WARUM MUSSTE JESUS STERBEN

JESUS MUSSTE STERBEN, WEIL DAS IM WESEN DER LIEBE LIEGT!

JESUS STARB FÜR UNS, WEIL GOTT (JESUS) DIE LIEBE IST!

Wir sollten nicht achtlos, diesen Satz lesen. Mit dem Wirken Jesu und mit seinem Tod haben wir mit Offenbarung der Liebe und des Wesens Gottes zu tun.

Weil wir Sünder sind, brauchen wir diese Betrachtung des Kreuzes, um herauszufinden, was Liebe eigentlich ist. Diese Erkenntnis der Liebe Gottes ist das, was uns zu einer echten Bekehrung führen wird.

Jesus starb, weil das dem Wesen der Liebe entspricht.

Das muss im Mittelpunkt bleiben.

Wenn wir anhand von Bibelstellen über den Plan der Erlösung Gottes nachdenken, bleibt es wichtig festzuhalten, dass die Person Gottes und Jesu im Mittelpunkt stehen:

Es geht um die Rechtfertigung und Offenbarung dieses geheimnisvollen Wesens des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Ewiges Leben ist, wenn wir dieses Wesen Gottes ERKENNEN (das sagt Jesus wörtlich in Joh.16,3):

Ewiges Leben ist, wenn Gott also uns seine Liebe in unserem Leben offenbaren kann.

Wenn wir über den Tod Jesu nachdenken, möchte ich an dieser Stelle sagen:

Gott braucht eigentlich keinen Plan, keine Gewalt, keine Strategie gegen Luzifer und das Böse – gegen die Sünde. Sünde vernichtet sich selbst.

In seiner Liebe ist Gott immer eingegriffen, um das Leben zu bewahren.

GOTT BRAUCHT EIGENTLICH NUR ZU SEIN, WAS ER IST: LIEBE UND LEBEN.

Das offenbart Gott mit seinem Namen: Ich bin, der ich bin - Jahwe Jahwe.

Es reicht für Gott, zu sein, was Er ist, um das Problem SÜNDE zu lösen.

Aber das „musste“ zum Kreuz führen. Das kommt aber allein aus dem Wesen der Sünde, und nicht, weil z.B. Sünde getilgt, bestraft,… werden muss.

Um das zu verstehen, müssen wir über die Auswirkungen dieser Liebe nachdenken.