JESU LEBEN UND TOD WAR VORAUSGESAGT

Zusammenfassung von Daniel 9 und die 70 Wochen

Eine erstaunliche Offenbarung Gottes an Daniel ca 550 v. Chr.

Daniel 9,22… Der Engel Gabriel sagte:

22 Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dich Verständnis zu lehren. 23 Am Anfang deines Flehens ist ein Wort ergangen, und ich bin gekommen, um es dir zu offenbaren. Denn du bist ein Vielgeliebter. So achte nun auf das Wort und verstehe die Vision:

Nach der Vernichtung von Jerusalem durch die Babylonier ca. 600 vor Christus wurde Daniel in die Gefangenschaft verschleppt. Er betete zu Gott, denn er wollte wissen, was mit seinem Volk geschehen würde. Gott sandte ihm einen Engel, der ihm eine erstaunlich Prophetie gab.

24 Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt (wörtlich: abgeschnitten),

Ein Tag in der Prophetie steht für 1 Jahr. 70 Wochen sind 70 x 7 Tagen. Das sind 490 prophetische Tagen, die für 490 Jahren stehen.

um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen

und den Sünden ein Ende zu machen und

die Schuld zu sühnen und

eine ewige Gerechtigkeit einzuführen

und Vision und Propheten zu versiegeln

und ein Allerheiligstes zu salben.

Israel bekommt 490 Jahre Gnadenzeit, um sich auf das Kommen des Reiches Gottes und des Messias vorzubereiten: Sie sollen „mit Verbrechen aufhören, Sünde überwinden, Vergebung der Schuld erfahren, Worte und Visionen der Propheten umsetzen,...“

25 So sollst du denn erkennen und verstehen:

Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen,

Der Beginn dieser Zeitperiode ist der Befehl, Jerusalem zu bauen. Das geschah durch das Dekret von Artaxerxes im Jahr 457 v.Chr.

bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es 7 Wochen und 62 Wochen (also 69 Wochen). Es werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut werden,

Der Zeitpunkt für das Kommen des Messias wird hier festgelegt: Nach 7 und 62 Wochen, also nach 69 Wochen bzw. 483 Jahren sollte der Messias (der Gesalbter, der Fürst) kommen.

Von 457 v.Chr. dazu 483 Jahren kommen wir ins Jahr 27 n.Chr. Das war die Taufe Jesu und der Beginn seines Dienstes als Messias.

und zwar in der Bedrängnis der Zeiten.

Erfüllt: Unter den Römern war Israel zur Zeit Jesu bedrängt.

26a Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden.

Hier wird der brutale Tod des Messias am Kreuz angekündigt. Nach den 62 Wochen, also nach 27 n.Chr,

27a Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang;

Eine Woche lang also 7 Jahre lang (wir sind in der 70. Woche der Prophetie) wird der Messias den Bund für vielen festmachen. DEN BUND FESTMACHEN, das war das Ziel des Wirkens und des Todes Jesu: Der Bund Gottes mit den Menschen, die Verbindung zu Gott trotz Kreuzigung, Ablehnung, Auflehnung der Menschen wurde festgemacht. Der TOD JESU WURDE DIE GARANTIE FÜR DIE TREUE GOTTES und somit die Garantie der Erlösung aller Menschen, die an Jesus glauben: Gott ist treu zu seiner Verheißung. Er vergibt und nimmt alle an, die mit Ihm leben wollen.

und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen.

In der Hälfte der Woche, also 3,5 Jahren nach seiner Taufe ist Jesus am Kreuz gestorben. Der Vorhang im Tempel wurde von einem Engel zerrissen, um das Ende der Zeremonien im Tempel zu zeigen. (siehe Matth.27,51). Somit war das Ende von Israel mit dem Tempeldienst gekommen.

Nach dem Tod Jesu gab es noch für Israel 3,5 Jahren Gnadenzeit. Am Ende der 70 Wochen wurde Stephanus der erste Märtyrer der Christen gesteinigt. Damit war das Ende der 490 Jahren für Israel gekommen. Das hat Jesus ein Tag vor seiner Kreuzigung angekündigt: „Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird“ (Matthäus 21,43). Diese Nation bilden alle Christen: Zusammen repräsentieren sie Jesus und sein Reich.

26b Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören,

und sein Ende ist in einer Überflutung;

und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen.

27b Und auf dem Flügel von Gräueln <kommt> ein Verwüster,

Die Folge der Kreuzigung Jesu war der Beginn der jüdischen Verfolgung.

Die Zerstörung Jerusalems geschah im Jahr 70 n.Chr. durch die Römer.

Der Plan Gottes mit Israel wurde vereitelt. Satan der Verwüster konnte dadurch sich bis in unsere Zeiten austoben.

bis fest beschlossene Vernichtunge über den Verwüster ausgegossen wird.

Jedoch ist eine Frist für das Ende der Bosheit auf unserer Erde festgesetzt. Das wird mit der sichtbaren Wiederkunft Jesu geschehen.