7 Schritte zur Versöhnung

Wie machte Jesus Versöhnung möglich? Was können wir von Ihm lernen?

Es ist wichtig, den Prozess einer Versöhnung zu verstehen. Das ist nicht nur wichtig, um die biblische Botschaft zu verstehen, sondern auch für die Ehe, für das Leben in der Familie und in der Gesellschaft. Wie wir gesehen haben, behandelt Versöhnung das Unrecht. Nun stellt sich die Frage: Welcher Mensch kann eine Beziehung des Vertrauens und der Liebe aufbauen, wenn er ständig verletzt wird, oder wenn er nur an sich selbst denkt? Unter Druck - durch unsere Forderungen nach Liebe, ja sogar durch den Verweis auf den Willen Gottes - kann keine Versöhnung, keine neue Beziehung aufgebaut werden. Aus Erfahrung wissen wir: Spannungen in Beziehungen entstehen, weil Unrecht geschehen ist und weil man sich gegenseitig anklagt.

Nun wollen wir einzelne Schritte zur Versöhnung betrachten. Dabei werden wir den Weg Jesu kennen lernen, den Er für uns gegangen ist.

Schritte zur Versöhnung