FÜR KATHOLIKEN

DOGMEN UND WAS DIE BIBEL DAZU SAGT

ENTSTEHUNG VON KIRCHLICHEN LEHREN UND DOGMEN

WOVON CHRISTUS UND DIE APOSTEL NICHTS WUSSTEN

Siehe auch das Buch (PDF):

DER URSPRUNG DER RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE - VON BABYLON NACH ROM

120 n.Chr. DAS WEIHWASSER

Bibel lehrt: Die Reinigung ist nicht kultisch (magisch). Reinigung kommt durch Gehorsam zur Liebe; nicht von aussen, sondern in unserem Herzen

Petrus schreibt: „Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen. “ (1.Petrus 1,22)

157 n.Chr. DIE BUSS-ÜBUNGEN

Bibel lehrt: Allein durch den Glauben an Jesus werden wir gerettet. Schuld kann man nicht sühnen (siehe Studie: DER PREIS DER SCHULD)

„Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. “ (Eph 2,8-9)

200 n.Chr. ANFÄNGE DER KINDERTAUFE

Bibel lehrt: Taufe setzt Glaube voraus: Die biblische Lehre Jesu soll verstanden und bejaht sein. Das können Babies nicht tun.

15 Jesus sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden. “ (Mk 16,15-16)

19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! (Mt 28,19-20)

250 n.Chr. BEGINN DER TAUFE DURCH BESPRENGUNG – ZUERST BEI KRANKEN

Bibel lehrt: Taufen bedeutet wörtlich „eintauchen“ ins Wasser, ein Symbol für das Sterben des alten Lebens für ein neues Leben mit Jesus. SIEHE BIBELSTUDIE „TAUFE“

3 Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? 4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so werden auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. “ (Röm 6,3-4)

348 n.Chr. DIE MÖNCHE

Bibel lehrt: Der Christ soll Teil der Gesellschaft bleiben nach dem Motto: In der Welt leben, jedoch nicht von der Welt sein.

Jesus betet zu seinem Vater für Christen: 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt wegnimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie ich nicht von der Welt bin. “ (Joh 17,15-16)

364 n.Chr. SONNTAGSHEILIGUNG (KONZIL VON LAODIZEA)

Bibel lehrt: Samstag ist der biblische Ruhetag. SIEHE BIBELSTUDIE „SABBAT“

„Denke an den Sabbattag, um ihn heilig zu halten. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun, 10 aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst <an ihm> keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore <wohnt>. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. “ (2.Mose 20,8-11)

375 n.Chr. BEGINN DER HEILIGENVEREHRUNG

Bibel lehrt:

1.) Nur Gott darf angebetet werden.

„Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« “ (Mt 4,10)

2.) Alle Gläubige werden in der Bibel als Heilige bezeichnet: Alle, die zu Jesus beten, sind Heilige.

„Paulus, …, 2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn. “ (1.Kor 1,1-2)

3.) Die Verstorbenen liegen im Grab und warten auf die Auferstehung.

Zu Daniel z.B. sagte Gott: „Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage. “ (Dan 12,13)

4.) Die Seele ist mit dem Leib sterblich und lebt nicht weiter. Daher gibt es keine Heiligen bei Gott. Siehe unten „Dogma der Unsterblichkeit der Seele“

„Die Seele, die sündigt, soll sterben. “ (Hes 18,20).

5.) Nur Jesus ist Mittler bei Gott. Der Heilige Geist ist Fürsprecher „Heiligen“ hätten daher keine Funktionen für die Erlösung.

„Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus “ (1.Tim 2,5). „Der Beistand (oder Fürsprecher oder Helfer) aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. “ (Joh 14,26)

6.) Die Werke der Heiligen nützen nichts, da wir nicht durch Werke, sondern durch den Glauben an Jesus gerettet werden.

„Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. “ (Eph 2,8-9)

394 n.Chr. LATEINISCHE MESSE

Bibel lehrt: Glaube kann nur mit einer verständlichen Botschaft aus dem Wort Gottes (aus der Bibel) kommen.

„So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi. “

(Röm 10,17)

400 n.Chr. BEGINN VON GEBETEN FÜR TOTE

Bibel lehrt: Mit dem Tod ist das Schicksal des Menschen festgesetzt.

„Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: “

(Hebr 9,27)

432 n.Chr. BEGINN DER MARIENVEREHRUNG (in Ephesus)

Siehe oben die Anmerkungen über DIE VEREHRUNG DER HEILIGEN

Siehe auch BIBELSTUDIE ÜBER MARIA (in Arbeit)

530 n.Chr. GLAUBE AN DIE UNSTERBLICHKEIT DER SEELE

Bibel lehrt: Verstorbenen liegen im Grab und haben keine unsterbliche Seele im Himmel. Sie haben kein Teil mehr an allem, was hier in dieser Welt geschieht.

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. 6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.“ (Prediger 9,5-6)

siehe auch BIBELSTUDIE ÜBER DEN TOD

550 n.Chr. DIE LETZTE ÖLUNG

Bibel lehrt: Die letzte Ölung ersetzt den persönlichen Glauben nicht. Allein der Glaube an Jesus und unser Leben entscheidet.

593 n.Chr. BEGINN DER LEHRE VOM FEGEFEUER

In der Bibel ist kein Fegefeuer erwähnt. Siehe Bibelstudie über DIE HÖLLE.

715 n.Chr. ANRUFUNG MARIENS UND DER HEILIGEN

Siehe oben

787 n.Chr. DIE BILDERVEREHRUNG

Bibel lehrt: Das zweite Gebot von den 10 Geboten verbietet die Bilderverehrung

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: (2.Mose 20,4)

809 n.Chr. FUSSKUSS DES PAPSTES

Bibel lehrt: Nur Gott darf angebetet werden. Außerdem darf auch kein Mensch Vater genannt werden.

„Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. “ (Mt 23,9) - KEIN MENSCH DARF ANGEBETET WERDEN

973 n.Chr. HEILIGSPRECHUNG VERSTORBENER

Siehe oben - Anmerkungen über die Verehrung der Heiligen.

1015 n.Chr. DIE EHELOSIGKEIT DER PRIESTER (ZÖLIBAT)

Bibel lehrt: Priester und Bischöfe sollen verheiratet sein.

„Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, 3 kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, 4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat in aller Ehrbarkeit. 5 Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen? (1.Tim 3,2-5)

1076 n.Chr. DIE UNFEHLBARKEIT DER KIRCHLICHEN TRADITION

Bibel lehrt: Allein die Bibel ist Maßstab für den Glauben.

Siehe Bibelstudie über die TRADITION UND DIE BIBEL

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen? und ihr habt das Wort Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen. “ (Mt 15,3).

1090 n.Chr. EINFÜHRUNG DES ROSENKRANZES

Bibel lehrt: Das Gebet ist ein Gespräch mit Gott. Siehe Bibelstudie GEBET

7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden.

8 Seid ihnen nun nicht gleich! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.“ (Matthäus 6,5-8)

1100 n.Chr. DIE KANONISIERUNG DER MESSE

Bibel lehrt: Jesus ist einmal gestorben. Er braucht nicht weiter durch die Messe zu sterben. Siehe Bibelstudie über die MESSE.

„Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; 25 auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht; 26 sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Zeitperiode, ist er ein für alle Mal erschienen, durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben. “

(Hebr 9,24-26)

1119 n.Chr. DIE ABLASSLEHRE

Bibel lehrt: Allein durch den Glauben an Jesus, ohne Werke.

1204 n.Chr. DIE KETZERGERICHTE

Bibel lehrt: Gott hatte schon dem Propheten Daniel den Abfall der Christenheit angekündigt. Siehe Bibelstudie in DANIEL 7: Das Kleine Horn würde die wahren Gläubigen ausrotten wollen.

„“Das kleine Horn“ wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Sie werden in seine Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit. “ (Daniel 7,25)

1215 n.Chr. DIE OHRENBEICHTE

Bibel lehrt: Kein Mensch soll zwischen Jesus und uns stehen. Kein Mensch hat die Macht zu vergeben. Allein Jesus kann das. Daher sollten wir direkt im Gebet Jesus alles „beichten“.

„Und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben. 21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer fingen an zu überlegen und sagten: Wer ist dieser, der solche Lästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein? 22 Als aber Jesus ihre Überlegungen erkannte, antwortete und sprach er zu ihnen: Was überlegt ihr in euren Herzen? 23 Was ist leichter zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? 24 Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben — sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf und nimm dein Bett auf und geh nach Hause!“ (Lukas 5,17-26).

1264 n.Chr. DAS FRONLEICHNAMSFEST

Bibel sagt nichts von „dieser Feier über die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie“.

1483 n.Chr. GLAUBE AN DIE UNBEFLECKTE EMPFÄNGNIS MARIENS

Bibel lehrt, dass Maria eine Sünderin war, die die Erlösung von Jesus brauchte. Sie bekennt, dass Gott ihr Retter (Heiland) ist.

46 Und Maria sprach (betete): Meine Seele erhebt den Herrn, 47 und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes; “ (Lukas 1,46-47)

1513 n.Chr. DOGMA VON DER UNSTERBLICHKEIT DER SEELE

Siehe Bibelstudie über den ZUSTAND IM TOD

1546 n.Chr. SCHRIFT UND TRADITION WIRD GLAUBENSFUNDEMENT DER KIRCHE

Siehe Bibelstudien über die TRADITION UND DIE BIBEL

1870 n.Chr. UNFEHLBARKEIT DES PAPSTES

Ohne Kommentar

1950 n.Chr. LEIBLICHE HIMMELFAHRT MARIENS

Siehe Bibelstudie über MARIA

1965 n.Chr. AUFHEBUNG DER 6-TAGE-SCHÖPFUNG

Bibel lehrt: Jesus glaubte an den Schöpfungsbericht.

„ Jesus aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau “ (Mt 19,4).