GLAUBE UND DAS VERLANGEN NACH WUNDER

WIE DAMALS FINDEN WIR IN DER RELIGIÖSEN WELT DAS VERLANGEN NACH ZEICHEN UND WUNDER.

Und weil denn Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen, predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit; (1.Kor 1,22-23)

DER GLAUBE AN JESUS SOLL NICHT VON WUNDERN, GEFÜHLEN UND UMSTÄNDEN ABHÄNGIG SEIN.

Jesus sprach nun zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so werdet ihr nicht glauben. (Joh 4,48)

ES MACHT JESUS TRAURIG, WENN WIR NACH ZEICHEN FRAGEN.

Und die Pharisäer kamen heraus und fingen an, mit ihm (Jesus) zu streiten, indem sie von ihm ein Zeichen vom Himmel begehrten, um ihn zu versuchen. Und er seufzte auf in seinem Geist und spricht: Was begehrt dieses Geschlecht ein Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Nimmermehr wird diesem Geschlecht ein Zeichen gegeben werden! (Mk 8,11-12)

JESUS TAT VIELE WUNDER, DOCH GLAUBTEN NICHT ALLE AN IHN.

Als aber die Hohenpriester und die Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosanna dem Sohn Davids!, wurden sie unwillig (Mt 21,15)

WUNDER IST NICHT DER GRUND FÜR DEN GLAUBEN, SONDERN DIE VERKÜNDIGUNG VOM WORT GOTTES.

Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn, damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er sprach: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?« (Joh 12,37-38)

ECHTER GLAUBE IST AUF DAS WORT JESU GEGRÜNDET.

Der Hauptmann aber antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht würdig, dass du unter mein Dach trittst; aber sprich nur ein Wort, und mein Diener wird gesund werden. (Mt 8,8)

DER ECHTE GLAUBE IST AUF DER BIBEL GEGRÜNDET

Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. (Joh 7,38)

WUNDER SIND DIE FOLGE DES GLAUBENS AN JESUS: ICH VERTRAUE, DASS JESUS HANDELN WIRD. ES IST KEIN GLAUBE AN SICH SELBST.

Jesus aber spricht zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens; denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er wird sich hinwegheben. Und nichts wird euch unmöglich sein. (Mt 17,20)

HIER EIN BEISPIEL FÜR ECHTER GLAUBE: TREU ZU JESUS SEIN, AUCH WENN GOTT NICHTS TUT.

Schadrach, Meschach und Abed-Nego antworteten und sagten zum König: Nebukadnezar, wir haben es nicht nötig, dir ein Wort darauf zu erwidern. Ob unser Gott, dem wir dienen, uns retten kann — sowohl aus dem brennenden Feuerofen als auch aus deiner Hand, König, wird er uns retten — oder ob nicht: Es sei dir jedenfalls kund, König, dass wir deinen Göttern nicht dienen und uns vor dem goldenen Bild, das du aufgestellt hast, nicht niederwerfen werden.

(Dan 3,16-18)

GLAUBE IST AN DER VERHEISSUNG GOTTES GEGRÜNDET: ES IST DAS WISSEN, DASS GOTT DAS UNMÖGLICHE TUN KANN. DIESER GLAUBE IST DER GRUND FÜR UNSERE ANNAHME BEI GOTT.

und Abraham zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde gestärkt im Glauben, weil er Gott die Ehre gab. Und er war völlig gewiss, dass er, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge. Darum ist es ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet worden. (Röm 4,20-22)

ECHTER GLAUBE AN GOTT IST VÖLLIGE ÜBERGABE AN DEN WILLEN GOTTES. HIER IST JESUS EIN BEISPIEL:

Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber! Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst. (Mt 26,39)

JESUS WARNT UNS: VOR SEINER WIEDERKUNFT WIRD ES VIELE WUNDER UND ZEICHEN DURCH SATAN GEBEN, UM DIE CHRISTEN ZU VERFÜHREN.

Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. (Mt 24,24)

SATAN WILL DEN PLATZ JESU EINNEHMEN UND MACHT SICH ZU EINEM ENGEL DES LICHTS.

Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; (2.Kor 11,13-14)

DURCH ZEICHEN UND WUNDER SOLL DIE GANZE MENSCHHEIT VERFÜHRT WERDEN. EINE POLITISCHE SOWIE RELIGIÖSE WELTMACHT SOLL UNTER DER LEITUNG SATANS IN DIESER WELT GEGRÜNDET WERDEN.

Und es tut große Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen lässt; und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dem Tier, das die Wunde des Schwertes hat und wieder lebendig geworden ist, ein Bild zu machen. (Offb 13,13-14)

WUNDERTATEN IST NICHT DAS KENNZEICHEN FÜR ECHTE CHRISTEN.

GEHORSAM UND DEN WILLEN GOTTES TUN, DAS SIND DIE BEWEISE FÜR DEN ECHTEN GLAUBEN.

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! (wörtlich: Gesetzesbrecher) (Mt 7,21-23)

ECHTER GLAUBE BEDEUTET GEHORSAM SEIN UND DIE GEBOTE GOTTES HALTEN UND WIE JESU ART LEBEN.

Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, dass wir in ihm sind. Wer sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist.

(1.Joh 2,4-6)

DAS HALTEN DES SABBATS AM SAMSTAG ALS RUHETAG IST DAS ZEICHEN DER ZUGEHÖRIGKEIT ZU GOTT.

Du aber, rede zu den Söhnen Israel und sage ihnen: Haltet nur ja meine Sabbate! Denn sie sind ein Zeichen zwischen mir und euch für all eure Generationen, damit man erkenne, dass ich, der Herr, es bin, der euch heiligt. (2.Mose 31,13)

JESUS WIE JONA SIND NACH 3 TAGEN ZUM NEUEN LEBEN ERWECKT WORDEN. DIE AUFERSTEHUNG JESU SOLL ZEICHEN UND WUNDER GENUG SEIN!

Dann antworteten ihm einige der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen! Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas, des Propheten.

Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. (Mt 12,38-40)

WIRD JESUS, WENN ER WIEDER KOMMT, DEN ECHTEN GLAUBEN AUF ERDEN FINDEN?

Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und sollte er es bei ihnen lange hinziehen? Ich sage euch, dass er ihr Recht ohne Verzug ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde? (Lk 18,7-8)

ECHTE CHRISTEN LEBEN IM GLAUBEN, NICHT IM SCHAUEN, OHNE ZEICHEN UND WUNDER

denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen ; (2.Kor 5,7)

GERETTET (SELIG) SIND DIE, DIE GLAUBEN OHNE ZU SEHEN!

Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben! (Joh 20,29)

OHNE GLAUBEN IST ES UNMÖGLICH GOTT ZU GEFALLEN, ZU GOTT ZU KOMMEN. GOTT WIRD UNS DIESEN GLAUBEN BELOHNEN – MIT DEM EWIGEN LEBEN.

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.

(Hebr 11,6)