WIEDERGEBURT - GLAUBE

WER JESUS IM GLAUBEN IN SEIN LEBEN AUFNIMMT, BEKOMMT VON IHM DIE VOLLMACHT (DEN TITEL), EIN KIND GOTTES ZU SEIN. ER WIRD BEZEICHNET ALS DER, DER AUS GOTT GEBOREN IST.

WIEDERGEBURT BEDEUTET KIND GOTTES WERDEN.

12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. “ (Joh 1,12-13)

DIE DEFINITION UND DAS KENNZEICHEN DER KINDER GOTTES: SIE WERDEN DURCH DEN GEIST GOTTES GELEITET. EINE GANZ PERSÖNLICHE BEZIEHUNG ZUM VATER IM HIMMEL ENTSTEHT.

14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba (wörtlich Papa), Vater! 16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. “

(Röm 8,14-16)

DIE AUSWIRKUNG DES LEBENS MIT JESUS IST DAS GESETZ DES GEISTES UND DES LEBENS, DAS UNS FREI MACHT VOM GESETZT DER SÜNDE UND DES TODES.

„Das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. “ (Römer 8,1-2)

ANMERKUNG: Wir haben mit Gesetzen zu tun. Ein Gesetz kann nicht geändert werden. Keine Kraft kann ewig gegen ein Gesetz entgegenwirken. Es ist wie mit dem Gesetz der Schwerkraft. Ein Luftballon wird immer nach unten zu Boden fallen. Wenn er aber mit dem Gas Helium gefüllt wird, wird das Gesetz des Aufstiegs stärker sein und das Gesetz der Schwerkraft besiegen. Genauso ist es in unserem Leben, wenn Jesus in uns und durch uns wirkt.

DAS LEBEN JESU IN UNS IST EIN GEISTLICHES GESETZ GEGEN DIE SÜNDE.

DER MENSCH MUSS EIN KIND GOTTES WERDEN. OBWOHL ALLE MENSCHEN GESCHÖPFE GOTTES SIND, SIND WIR DURCH UNSERE SÜNDIGE NATUR KEINE KINDER GOTTES MEHR.

NEUGEBURT ZU EINER NEUEN ART VON MENSCH-SEIN MUSS GESCHEHEN: DURCH DEN GEIST UND DURCH DAS WASSER DER TAUFE (FÜR EINEN BUND MIT JESUS) WIRD MAN KIND GOTTES.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.“ (Joh 3,3-6)

OHNE DAS WIRKEN DES HEILIGEN GEISTES KANN KEIN MENSCH EIN ANDERER MENSCH WERDEN. DER MENSCH „AUS FLEISCH“ MUSS EIN MENSCH „AUS GEIST“ WERDEN.

JESUS IST „DER RETTER, DER MENSCHEN LIEBT“. ER HAT ÜBER UNS DEN HEILIGEN GEIST AUSGEGOSSEN, DAMIT WIR EIN NEUER MENSCH WERDEN UND ERBE FÜR DAS EWIGE LEBEN WERDEN.

3 Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mancherlei Begierden und Lüsten, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhasst, einander hassend. (DAS IST DER MENSCH „AUS FLEISCH“) 4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Retter-Gottes erschien, 5 rettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes. 6 Den hat er durch Jesus Christus, unseren Retter, reichlich über uns ausgegossen, 7 damit wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben nach der Hoffnung des ewigen Lebens wurden. “ (Titus 3,3-7)

WER DIE GUTE BOTSCHAFT DER WAHRHEIT HÖRT UND SIE ANNIMMT, BEKOMMT DEN HEILIGEN GEIST ALS SIEGEL – EIN SYMBOL FÜR SCHUTZ UND ZEICHEN DER ZUGEHÖRIGKEIT ZU GOTT.

13 In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung. “ (Epheser 1,13)

GOTT SPRACH UND ES WURDE AUS DEM NICHTS. DIE BIBEL ENTHÄLT GOTTES WORT, WORTE DES SCHÖPFERS, DER LEBEN UND NEUE MENSCHEN SCHAFFEN KANN. ALLEIN DIESE SCHÖPFERKRAFT KANN LEBEN VERÄNDERN.

„Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. “

(1.Petrus 1,23)

DIE NEUGEBURT GESCHIEHT DURCH GLAUBE AN JESUS (NICHT DURCH GLAUBEN AN SICH SELBST).

DIESER GLAUBE ÜBERWINDET DIE WELT – DIE VON UNSERER GESELLSCHAFT GEPRÄGTEN ART UND WEISE, MENSCH ZU SEIN. DIESER GLAUBE SCHAUF AUF JESUS ALS BEISPIEL FÜR MENSCH-SEIN.

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt (die weltliche Art und Weise, Mensch zu sein); und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube 5 Wer aber ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? “ (1. Johannes 5,4-5)

WAS IST GLAUBE? DAS WORT „GLAUBE“ IN GRIECHISCH IST „PITIS“ UND BEDEUTET „TREUE“.

Siehe Bibelstudie ERLÖSUNG. Wir wollen also das Wort Glaube mit Treue austauschen, um den tieferen Sinn der biblischen Botschaft erfassen zu können.

DIE BIBEL MACHT BEWUSST, WAS ECHTER GLAUBE IST. ES IST MEIN VERTRAUEN AN JESU WORTE, DAS ZU EINEM LEBEN DER TREUE ZU GOTT WIRD.

„… Durch den Glauben (die Treue) von Jesus Christus sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht.(Galater 2,16)

ANDERS FORMULIERT: DIE TREUE JESU ZU UNS MENSCHEN (TROTZ ABLEHNUNG UND TOD AM KREUZ) IST HERZBEWEGEND. DAS VERÄNDERT HERZEN UND MACHT, DASS MENSCHEN AUCH ZU JESUS TREU WERDEN. DURCH DIESE TREUE ZU JESUS (GLAUBEN AN JESUS) WIRD MAN GERECHT IN GOTTES AUGEN, NICHT DURCH GUTE WERKEN UND FROMME TATEN

„Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht.“ (Hebräer 11,1 nach Elberfelder-Übersetzung)

„Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“ (Hebr 11,1 nach Luther 2017)

WÖRTLICH: DER GLAUBE IST DIE GRUNDLAGE DER HOFFNUNG UND IST DER BEWEIS FÜR DAS, WAS MAN NICHT SIEHT.

DER MENSCH WILL OFT EIN SICHTBARER BEWEIS (EIN WUNDER Z.B.), UM AN GOTT GLAUBEN ZU KÖNNEN. DER ECHTE GLAUBE ABER IST MEINE TREUE ZU GOTT. DER GLAUBE UND DIESE TREUE IST DER BEWEIS FÜR DAS, WAS MAN NICHT SIEHT – FÜR DAS WIRKEN GOTTES IN EINEM MENSCHEN.

GLAUBE BEDEUTET JESUS UND SEINE WORTE IN SEINEM LEBEN AUFZUNEHMEN.

ALS FOLGE WIRD DER BUND MIT GOTT DURCH DIE TAUFE FESTGEMACHT. JUBBEL UND FREUDE PRÄGEN DAS NEUE LEBEN.

30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? 31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus. 32 Und sie redeten das Wort des Herrn zu ihm samt allen, die in seinem Haus waren. 33 Und er nahm sie in jener Stunde der Nacht zu sich…; und er ließ sich taufen und alle die Seinen sogleich. 34 Und er führte sie hinauf in sein Haus, ließ ihnen den Tisch decken und jubelte, an Gott gläubig geworden, mit seinem ganzen Haus. “

(Apostelgeschichte 16,30-34)

GLAUBE AN DIE WORTE JESU BEDEUTET GEHORSAM SEIN, AUCH WENN WIR JESU WORTE NICHT GANZ VERSTEHEN. VERTRAUEN FÜHRT ZUR TREUE UND ZUM GEHORSAM.

4 Als er aber aufhörte zu reden, sprach er zu Simon: Fahre hinaus auf die Tiefe, und lasst eure Netze zu einem Fang hinab! 5 Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben uns die ganze Nacht hindurch bemüht und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich die Netze hinablassen. 6 Und als sie dies getan hatten, umschlossen sie eine große Menge Fische, und ihre Netze rissen. “ (Lk 5,4-6)

DURCH DEN GLAUBEN AN DIE KRAFT GOTTES ENTSTEHT EIN NEUES LEBEN.

DIESE NEUE GEBURT ZUM LEBEN MIT JESUS IST WIE EIN „AUSZIEHEN“ DER SÜNDIGEN NATUR, DIE DURCH DIE TAUFE BEGRABEN WURDE.

11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschehen ist, sondern im Ausziehen des fleischlichen Leibes, in der Beschneidung des Christus, 12 mit ihm begraben in der Taufe, in ihm auch mit auferweckt durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat. 13 Und euch, die ihr tot wart in den Vergehungen und in dem Unbeschnittensein eures Fleisches, hat er mit lebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat. “

(Kolosser 2,11-13)

GLAUBE KOMMT ALLEIN DURCH DIE VERKÜNDIGUNG UND DRUCH DAS WORT JESU.

„Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi. “ (Römer 10,17)

DAS GLAUBENSLEBEN IST EIN STÄNDIGER KAMPF GEGEN DIE SÜNDE, DER NUR DURCH AUFSCHAUEN AUF JESUS GEWONNEN WIRD. JESUS IST DER ANFÄNGER UND VOLLENDER DES GLAUBENS.

„Deshalb lasst nun auch uns, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, jede Bürde und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer laufen den vor uns liegenden Wettlauf, 2 indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. “

(Hebräer 12,1-2)

GOTT WIRKT IN UNS, DAS WOLLEN UND DAS VOLLBRINGEN.

DER GLAUBE HÄLT DAS WORT GOTTES FEST UND LEBT EIN VORBILD IN DIESER WELT.

13 Denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen. 14 Tut alles ohne Murren und Zweifel, 15 damit ihr tadellos und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter dem ihr leuchtet wie Himmelslichter in der Welt, 16 indem ihr das Wort des Lebens festhaltet, mir als Grund zum Rühmen auf den Tag Christi. “ (Philipper 2,13-16)

DER GLÄUBIGE IST DAHER EINE NEUE SCHÖPFUNG. DIE SCHÖPFERISCHE KRAFT GOTTES BEWIRKT ALLEIN VERÄNDERUNG.

„Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. “ (2.Korinther 5,17)

DIESE SCHÖPFERTKRAFT STÄRKT DURCH DEN HEILIGEN GEIST DEN MENSCHEN IN SEINEN INNEREN.

16 Er gebe euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen; 17 dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, “

(Epheser 3,16-17)

ZIEL DES GLAUBENS IST IMMER VERÄNDERUNG DES LEBENS (NEUGEBURT) UND SIEGE ÜBER DIE SÜNDE. DAS WERKZEUG DAZU IST IMMER GOTTES WORT UND DIE ERKENNTNIS DER WAHRHEIT. VERÄNDERUNG GESCHIEHT ABER ALLEIN DURCH JESUS CHRISTUS.

31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein. “

(Johannes 8,31-36)