Jesus starb für Dich! - Einleitung zu Bibelstudien über den Tod Jesu!

Jesus erklärt einem jüdischen Theologen Nikodemus:

"Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab (opferte), damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde".(Joh. 3, 16.17).

Dieser Textstelle sollten Sie auswendig lernen. Er ist wohl der bekannteste Vers der Bibel! Jedoch was sagt er genau:

1) Gott liebt diese Welt, die Er geschaffen hat. Damit sind wir Menschen auch gemeint: GOTT LIEBT DICH!

2) Gott hat seinen Sohn für die Rettung der Menschheit GEGEBEN - und zwar für alle Ewigkeit wird Jesus den menschlichen Körper tragen. Ein Teil der Gottheit hat sich getrennt, um als Mensch in die Welt EINGEBOREN zu werden.

3) Gott ist kein strafender Gott, vor dem wir Angst haben sollen. Jesus kam nicht, um zu richten, sondern um zu retten. Gott sehnt sich nach uns, aber unsere abgefallene Natur würde seine Erscheinung nicht verkraften und wir würden sterben. Deshalb ist Jesus Mensch geworden, um den Kontakt zu Gott wiederherzustellen.

4) Es geht um Rettung vom Tod für ein ewiges Leben der Gemeinschaft mit Jesus.

5) Es geht um ewige Gemeinschaft mit Gott. Jesus will dafür unsere Herzen gewinnen und seine Gesinnung offenbaren, damit wir uns auf der neuen Erde wohl fühlen. Dort wird der Umgang miteinander liebevoll, freundlich, sanftmütig (zärtlich!), gütig, usw. sein.

JESUS STARB, WEIL DIE BOSHEIT DURCH DEN LIEBEVOLLEN UMGANGSART JESU BLOSSGESTELLT WURDE. "Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 20 Denn jeder, der Arges tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden" (Joh. 3,19).

Johannes erklärt: "Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn (geschaffen), und die Welt kannte ihn nicht. 11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an" (Joh. 1,10.11).

Hier wird die Kreuzigung erklärt: Die Menschen - ja tragischerweise sein eigenes Volk - haben den Eigentümer des Lebens und Retter der Welt nicht als Herr anerkannt und angenommen, sondern ihn verworfen und gekreuzigt.

JESUS STARB, WEIL ER UNSERE SCHULD - UNSER VERBRECHEN DER ABLEHNUNG - GETRAGEN HAT: Er ließ sich lieber kreuzigen, als die Menschen dann für immer in den Händen Satans zu lassen.

DAS KREUZ JESU OFFENBART ALSO, DASS ICH EINE SÜNDIGE NATUR HABE, DIE IM KERN BÖSE IST. ALLE MENSCHEN SIND SO, WIE DIE, DIE JESUS GEKREUZIGT HABEN. Wir haben Jesus verworfen. Aber Jesus bleibt treu und unternimmt alles, um unsere Herzen zu gewinnen. Seine Güte soll uns dazu bewegen, unsere Augen zu öffnen und zu erkennen, was Jesus alles tut und tat: ER GAB FÜR UNS SEIN LEBEN BIS IN DEN TOD!

Paulus erklärt: "Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen möchte vielleicht jemand auch zu sterben wagen. (Vers 8)Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder (FEINDE) waren, für uns gestorben ist. ... (Vers 10) Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden." (Römer 5,7.8.10).

Jesus hat sein Leben gegeben, als wir noch Feinde und Sünder waren. Sein Leben zu opfern und zu riskieren für eine gute Sache, das kam in der Geschichte selten vor. Aber für Feinde zu sterben, wo alles aussichtslos war, das tat allein Jesus. JESUS HAT SEINE FEINDE GELIEBT.

WARUM OPFERTE JESUS SEIN LEBEN? UM VERSÖHNUNG MIT GOTT TROTZ ABLEHNUNG UND KREUZIGUNG ZU ERMÖGLICHEN!

Um diesen Gedanken fassen zu können, brauchen wir viel Hintergrundswissen über die Geschichte Israels und über das Vorhaben Gottes (hier hat das ganze Alte Testament eine wichtige Bedeutung).

Ein Prinzip gilt: Gott kann nur die Welt endgültig von der Sünde retten, wenn Er EIN VOLK AUF ERDEN hat, das die Menschheit vertritt. Ein Volk, einen Anhaltspunkt auf Erden, wodurch Gott rettend wirken kann, muss vorhanden sein. Das lehrt uns das Prinzip des Bundes. Gott braucht ein Bundesvolk.

(Bemerkung: Darum wurde auch Jesus Mensch: Mit einem Menschen kann Gott-Vater alles tun. Ein gerechter Mensch - Jesus Christus - musste es sein für ein neues Volk Gottes aus allen Religionen, Rassen und Sprachen. Nicht der Mensch ein Papst, sondern der Mensch Jesus Christus, der allein Gott, Herr und Schöpfer ist).

Seit Abraham (eigentlich seit Adam und den Sündenfall) versucht Gott dieses Bundesvolk zu haben, das nach seinen Geboten und nach der Liebe demütig wandelt (Amos 6,8). Der letzte Versuch mit Israel geschah zur Zeit Jesu. Heute soll das gleiche Vorhaben Gottes mit Israel mit einem Volk aus allen Nationen ausgeführt werden. Dafür gab Jesus sein Leben. Damit das möglich wird.

Gott sah im Voraus, dass Jesus verworfen und so gekreuzigt sein würde (siehe die Prophezeiung in Daniel 9: JESU TOD WAR VORAUSGESAGT). Er wusste und sah, dass die Voraussetzungen für seinen Plan mit Israel (messianisches Reich zum Segen für alle Nationen) nicht gegeben waren. Dennoch wurde Jesus Mensch und erfüllte treu seinen Teil des Bundes und erfüllte alle Verheißungen des Bundes.

Die Prophetie in Daniel 9 sagt: Jesus würde sterben und DEN BUND MIT VIELEN STARK MACHEN. Der Bund ist die Lösung für die Sünde, die Trennung von Gott bedeutet. Der Bund mit Menschen muss weiterhin möglich bleiben, damit Gott dann seine Verheißungen erfüllen kann.

DER BUND ALLEIN - DIE VERSÖHNUNG MIT GOTT - IST DIE LÖSUNG MIT DER SÜNDE. DANN KANN GOTT HANDELN.

Jesus hat sein Volk besucht und wurde verworfen. Jesus wich nicht zurück: ER GAB SEIN LEBEN, UM DIE SÜNDE ZU BESIEGEN UND VERSÖHNUNG FÜR IMMER ZU ERMÖGLICHEN. Wäre Jesus der Kreuzigung entwichen, wäre der Bund mit Israel und dadurch der Anknüpfpunkt Gottes mit der Menschheit für immer verloren. Jesus wurde durch sein Opfer die Brücke Gottes der Erlösung zu der verlorenen Menschheit.

DER TOD JESU WURDE DIE GARANTIE DAFÜR, DASS GOTT TREU ALLE SEINE VERHEISSUNGEN DES BUNDES HEUTE MIT MIR UND DIR - MIT SEINEM VOLK AUF ERDEN - ERFÜLLEN KANN UND WIRD.

DANK SEINEN TOD IST DIE RETTUNG, DIE VERSÖHNUNG UND BEZIEHUNG ZU GOTT EIN FÜR ALLE MAL GESICHERT.

Mein Gebet zu Jesus: "Danke Herr Jesus für Deinen Opfer, dass Du meine Schuld getragen hast und den grausamen Tod erduldet hast. Danke für Deine Vergebung und alle Deine Verheißungen in der Bibel, die ich durch Dein Blut für mich in Anspruch nehmen darf. Rette mich. Ich vertraue Dir meinem Leben ganz. Du wirst alles recht führen und mich für die neue Erde vorbereiten. Du sollst mein Herr und Gott sein. Danke für Dein Kreuz. Amen!