPER.

„Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, (Kol 2,9)

ALLE MENSCHEN WERDEN BEKENNEN, DASS JESUS GOTT UND HERR ÜBER ALLES IST. SO WIRD DER VATER GEEHRT SEIN.

Jesus; Er,der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,

7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. (Philipper 2,6-11).

JESUS IST DER WAHRHAFTIGE GOTT UND DAS EWIGE LEBEN

„Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. “ (1.Johannes 5,20)

JESUS IST DER HERRSCHER DES UNIVERSUMS. ER WIRD SOGAR ALS EWIG-VATER BEZEICHNET.

5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; 6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.(Jesaja 9,5-6)

GOTTES LIEBE ZU UNS MENSCHEN IST GRENZENLOS: GOTT-VATER HAT DEN SOHN JESUS-CHRISTUS GESCHENKT, DAMIT WIR EWIGES LEBEN BEKOMMEN.

9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 10 Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. (1.Johannes 4,9-10)

JESUS HABEN IN SEINEM LEBEN BEDEUTET ECHTES LEBEN – JETZT UND FÜR DIE EWIGKEIT.

„Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. “ (1.Joh 5,12)

Lesen Sie weiter die Bibelstudie über JESUS-CHRISTUS